Carsten
01.05.2014, 22:36

Lenkung/Motorisierung Unimog

Hallo Leute!

Hat schon jemand einen Servomotor für die Lenkung des Unimogs eingebaut und kann mir verraten wie?



AFOL1969
02.05.2014, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten

+1Re: Lenkung/Motorisierung Unimog

Hallo Carsten,

Ich habe gerade einen Unimog mit 2-Gang Automatik Getriebe fertiggestellt. Die Anleitung folgt in Kürze.
Ich habe allerdings einen herkömmlichen M-Motor benutzt, mit der Servo-Lenkung habe ich es noch nicht versucht, da dieser wegen der hohen Bauform schwierig in die Vorderachse unterzubringen ist. Aber von der Übersetzung her lässt sich der Unimog selbst auf Teppichboden hervorragend steuern.

Es sollte aber auch mit dem Servomotor machbar sein, das wird aber schon ein ziemliches Getüftel sein.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Gaga69 gefällt das


Carsten
02.05.2014, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von AFOL1969

Re: Lenkung/Motorisierung Unimog

Hallo Alex!

Einen Motor für den Radantrieb habe ich auch schon. Habe insgesamt 3 Motoren verbaut. XL für den Antrieb, je 1 M für Lenkung (Vorderräder) und Salzstreuer (hinten).
Hätte aber eben gern wie beim Offroader 9398 einen Servomotor für die Lenkung. Traue ich mir nur nicht bei den ganzen Getrieben und Übersetzungen allein zu ohne Anleitung.

Gruß Carsten



mijasper
04.05.2014, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten

Editiert von
mijasper
04.05.2014, 13:15

Re: Lenkung/Motorisierung Unimog

Hallo Carsten!


Hat schon jemand einen Servomotor für die Lenkung des Unimogs eingebaut und kann mir verraten wie?

Auf folgendem Foto sollte das Wie noch einigermaßen zu erkennen sein ...

[image]



... obgleich die 1000steine-Bildergalerie-Software jeglichen Upload auf Minimalgröße zusammenzuschrumpeln scheint.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Carsten
04.05.2014, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Lenkung/Motorisierung Unimog

Danke Michael.

Werde ich bei Gelegenheit/Zeit irgendwann mal angehen. Sieht leider nur so aus, als das ich den Unimog wieder halb auseinandernehmen muß.

Gruß
Carsten



mijasper
04.05.2014, 18:15

Als Antwort auf den Beitrag von Carsten

Re: Lenkung/Motorisierung Unimog

Hallo Carsten!


Sieht leider nur so aus, als das ich den Unimog wieder halb auseinandernehmen muß.

Eben nicht. Um den Motor einzubauen genügt es, die Stoßdämpfer auszuhängen und zwei Lochbalken zu lösen, sodass die Achskonstruktion nach unten abkippt. Die wenigen Elemente* für den manuellen Betrieb können sodann entfernt, die Zahnstange versetzt und der Motor fixiert werden.
Um allerdings ein reibungsloses Funktionieren zu gewährleisten, sollten weitere Änderungen vorgenommen werden, etwa die roten Technic Pins durch Achsen/Buchsen ersetzen sowie die vier grauen Pins (Bauanleitung 2, Seite 38/1) entfernen.

*Bauanleitung 1, Seite 9/5; Bauanleitung 2, Seiten 39/4 + 50/22


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Carsten
04.05.2014, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Lenkung/Motorisierung Unimog

Danke nochmal, probiere ich mal aus.

Wird aber wahrscheinlich erst im Juni. Mai ist mit Terminen ziemlich vollgepackt. Und abends nach der Arbeit wird´s entweder zu spät oder die Kinder warten auf mich.
Wäre schön, wenn ich Deine Mailadresse hätte. Damit ich im Ernstfall mich bei Dir nochmal melden kann. Hier ist meine:
Thomas-Carsten@t-online.de

Gruß
Carsten



Gesamter Thread: