westzipfler
01.05.2014, 16:18

Frage an die Experten der 12V grauen Zeit der 80iger Jahre, Set 7861

Hallo LLL,

eine Frage an die Experten und Liebhaber der grauen 12 V Eisenbahn.

Mir ist bekannt, dass die Sets der 80iger Jahre fast alle ein Innenfach hatten, entweder aus Pappe oder aus Styropor.


Hatte das Ergänzungsset 7861 (Beleuchtung) ein solches Innenfach?

7861

Ich meine mich nämlich daran zu erinnern, dass es keines hat. Bin mir aber nicht sicher.

Im Netz habe ich nichts dazu gefunden.

Wer kann helfen oder ein link geben?

Vielen Dank

Sven



westzipfler
01.05.2014, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Frage an die Experten der 12V grauen Zeit der 80iger Jahre, Set 7861

zur Klarstellung meiner Frage:

ich sehe auch das Foto bei Bricklink in der dritten Anzeige. Ich zweifel aber daran, dass die Styropor Box ein Original ist!

Gruß
Sven



HoMa
01.05.2014, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Frage an die Experten der 12V grauen Zeit der 80iger Jahre, Set 7861

[image]



Hallo Sven,

wenn ich die Angebote bei BL durchschaue, dann finde ich obiges Bild mit Styropor-Innenteil. Das deckt sich mit meiner Erinnerung an "damals"!

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Brixe
01.05.2014, 16:33

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Editiert von
Brixe
01.05.2014, 16:36

Re: Frage an die Experten der 12V grauen Zeit der 80iger Jahre, Set 7861

Hi Sven,

bei Ebay gibt es ein* beendetes Angebot, bei dem auch 3 solcher Sets mit Styropor-Innenteil zu sehen sind.

Grüßle,
Marion

*Edit: sogar mehrere Angebote.



westzipfler
01.05.2014, 16:34

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Frage an die Experten der 12V grauen Zeit der 80iger Jahre, Set 7861

Hallo Holger,

danke für die Rückmeldung.

Wie erwähnt hatte ich das Foto ja auch gesehen.
Aber ich war mit nicht sicher, ob es eigentlich einem anderen Set zuzuordnen ist!

Gruß

Sven



westzipfler
01.05.2014, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Frage an die Experten der 12V grauen Zeit der 80iger Jahre, Set 7861

Danke Marion!

Gruß
Sven



Steinologe
01.05.2014, 20:33

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

+1Re: Frage an die Experten der 12V grauen Zeit der 80iger Jahre, Set 7861

Hallo Sven,

wie HoMa und Marion habe auch ich viele der flachen Boxen zum Set 7861 mit einem Styropor-Einleger. Doch im Zuge meines Sammelns konnte ich vor längerer Zeit die unten abgebildete Box des Sets 7861 erstehen. Die ist schmaler und höher. Als Sammler möchte ich die Box noch verschlossen lassen, doch anhand der Rappelgeräusche und dem Gefühl, wie sich die Pappe leicht eindrücken lässt, schätze ich, dass diese Packung kein Styropor-Einleger haben könnte.

Schöne Grüße

Sebastian

[image]



flocoto gefällt das


westzipfler
01.05.2014, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von Steinologe

Re: Frage an die Experten der 12V grauen Zeit der 80iger Jahre, Set 7861

Hallo Sebastian,

vielen Dank für deinen interessanten Hinweis.

Meine Box trägt auch noch das Preisschild mit einem Betrag i.H.v. 31,50 DM.

Es scheint, dass diese Box auch schmaler und höher ist!


Vielleicht sind diese zwei Boxen jüngeren Datums, also nach 1985 und ohne Inlay?


Danke nochmals und Gruß

Sven



TF
02.05.2014, 05:27

Als Antwort auf den Beitrag von westzipfler

Re: Frage an die Experten der 12V grauen Zeit der 80er Jahre, Set 7861

Hallo Sven!


Mir ist bekannt, dass die Sets der 80iger Jahre fast alle ein Innenfach hatten, entweder aus Pappe oder aus Styropor. Hatte das Ergänzungsset 7861 (Beleuchtung) ein solches Innenfach?

Ich meine mich nämlich daran zu erinnern, dass es keines hat. Bin mir aber nicht sicher.

Du hast doppelt Recht: Alle Graue-Ära-Zubehörsets außer 7862 gab's in zwei oder mehr Auflagen, und während die erste ebendiese Styroporeinsätze haben, sind es bei der zweiten Plastikform"wannen".
Die bereits angesprochene innen anscheinend etwas instabile Version ist die Zweitauflage (welche überdies bei allen Sets ein anderes Schachtelformat erhielt).

Gruß,
Torsten