henrys
16.02.2014, 16:33

+23Tunnel Projekt

Hallo zusammen,
Mein lezter Eintrag ist schon eine Weile her, ich habe aber nicht untätig rumgesessen, und mir nur Bilder angeschaut, sondern war auch etwas tätig. Nach der letzten Ausstellung in Dülmen, ist mir zu der bestehenden Anlage noch etwas eingefallen, einen Abschluss am Ende der Anlage. Ein Tunnel sollte es sein, mit einer zweigleisigen Schienen Strecke, einem Wasserfall der dann in der Mitte zu einem kleinen See endet. So genug mit den Vorworten, hier kommen die Bilder.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Ich hoffe Euch gefallen die Bilder. Das Tunnel Projekt steht auf 12 Grundplatten und wird im September in Dülmen zu sehen sein. Ich werde darüber noch genauer berichten.
Also dann jetzt raus mit Kritik und Lob.
Bis dahin mit noppigen Grüßen
Michael

www.hmsbrick.de



brickstedt13
16.02.2014, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

Re: Tunnel Projekt

Hallo Michael,
es liegt sicher auch daran, dass ich mich grad selbst an einer Berglandschaft versuche, dass mir dein Modell gefällt. Gut finde ich vor allem die Plattform über der Tunneleinfahrt, aber auch die Blockhütte mit der amerikanischen Flagge uvm.
Meinst du aber nicht auch, dass der Wasserfall noch etwas plastischer wirken würde, wenn du den noch ein wenig eckiger bauen würdest?
Gruß
Andi


www.steineland-harz-heide.de
www.facebook.com/steinelandharzheide
Instagram @steineland_harz_heide
www.steinhanse.eu
www.facebook.com/Steinhanse
*---------------------------------------------------------*
Events:
- Weltrekordversuch im LEGOLAND "Wir machen mit!" 27.08. - 10.09.2022
- BrickBits 21./22.01.2023
*---------------------------------------------------------*
Fantreffen 2022
- 3.09.2022 Königslutter
- 10.09.2022 Hamburg und Hannover
- 10.12.2022 Hamburg und Meine
*---------------------------------------------------------*

[image]

[image]


Kirk
17.02.2014, 00:15

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

Re: Tunnel Projekt

Hallo Michael,

mir gefällt Dein Modell leider nicht, obwohl (oder gerade weil?) ich mit einer ähnlichen Konstruktion auch schon auf diversen Ausstellungen zu sehen war.

Zunächst verstehe ich das Gesamtkonzept nicht: Sehe ich das richtig, daß das gesamte Modell U-förmig gebaut ist und der Zug somit die meiste Zeit im Tunnel verbringt? Auf meinen bisherigen Ausstellungen standen irgendwie immer die Züge im Mittelpunkt, aber die kommen doch gar nicht zur Geltung, wenn sie immer nur im Tunnel fahren. Meine Tunnel sind "nur" 2-3 Baseplates (32x32) lang, so daß der Zug recht schnell wieder das Tageslicht erblickt. Vielleicht würde ein 90°-Tunnel (anstatt 180°) viele Probleme lösen.

Aber auch zahlreiche Details verstehe ich nicht:
- Das Tunnelportal scheint in Rumfort-Bauweise erstell worden zu sein: Es wurde alles verbaut, was rumlag und fort mußte. Oder gibt es da ein konkretes Vorbild, das ich nicht kenne?
- Warum gibt es oberhalb des Tunnelportals Zinnen wie auf einer Ritterburg? Und warum schlagen Flammen aus den Zinnen?
- Im Hintergrund sehe ich nur nackige Baseplates. Kommen da noch irgendwelche Häuser, Pflanzen oder Tiere hin? Oder bleibt das eine kahle Wiese?
- Der Talkessel wirkt sehr überladen. Alles ist irgendwie auf engstem Raum zusammen gedrängt, obwohl vieles thematisch irgendwie nicht zusammen paßt.
- Mitten in der Szene steht ein hochgefährlicher Braunbär und niemand nimmt Notiz davon?
- Die Landschaft ist zu "gerade": Der Wassefall fällt senkrecht runter, geht in ein paar ordentlich angeordneten Slopes in einen Fluß über und fließt auch schnurgerade weiter. Die Wiese ist ebenfalls 'schön' auf ein Niveau planiert.
- Die Blumen im Vordergrund wurden wie in einem spießbürgerlichen Kleingarten in Reih' und Glied gepflanzt und sind auch sehr bunt: Tipp: Gruppiere die Blumen zu gleichfarbigen Rabatten, wobei Du gerne auch deutlich mehr Blumen nebeneinander und übereinander bauen solltest.
- Ob ein Bierfaß vor einer Holzfällerhütte so optimal platziert ist, weiß ich nicht...
- Die Idee mit den Nischen in der Tunnel-Seitenwand finde ich durchaus gut, aber warum werden dort (nur) Waffen ausgestellt?

Nunja, es kann halt nicht jeder alles mögen.

meint

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


henrys
17.02.2014, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von brickstedt13

Re: Tunnel Projekt

Hallo Andi,
danke für Dein Feedback, an dem Wasserfall könnte man noch daran arbeiten, ich werde mir mal darüber Gedanken machen.
Grüße
Michael



henrys
17.02.2014, 08:41

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Tunnel Projekt

Hallo Thomas,
danke für Dein Feedback, und der ausführlichen Kritik. Wie ich schon in meinem Posting geschrieben habe, soll der Tunnel das Endstück einer 13mtr. Anlage sein, ich denke das es nur ein kleines Stück sein wird wo man den Zug nicht sieht. Somit ist der Tunnel auch in U-Form gebaut worden. Ein konkretes Vorbild hierzu gibt es nicht, dann käme ja die kritik eines nachbaus zum vorschein. Der hochgefährliche Braunbär ist in einem Gehege, was man vielleicht schwer erkennt, und zwei Kinder nehmen sehr wohl Notiz vom Braunbär. Die Zinnen oberhalb eines Tunnelportals sollen eine Aussichtsplattform darstellen, aus den Ruinen von vergangenen Tagen, die Flammen sind Fackeln, und wurden extra für das Kamerateam angezündet die dort gerade eine Filmszene drehen. In dem Bierfaß muss ja nicht unbedingt Bier sein. Das mit der Bepflanzung würde ich jetzt nicht gerade spießbürgerlich nennen, vielleicht einfach nur bunt, davor kommen ja noch Straßenplatten. Da die Außenwand rundherum mit 2x4 Steinen zu gebaut wird, sind mir zur auflockerung die Nischen eingefallen, und eben zu den Zinnen die Waffen in den Nischen. Was hättest Du denn genommen?
Wo kann man den dein Tunnel begutachten?
Bis bald
Grüße
Michael



Kirk
17.02.2014, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von henrys

Re: Tunnel Projekt

Hallo Michael,

Endstück einer 13mtr. Anlage sein

Sorry, der Hinweis ist mir irgendwie entgangen - ich hatte vermutet, daß die Gleise unmittelbar vor der grünen Wiese vorbeiführen. Dann verstehe ich aber schon wieder etwas nicht: Wie können denn die Besucher (Kinder!?) die Details in dem Bereich erkennen, der dem Publikum abgewandt ist? Würde es nicht wirklich vieles vereinfachen, das Diorama auf 90° zu begrenzen? Wobei aber auch dann vermutlich noch immer einiges schwer zu sehen sein wird, es sei denn, Du baust Dein Anlage auf einem L-förmigen Tisch auf.

Die Zinnen oberhalb eines Tunnelportals sollen eine Aussichtsplattform darstellen

Hm... ich halte es für vergleichsweise unrealistisch, daß ein Tunnelportal so millimetergenau unter einer Burg durchgeführt wird - aber das ist wohl "künstlerische Freiheit"

extra für das Kamerateam angezündet

Ok, kann man gelten lassen. Dieser Teil war auf Deinen Fotos nicht vollständig zu erkennen. Ich hatte die Leute als Touristen interpretiert.

sind mir zur auflockerung die Nischen eingefallen, und eben zu den Zinnen die Waffen in den Nischen. Was hättest Du denn genommen?

Wie gesagt: Die Idee mit den den Nischen ist durchaus gut. Es ist aber wirklich leichter, etwas "blöd" zu finden, als einen bessere Vorschlag zu machen. Sofern die Tunnelwände 2 Noppen breit sind, könnte man evtl. versuchen, auch die 2. Noppenreihe etwas auszufünnen - evtl. mit 1x4x3-Wänden. Als Inhalt der Nischen könnte man dann beispielsweise Minifigs nehmen (wie z.B. Team Zypper im bunten Turm - siehe hier bzw. das zugehörige Posting). Ich gebe aber gerne zu, daß bei Minifigs mit einem gewissen Schwund zu rechnen ist.
Ich habe das Problem momentan so gelöst, daß ich gelegentlich ein Graffitti in einen Teil der Außenwand einbaue (siehe Foto unten). Ich muß aber noch klären, ob das so legitim ist...
4558208

Wo kann man den dein Tunnel begutachten?

Offiziell vorgestellt habe ich ihn hier noch nicht, aber es gibt einige Fotos davon von vergangenen Ausstellungen (siehe unten). Das Modell soll eine Art "tiefergelegten" Bahnhof darstellen, wobei ein Gleis vor der Stadt vorbeiführt und dann in einer Kurve in einen Tunnel mündet. Was man auf den Fotos nur schlecht erkennen kann: Unter der Stadt führen noch 3 weitere Gleise hindurch, so daß ich im Idealfall eine Anlage mit 4 konzentrischen Schienenkreisen aufbauen kann und alle führen unter der Stadt hindurch. Leider ist die Unterseite/Rückseite eher provisorisch, da das Ganze transportabel sein muß und erst beim Aufbau einer Ausstellung entschieden wird, wie viele Gleise letztendlich wirklich benutzt werden.

Wenn Du Dir das Modell mal in Natura anschauen möchtest, findest Du mich aller Voraussicht nach auf diesen Ausstellungen (kurzfristige Absagen vorbehalten):
29./30. März 2014 Lörrach, Modellbauausstellung an der Freien Ev. Schule
23./24. August 2014 Bad Herrenalb, Bahnhofsfest (Achtung! Termin wurde verlegt. Gelegentlich liest man noch Juli)
20.-23. November 2014 Köln, LEGO Fanwelt

Gruß

Thomas


[image]



[image]



[image]



[image]



Hinweis: Alle Bilder sind Links zu den jeweiligen Postings.


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: