freakwave
27.01.2014, 00:52

Als Antwort auf den Beitrag von RobbyRay

Re: Woraus bestehen LEGO-Mäntel?

Ich hab das mal von einer Filmschneiderin testen lassen. Wenn du diese Umhänge etwas in der Hand bewegst, wirst du feststellen das es knistert wie bei einer Plastikfolie. Wenn man ziehmlich stark reibt kann es auch schonmal sein, dass man die Beflockung mit runterholt.

Aber halt nicht alle Mäntel und Segel sind aus diesen beflockten Plastikfolien, es gibt auch teilweise richtigen Stoff, ist mir bisher aber eher selten untergekommen.


Die Umhänge knistern weil sie imprägniert bzw. gestärkt sind bis zum geht nicht mehr. Das Material ist definitiv ein Gewebe. Das sieht man auch. Ob Kunstfaser oder nicht konnte ich bis vor zwei Minuten nicht sagen.

Jetzt habe ich einen mal in der Spüle verheizt. Nicht sofort, aber nachdem ich ihn solange geknüllt und gerieben habe bis dass er nicht mehr knisterte. Dann kann man ihn auch leicht zereissen und er franst aus.

Eine Faser alleine brannte sehr schnell geruchslos ab. Den Versuch fortgesetzt und einen halben Umhang angezündet und nachdem es weder nach verbranntem Haar oder Plastik gerochen hatte tippe ich entweder auf Baumwolle oder Viskose. (und bin auch ganz froh darüber dass die Küche jetzt nicht stinkt...) Vielleich kann Kollege Ingo noch einen Chemiker aquirieren :-)
Brandreste sind fast nichts bzw. weiße Asche, kein Klumpen wie er sich bei Polyester bildet.

Daher bleibe ich bei meiner Aussage, es ist ein gewebter Stoff der imprägniert und/oder sehr viel gestärkt ist.

Gerald


PS: Bei BL gibt es ja auch die Kategorien "Cloth" und "Plastic" (in der auch das neue Indianerzelt zu finden ist)


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: