Kai
14.01.2014, 22:38

Welche Art Videodatei und Codex/Komprimierung in der TS-Galerie

Liebe Legofans!

Ich habe noch 2 alte Videos, die ich gerne in meiner 1000Steine-Galerie veröffentlichen möchte. Zur Zeit liegen sie als unkomprimierte AVI-Dateien vor (sehr groß). Welches Format / Codex / Datei sollte ich am Besten verwenden?

Erbauliche Grüße,

Kai



avneumann
14.01.2014, 22:58

Als Antwort auf den Beitrag von Kai

Re: Welche Art Videodatei und Codex/Komprimierung in der TS-Galerie

Hallo Kai!

Keine Ahnung ob das Forum ein bestimmtes Format bevorzugt, aber Videos die mit dem H.264 (MP4) oder WebM codec komprimiert wurden sollten in den meisten aktuellen Browsern direkt abspielbar sein. Einer der beiden codecs dürfte wohl unabhängig von der verwendeten Forums-Software eine gute Wahl sein.
Für mehr Informationen kannst du mal hier schauen. Da findet sich weiter unten auch eine Tabelle die aufzeigt welcher Browser welchen codec unterstützt.

Nichts desto trotz mag es ein anderes bevorzugtes Format geben.

Gruß
André