stefanraulfs
12.01.2014, 16:33

+25Lego-Rolltreppe

Hallo Leute,
hier ein paar Bilder zu meinem Versuch eine Rolltreppe zu bauen.

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]



legomajome
12.01.2014, 17:23

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Lego-Rolltreppe

Man, die sieht ja Klasse aus!
Und sofort kommen Fragen auf! Für ein Kaufhaus oder für 'nen Bahnhof?
Und wo ist der Antrieb?
Einfach Klasse, die Treppe!



stefanraulfs
12.01.2014, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Lego-Rolltreppe

Hi,
danke für Dein Intresse,
also, Kaufhaus oder Bahnhof ist erstmal egal,
da gibt's noch viele Probleme mit dem Ding, an Antrieb ist noch garnicht zu denken.
Hab schon Ideen für die Stufenumkehr, aber es ist alles sehr hakelig.
Der Handlauf ist schon umlaufend, fehlt nur noch die entsprechende Mechanik.
Mal sehn was mir dazu noch einfällt!
Gruß, Stefan



Alberto318
13.01.2014, 09:07

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Lego-Rolltreppe

Hallo Stefan,
wirklich mal eine gelungene Idee,so etwas aufzugreifen hat schon was,bis jetzt sehr gut gelungen bin gespannt auf deine Endlösungen.
Weiter so !
Gruss Alberto



Holodoc
13.01.2014, 13:42

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Lego-Rolltreppe

Hallo Namensvetter (?)!

Super Idee, Deine Rolltreppe. Ist mal etwas ganz anderes.
Die Idee hatte ich auch schon mal, nur scheiterte es damals daran, dass man so ein MOC ja nirgendwo einbauen kann. Schade eigentlich.
Aber als Technik Anschauungsmodell wirklich klasse.

Funktioniert's denn? Video??

Bis neulich,
Stefan


[image]


Keitane
14.01.2014, 06:24

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

+1Re: Lego-Rolltreppe

Hoi,
also das werde ich verfolgen, ich würde nämlich seit Jahren schon gern eine Rolltreppe bauen, die funktioniert, habe aber gar keine Idee für den Umlauf (obwohl ich immer fasziniert hinstarre, wenn sie Rolltreppen auseinanderbauen).
Viel Erfolg!



womo gefällt das


stefanraulfs
14.01.2014, 15:19

Als Antwort auf den Beitrag von Keitane

Re: Lego-Rolltreppe

Hallo Keitane,

hier ein paar Bilder zu meiner Idee für die Stufenumkehr.
Aber wie schon gesagt, das Stufenband ist im Vorlauf schon sehr hakelig und an eine Stufenumkehr und einen Rücklauf glaub ich bald nicht mehr.
Ich befürchte, es wird wohl nur bei einem Anschauungsmodell bleiben.
Mal sehn

Gruß, Stefan

[image]

[image]

[image]



Chrissi_89
28.01.2014, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von stefanraulfs

Re: Lego-Rolltreppe

Hallo Leute,
hier ein paar Bilder zu meinem Versuch eine Rolltreppe zu bauen.

[image]


[image]

[image]

[image]

[image]



Wow, das ist wirklich der Wahnsinn! Vielleicht kannst du dir für den Weiterbau tatsächlich mal ein paar echte Baupläne von den großen Herstellern wie KONE, Schindler, Thyssen oder Otis geben lassen - nur so als "Inspirationsquelle"

Beste Grüße & weiter so!
Chrissie



stefanraulfs
28.01.2014, 18:24

Als Antwort auf den Beitrag von Chrissi_89

+1Re: Lego-Rolltreppe

Hallo Chrissi,
danke für Deine Anregung,ich freue mich, daß es da Menschen gibt,die Interesse an Roll(Fahr)treppen haben,
ich weiß, da ist vieles nicht so ganz richtig an dem Modell, z.B.: die obere Landestelle ist länger als die untere (oben knapp drei flache Stufen und unten nur knapp zwei),
auch stimmt die Neigung nicht, ich hab 45°, eigentlich sind es 30°, es leidet hier und da der Maßstab, mein Techniker ist ein Zwerg. Der Controller ist nicht da wo er hingehört, und,und,und....
Und es gibt noch viele,viele technische Probleme, z.B.: Spannwagen Stufenkette, Längenausgleich Handlauf, Stufenumkehr, usw.
Hier mal Bilder zum Problem Stufenrollenschiene: (da hakelt's)

[image]

[image]

[image]



Hab aber noch ein wenig am Outfit gebastelt, schau es Dir an.

[image]

[image]

[image]



Vieleicht hast Du ja die ein oder andere Idee was man da machen kann ?!

Grüße, Stefan



Sleepie gefällt das


Gesamter Thread: