Bricks4Jo
26.12.2013, 22:07

Infos zu Design byME und Factory gesucht

Hallo,
ich arbeite an einem neuem Video für meinen Youtube-Kanal Bricks4Jo. Das nächste Set was ich vorstellen möchte gehört zum Factory Thema. Leider nicht Market Street oder Hobby Trains (es wird Custom Car Garage).

Ich habe im www schon ein paar Informationen gefunden z.B. über Wikipedia, nur leider erklärt sich für mich nicht alles, was ich dort finde. Das es dieses "Projekt" sechs Jahre gab und am 16.01.2012 beendet wurde weis ich. Auch welche Sets veröffentlich wurden und wie die Designer hießen.
Nur wie wurde entschieden welches Set in den verkauf kommt? War das mit dem LDD und dem veröffentlichen bei lego.com ähnlich wie jetzt mit CUUSOO?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


amhh
26.12.2013, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

Re: Infos zu Design byME und Factory gesucht

Hallo Johannes

DesignbyMe stand tatsächlich mit dem LDD in Zusammenhang.
Das Modell, welches Du darin entworfen hattest, konntest Du durch einen zusätzlichen Button oben rechts auf die LEGO Website hochladen und dann als Einzelstück kaufen.
Hierzu wurde ein individueller PaB-Beutel erstellt, der in einer von Dir auf der Website entworfenen Verpackung versendet wurde.
So kam es, das die Teileauswahl immer derjenigen von Pick a Brick bei S@H angepasst war.

Hierzu gab es einige Regeln, die so manches schöne Modell wahrscheinlich scheitern liessen:

- Keine markenrechtliche Symbole (Logos, Schriftzüge,...)
- Es durfte in dieser Art/Form/Bautechnik nicht bereits von jemand anderem bestellt worden sein
- Es musste wirklich selbst entworfen sein und durfte auch kein 1:1-Nachbau eines normalen LEGO Sets sein
- Und natürlich die ganzen Standardregeln wie kein Rassismus, keine Gewalt, usw.

Factory war meines Wissens nach der Vorgänger von DesignbyMe, der funktionell etwas eingeschränkter war. - Bitte korrigieren, sollte es komplett falsch sein.

Ich hoffe ich konnte Dir DesignbyMe so ungefähr erklären.

Gruss amhh



[image]


Bricks4Jo
27.12.2013, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Infos zu Design byME und Factory gesucht

Hallo,
bedeutet das, dass Factory nur ein reines Verkaufsthema war, unter dem die Desingbyme Sets angeboten wurden? Nur wer hat entschieden, was nun in den Verkauf kommt?
MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal


Ben®
28.12.2013, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von Bricks4Jo

+1Re: Infos zu Design byME und Factory gesucht // +DANKE RENÉ - für die Forensuche mit +, *

Hallo,
ich arbeite an einem neuem Video für meinen Youtube-Kanal Bricks4Jo. Das nächste Set was ich vorstellen möchte gehört zum Factory Thema. Leider nicht Market Street oder Hobby Trains (es wird Custom Car Garage).

Ich habe im www schon ein paar Informationen gefunden z.B. über Wikipedia, nur leider erklärt sich für mich nicht alles, was ich dort finde. Das es dieses "Projekt" sechs Jahre gab und am 16.01.2012 beendet wurde weis ich. Auch welche Sets veröffentlich wurden und wie die Designer hießen.
Nur wie wurde entschieden welches Set in den verkauf kommt? War das mit dem LDD und dem veröffentlichen bei lego.com ähnlich wie jetzt mit CUUSOO?
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann

MfG
Johannes


Moin Moin,

jetzt da die Forensuche wieder funktioniert, sollte es die Chance geben, zumindest zum 10183 einiges zu finden. Immerhin waren 2 Personen aus diesen Forum daran beteiligt.

Cafe Corner wurde von Bruno mitbegleitet, und die von Dir angesprochene Garage bringe ich mit X-Speed (Stephan aus Hannover) in Verbindung. DANKE RENÉ - die Forensuche mit "+" und "*" ist genial! Kannst Du die Suchvarianten und Erläuterungen irgendwie wiederfindbar dauerhaft in der Suchfeld-Umgebung verlinken?

Zum 10183 habe ich mal alles wesentliche in einem Video zusammengepackt.



Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


gefällt das


Bricks4Jo
29.12.2013, 19:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Infos zu Design byME und Factory gesucht // +DANKE RENÉ - für die Forensuche mit +, *

Hallo Ben,
vielen Dank für deine Hilfe .

X-Speed hatte ich bereits angeschrieben und warte noch auf Antwort. Da steckt wirklich viel Arbeit dahinter, was sicher nicht jeder Besitzer dieser Sets weis. Das möchte ich auf alle Fälle in meinem Video (zumindest kurz) mit erwähnen.

MfG
Johannes


Bricks4Jo mein LEGO® Review Youtube-Kanal