SentimentalDreamer
25.12.2013, 00:12

+1Frage zur Bauanleitung Kran 42009 Anleitung 4 Schritt 55

Hallo!

Leider kann man auf der Anleitung nicht klar erkennen in welche Richtung das graue Zahnrad eingebaut wird.
Vielleicht kann mir jemand helfen und sagen wie er es gemacht hat.
Also die Frage ist die glatte oder die rauhe Seite beim Einbau nach vorne?

So wie ich das entziffere würde ich die glatte Seite nach vorne zeigen lassen.

Danke für Eure Hilfe.



gefällt das


MMR1988
25.12.2013, 01:07

Als Antwort auf den Beitrag von SentimentalDreamer

+2Re: Frage zur Bauanleitung Kran 42009 Anleitung 4 Schritt 55

Also an dieser Stelle ist es relativ egal wie das Zahnrad eingebaut wird, da dort keine Schaltmuffe mit dem Zahnrad in Verbindung kommen wird. Falls du es genau nach Anleitung bauen willst (in der BA ist es mMn eigentlich doch recht gut zu erkennen), dann solltest du das Zahnrad mit der "glatten" Seite in Richtung Liftarm ausrichten und die Seite, wo eine Schaltmuffe eingreifen könnte, muss dementsprechend in Richtung des offenen Wellenendes zeigen.
An den Stellen wo es wichtig ist, hat TLG für die extra "Dummen" sogar noch einen Kasten auf die Seite gedruckt, wo man erkennt wie herum das Zahnrad gehört. Ich frage mich manchmal, was passiert, wenn man heute jemanden die Sets aus den Jahren 1977/1978 vorlegt - da war der Bau echt noch mit Denken verbunden...

Beste Grüße und viel Spaß beim Bauen
/Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


, hassel62 gefällt das


Carrera124
25.12.2013, 12:50

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: Frage zur Bauanleitung Kran 42009 Anleitung 4 Schritt 55

Ich frage mich manchmal, was passiert, wenn man heute jemanden die Sets aus den Jahren 1977/1978 vorlegt - da war der Bau echt noch mit Denken verbunden...

Ach deshalb bekommt man die so vergleichsweise günstig - die kann niemand mehr bauen


Grüße an meinen Stalker