Flugzeugfreak
16.09.2013, 16:17

+13tes Differential ( Crawler)

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage.

Bringrt es wass, wenn man in einen Crawler 3 Diffis einbaut ? Also eins an jeder Achse und eins zwischen den beiden Achsen.

Gibt des verbesserte Klettereigenschafften, ist es so gut wie bei 2 Diffis oder is es ein absoluter Flop ?


Ich hoffe ihr könnt mir bei dieser etwas wenig Legolastigen frage helfen:

Danke im vorraus

Flugzeugfreak


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


legonoob1978 gefällt das


MMR1988
16.09.2013, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Flugzeugfreak

Re: 3tes Differential ( Crawler)

Hej,
ich fange zunächst mal mit einem kleinen Exkurs zum Thema Differentiale an.
Zunächst einmal ist ja der Sinn eines Differentials unterschiedliche 'Drehgeschwindigkeiten' von Wellen auszugleichen. Bei zwei nicht gesperrten Differentialen (eins an jeder Achse) gleichen diese bei Kurvenfahrt die verschiedenen Umfänge der Radien aus, die die kurveninneren und kurvenäußeren Räder zurücklegen. Das dritte Differential zwischen den beiden Achsen gleicht den Nachlauf der nicht gelenkten Achse aus.
Im Gelände kommt es nun zu folgenden Problemen bei einem Differential: Wird nun bei einem Rad an einer Achse der Schlupf zu groß, dann dreht dieses Rad mehr oder weniger frei, während das andere fest steht. Es kann also kein Vortrieb mehr erfolgen. Gleiches gilt auch für das Mitteldifferential, nur ist es da noch etwas komplizierter: Dreht ein Rad unkontrolliert durch, können alle anderen Räder still stehen. Auch hier kann dann kein Vortrieb mehr erfolgen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich würde bei einem Crawler eventuell sogar ganz auf Differentiale verzichten, falls ein Mitteldifferential eingebaut werden sollte, sollte dieses auf jeden Fall zu sperrbar sein. Falls Differentiale an den Antriebsachsen zum Einsatz kommen sollten, könnte man es sich dort auch überlegen diese sperrbar konstruieren.

Gruß Martin


/Martin
LDraw Parts Author/Reviewer & Webmaster


Flugzeugfreak
16.09.2013, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 3tes Differential ( Crawler)

danke,

ja das hört sich logisch an, ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren, ich hab mir darüber schon den ganzen Tag den Kopf zermalmt und dann kamm mir die Idee euch mal zu fragen

Wie kann man Differentiale speeren ?
Ich kenn mich in Sachen Kfz so gut wie nicht aus

Ich möchte alles via PF fahren.+

Mfg. Stephan


Meine Flugzeuge: Eurofighter EF 200 (1:25), Bell 222 "Airwolf" (1:16), F4F Phantom II (1:25), F104G Starfighter (1:25), Panavia Tornado ECR (1:25), MIG 29 (1:20)


freakwave
16.09.2013, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von MMR1988

Re: 3tes Differential ( Crawler)

Ergänzend sei noch gesagt dass die LEGO Crawler (9398 und 41999) keine verbundenen Vorder- und hinterachsen haben. Beide Achsen haben einen seperaten (L-) Motor.

Ein sperrbares Differential ist natürlich Gold wert, auch im richtigen Leben, denn dann gönnt man sich einen Mercedes G der hat dann sperrbare Differentiale an jeder Achse sowie in der Mitte, d.h. alles dreht sich gleich schnell. Leider habe ich den nicht :-( aber eine zentrale Differentialsperre hilft auch über so manche Düne hinweg (und vor allem wenig Luft in den Reifen)

Zurück zu LEGO, es gibt Lösungen für das Diff-Lock für die alten und neuen Differentiale. Beim alten muss man LEGO zugute halten dass sie dort etwas eingebaut haben was den Bau sehr vereinfacht. LEGO selbst hat es nie benutzt.

Am besten Du gehts den Links nach und siehst Dir die Lösungen an.


Diff-Lock alt


Diff-Lock neu

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


legonoob1978
21.12.2013, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: 3tes Differential ( Crawler)

auch mal eine Frage bzgl. Differentiale. bin gerade dabei den 8466 aufzubauen und wollte da testweise mal Motoren anschließen. Nur irgendwie drehen sich die Räder nicht. Die Differentiale drehen sozusagen leer. Woran liegt das? Ist der Motor zu schwach (RC Buggy Motor) für die großen Reifen? Drehe ich direkt die Antriebswelle mit der Hand, kommt das Auto auch vorwärts.



Gesamter Thread: