BecMtths
17.12.2013, 17:53

+1Lego City Züge

Hallo,

ich habe für meinen Sohn zu Weihnachten die Lego City Eisenbahn gekauft.
Die mit den Batterie Betrieb, KEIN 9 Volt System.
Jetzt die Frage. Ich Netz findet man ne Menge schöne Waggons einzeln zum kaufen, aber die meisten sind aus einem 9 Volt System.
Haben diese dann die selbe Spurbreite wie mein Lego City Batterie System, so das Ich die Waggons kaufen und mit meinen kombinieren kann ? - Die Loks gehen nicht, da diese ja den Strom aus den Schienen ziehen, das weiß Ich.
Aber die Waggons alleine sollten doch auf meine Schienen passen, oder gibt es da Probleme ?

Mfg

Matthias



Rico gefällt das


Paddi
17.12.2013, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von BecMtths

+3Re: Lego City Züge

Hi,

Kurz und knapp: Ja, selbe Spurweite.
Kannste kaufen.

Grüße
Paddi



[image]


BecMtths , , Rico gefällt das


BecMtths
17.12.2013, 19:30

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

+2Re: Lego City Züge

DANKE,

dann geht Papa mal shoppen :-)



Rico , LinusPaul gefällt das


Kirk
17.12.2013, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von BecMtths

+2Re: Lego City Züge

Hallo BecMtths,

etwas länger aber immer noch mit dem gleichen Tenor: Yep, das paßt!

Unten siehst Du den Zug 725 von 1974, der ursprünglich auf den blauen 12V-Schienen aus den 1960'er Jahren fuhr und jetzt auf 9V-Gleisen steht. Aufmerksame Leser/innen könnten jetzt einwenden, daß der Zug auf modernen Rädern steht, ...

[image]


... aber wie man auf dem 2. Foto sieht, wurde der linke Waggon auf dem alten Chassis mit roten und blauen Magneten aufgebaut und paßt hervorragend zum rechten Waggon mit den modernen Rädern.

[image]


Auf dem dritten Bild siehst Du schließlich einen Zug, der links auf 9V-Gleisen (mit Metall) und rechts auf PowerFunctions-Gleisen (ohne Metall) steht.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die 9V- und PF-Schienen sind absolut baugleich bis auf die Metallauflage und marginale Änderungen an der Unterseite.

[image]


Du kannst beide Schienenarten beliebig kombinieren (solange Du mit Batterie fährst). Lediglich die alten (blauen und hellgrauen) Gleise lassen sich nicht (sinnvoll) mit 9V oder PF zu einem Gleisnetz kombinieren. Zwar ist die Spurweite die selbe, aber die Anschlußstellen der Schienenstücke passen nicht zusammen.

Gruß

Thomas

PS: Jedes Bild führt beim Anklicken zum ursprünglichen Posting (wobei die ersten beiden Bilder aus dem selben Posting stammen)
PPS: Falls Du Dich wunderst, warum meine Schienen etwas anders aussehen als normale Schienen: Ich habe sie nach dem LGOe-Standard dekoriert - es sind aber ansonsten handelsübliche 9V- und PF-Gleise.


\\//_ Build long and ℘rosper!


BecMtths , Rico gefällt das


BecMtths
18.12.2013, 05:02

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: Lego City Züge

Danke für die Info



Rico gefällt das


Gesamter Thread: