typhoon
09.12.2013, 11:23

ldr-Datei importieren

Hallo miteinander

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Ich versuche seit geraumer Zeit, eine .ldr-Datei in den Lego-Digital-Designer zu importieren.
Ich weiss, dass ich das schon mal konnte. Weiss aber nicht mehr wie. Leider auch nicht aufgeschrieben.
Und in den diversen Foren finde ich den entscheidenden Hinweis nicht (mehr).

Vielen Dank für euer feedback.
Gruss, Dani



Asterix72
09.12.2013, 12:14

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: ldr-Datei importieren

Digitaldesigner starten logisch

neues Projekt -> unter Datei -> Modell importieren -> neues fensterchen geht auf unten rechts umstellen auf .ldr Datei dann die datei wählen die du importieren willst

thats all



typhoon
09.12.2013, 13:15

Als Antwort auf den Beitrag von Asterix72

Re: ldr-Datei importieren

Hallo Asterix72

Danke für deine Antwort. Ist schon klar, dass es einfach ist. Sorry, habe mich vermutlich zuwenig klar ausgedrückt.
Das mit dem Import ist mir auch bekannt.
ABER
Wie kriege ich so eine Datei,

[image]


in das zu importierende ldr-Format?

Gruss, Dani



Ben®
09.12.2013, 13:37

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: ldr-Datei importieren

Hallo Asterix72

Danke für deine Antwort. Ist schon klar, dass es einfach ist. Sorry, habe mich vermutlich zuwenig klar ausgedrückt.
Das mit dem Import ist mir auch bekannt.
ABER
Wie kriege ich so eine Datei,

[image]


in das zu importierende ldr-Format?

Gruss, Dani




Moin!

Diese Datei IST die *.ldr-Datei. (Bzw. genaugenommen ist das der Screnshot - also eine Pixel-Grafik - der LDR-Textdatei).
Falls die Datei die alternative Endung *.mpd hat, handelt es sich um eine Multi-Modell-Datei, in der mehrere LDRs zusammengefasst sind.

Gruß,


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


typhoon
09.12.2013, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: ldr-Datei importieren

Hallo Ben
Sorry, aber jetzt verstehe ich nur Bahnhof
Auf jeden Fall verhällt es sich so, dass jedes mal wenn ich auf eine *.ldr-Datei klicke,
so eine Text-Datei erscheint. Und die lässt sich dann nicht für den LDD weiter verwenden?

Grüsse, Dani



Ben®
09.12.2013, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: ldr-Datei importieren

Hallo Ben
Sorry, aber jetzt verstehe ich nur Bahnhof
Auf jeden Fall verhällt es sich so, dass jedes mal wenn ich auf eine *.ldr-Datei klicke,
so eine Text-Datei erscheint. Und die lässt sich dann nicht für den LDD weiter verwenden?

Grüsse, Dani


Hi Dani,

das schöne am ML-CAD ist ja gerade, dass dies alles noch von jedem halbwegs verständigem Laien auch per Hand modifiziert und editiert werden kann.
Das _SIND_ Text-Dateien. Die kann ich im Editor als Text darstellen lassen.
Aber wenn ich eine ldr-Datei im ML-CAD öffne, wird mir das Modell gezeigt.

Kannst Du beim Öffnen nicht per "Rechtsmausklick" wählen, womit Du LDRs öffnest? Eigentlich sollte das als Standard mit ML-CAD geöffnet werden. Aber wenn Du auf einem Rechner bist, bei dem das nicht installiert ist, öffnet es sich eben als Text.

Die Textdatei sollte sich jedenfalls durchaus im LDD so importieren lassen (Egal ob ML-Cad installiert ist oder nicht).

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Kirk
09.12.2013, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: ldr-Datei importieren

Hallo Dani,

Auf jeden Fall verhällt es sich so, dass jedes mal wenn ich auf eine *.ldr-Datei klicke,
so eine Text-Datei erscheint.


... dann klicke halt nicht drauf.

Für viele Programme (so auch für den LDD) ist es vergleichsweise umständlich, eine Datei in einem Fremdformat zu öffnen. Deshalb unterscheiden Programme zwischen "Öffnen" und "Importieren". Rein technisch gesehen, passiert beide Male das gleiche, aber nur die Dateiformate, die Du "öffnen" kannst, kannst Du auch mit der Dateiendung assoziieren. Alle Formate, die nur importiert werden können, kannst Du nicht mittels Doppelklick starten, sondern mußt erst (wie von Asterix72 beschrieben) das Programm starten und aus dem Programm heraus den Import-Vorgang anstoßen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


typhoon
09.12.2013, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: ldr-Datei importieren

Hi Ben

Die Textdatei sollte sich jedenfalls durchaus im LDD so importieren lassen (Egal ob ML-Cad installiert ist oder nicht).


Danke Dir für die Antworten.
Also ML-Cad ... schon gehört, kenne ich jedoch nicht. Auch nicht installiert.
Aber wenn das mit der Textdatei funktioniert... bin gespannt.
Werde das heute Abend mal ausprobieren und mich wieder melden.

Gruss, Dani



typhoon
09.12.2013, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: ldr-Datei importieren

Hallo Thomas

Super. Auch Dir herzlichen Dank für die Unterstützung. Komme ja gar nicht mehr zum .... vor lauter Schreiben.


... dann klicke halt nicht drauf.


Aber wenn ich nicht drauf klicke, wird die Datei auch nicht geöffnet.
Und wenn diese nicht geöffnet ist, dann kann ich die nicht auf meinen Rechner speichern.

Für viele Programme (so auch für den LDD) ist es vergleichsweise umständlich, eine Datei in einem Fremdformat zu öffnen. Deshalb unterscheiden Programme zwischen "Öffnen" und "Importieren". Rein technisch gesehen, passiert beide Male das gleiche, aber nur die Dateiformate, die Du "öffnen" kannst, kannst Du auch mit der Dateiendung assoziieren. Alle Formate, die nur importiert werden können, kannst Du nicht mittels Doppelklick starten, sondern mußt erst (wie von Asterix72 beschrieben) das Programm starten und aus dem Programm heraus den Import-Vorgang anstoßen.


Das ist mir bekannt. Mein Problem liegt wie oben beschrieben darin, dass ich eine *.ldr-Datei zuerst mal auf meinen Rechner bringen müsste.
Und meines Wissend funktioniert eine in .txt abgespeicherte Datei nicht mit der Import-Funktion im LDD.

Danke und Gruss
Dani



Ben®
09.12.2013, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Editiert von
Ben®
09.12.2013, 14:53

Re: ldr-Datei importieren

Hallo Thomas

Super. Auch Dir herzlichen Dank für die Unterstützung. Komme ja gar nicht mehr zum .... vor lauter Schreiben.


... dann klicke halt nicht drauf.


Aber wenn ich nicht drauf klicke, wird die Datei auch nicht geöffnet.
Und wenn diese nicht geöffnet ist, dann kann ich die nicht auf meinen Rechner speichern.

Für viele Programme (so auch für den LDD) ist es vergleichsweise umständlich, eine Datei in einem Fremdformat zu öffnen. Deshalb unterscheiden Programme zwischen "Öffnen" und "Importieren". Rein technisch gesehen, passiert beide Male das gleiche, aber nur die Dateiformate, die Du "öffnen" kannst, kannst Du auch mit der Dateiendung assoziieren. Alle Formate, die nur importiert werden können, kannst Du nicht mittels Doppelklick starten, sondern mußt erst (wie von Asterix72 beschrieben) das Programm starten und aus dem Programm heraus den Import-Vorgang anstoßen.


Das ist mir bekannt. Mein Problem liegt wie oben beschrieben darin, dass ich eine *.ldr-Datei zuerst mal auf meinen Rechner bringen müsste.
Und meines Wissend funktioniert eine in .txt abgespeicherte Datei nicht mit der Import-Funktion im LDD.

Danke und Gruss
Dani



##################### [ Was ist denn nun mit der Darstellung von Zitatenm im Forum passiert?! ] ###################

Hallo Dani,

irgendwie befürchte ich immer noch, dass wir an-einander-vorbei-schreiben?!
Warum ist es ein Problem, eine ldr-Datei auf Deinen Rechner zu bringen? Nutzt Du ein exotisches Betriebssystem? Musst Du Bits+Bytes händisch abtippen?!

In meiner Naivität ging ich davon aus: Du oder jemand sonst hat ein Modell im besten LEGO-CAD-System erstellt und gespeichert. (Nämlich in ML-CAD und das Ergebnis ist dann ein ldr-file).
Dann importiert man das in LDD wie beschrieben und fertig.

Wenn das jemand anderes auf einem anderen Rechner getan hat, dann kopiert man das File (z.B. auf einen USB-Stick). Wie man Dateien kopiert, wissen zumindest diejenigen, die noch mit DOS oder früheren Windows-Versionen in Berührung gekommen sind. Wie man das auf dem i-Phone oder anderen Spielzeugsystemen macht, weiß dafür ich nicht.

Wenn die Ldr-datei bei Brickshelf gefunden wurde, muss man die nur auf dem eigenen Rechner lokal speichern. Danach Import bei LDD wie beschrieben.

Die Datei ist zwar ein Text-file (oder zu gut-deutsch: eine Textdatei). Aber das suffix der Datei hat ".ldr" zu lauten. Nicht .txt oder .doc oder gar irgendwas schlimmes mit .4-Buchstaben.

Leg Godt?!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Kirk
09.12.2013, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: ldr-Datei importieren

Hallo Dani,

... dann klicke halt nicht drauf.

Aber wenn ich nicht drauf klicke, wird die Datei auch nicht geöffnet.


Du machst es einem wirklich nicht leicht, Dir zu helfen. Welchen Teil der Anleitung von Asterix72 hast Du nicht verstanden? Dort steht doch haarklein, daß Du erst das Programm öffnest und dann auf die Datei klicken mußt. Deine Hoffnung, daß Du erst auf die Datei klickst und sich dann das Programm öffnet, funktioniert nicht, wenn das Programm die Formate importieren muß.

Und wenn diese nicht geöffnet ist, dann kann ich die nicht auf meinen Rechner speichern. [...]
Mein Problem liegt wie oben beschrieben darin, dass ich eine *.ldr-Datei zuerst mal auf meinen Rechner bringen müsste.

Keine Ahnung, woran es scheitern sollte. Im Editor klickst Du auf "Datei -> Speichern unter" und schreibst bei Dateiname mein-modell.ldr

erst (wie von Asterix72 beschrieben) das Programm starten und aus dem Programm heraus den Import-Vorgang anstoßen.

Das ist mir bekannt. [...] Und meines Wissend funktioniert eine in .txt abgespeicherte Datei nicht mit der Import-Funktion im LDD.


Irgendwie widersprechen sich diese beiden Sätze. Dir ist bekannt, wie man Dateien importiert, weißt aber nicht, wie es funktioniert!? Hä?
Vertraue uns einfach mal und mach es so, wie von Asterix72 beschrieben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


typhoon
09.12.2013, 15:10

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: ldr-Datei importieren

Hi Ben


##################### [ Was ist denn nun mit der Darstellung von Zitatenm im Forum passiert?! ] ###################

Das zumindest können wir nicht René zuschieben. Glaube, dass war ich. Sorry.


irgendwie befürchte ich immer noch, dass wir an-einander-vorbei-schreiben?!

Das glaube ich nicht. Alles was Ihr mir versucht habt bei zu bringen, ist mir auch nichts Neues.
Mich beschleicht so eher die Vermutung, dass da was mit meiner LDD-Installation was nicht stimmt.


Warum ist es ein Problem, eine ldr-Datei auf Deinen Rechner zu bringen? Nutzt Du ein exotisches Betriebssystem? Musst Du Bits+Bytes händisch abtippen?!

Nein, alles normal bei mir....ähh meinem PC


In meiner Naivität ging ich davon aus: Du oder jemand sonst hat ein Modell im besten LEGO-CAD-System erstellt und gespeichert. (Nämlich in ML-CAD und das Ergebnis ist dann ein ldr-file).

Nimm mir jetzt nur nicht den Glauben, ich sei der einzige Naivling!


Wenn die Ldr-datei bei Brickshelf gefunden wurde, muss man die nur auf dem eigenen Rechner lokal speichern. Danach Import bei LDD wie beschrieben.

Und genau das funktioniert bei mir nicht (mehr).

Hab da aber noch eine Idee.
Versuche werden heute Abend gefahren.

Gruss, Dani



Asterix72
09.12.2013, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Editiert von
Asterix72
09.12.2013, 16:17

Re: ldr-Datei importieren

Glaskugel heraushol

so rein mal vermutungsmäßig du hast eine Datei im web gefunden ein Modell was dir gefällt als .ldr datei und möchtest diese im Designer importieren

du hast schon beim "saugen" der datei vermutlich den Fehler gemacht das dein PC/Du es nicht im ldr format gespeichert hast sondern als txt datei

also an den Anfang zurück

die seite mit der .ldr datei (brickshelf?) wenn du dort eine Datei anklickst wird diese im Browser z.B Firefox explorer usw in dein gepostetes Format konvertiert. d.h du siehst die datei als Text

wenn du nun diese datei speicherst kannst du sie nicht importieren!

ein Schritt zurück : also rechte Maustatste auf der zu speichernden Datei machen ein menü geht auf dort speichern unter oder auch ziel speichern unter auswählen und dann speichern in dem ordner deiner Wahl

diese datei kannst du nun auch im Designer importieren

sollte ich dich falsch verstanden haben was du machen möchtest kannst du mir gerne deine Datei per pn zukommen lassen dann kann man eher was sagen

Asterix



AFOL1969
09.12.2013, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: ldr-Datei importieren

Also:

Dann und wann möchte ich mir eine Bauanleitung abspeichern, wie man sie so im Web findet. Da kommt es öfters vor, dass zwar das File als xywasauchimmer.ldr angezeigt wird, beim Abspeichern dann als .txt-File abgespeichert wird. Ich ändere halt einfach die Endung txt in ldr und ignoriere irgendwelche Warnungen, dass die Datei dann nicht mehr lesbar sein soll. Und schon kann ich sie in MLCAD öffnen.

Das mit dem Importieren in LDD habe ich nicht versucht, da ich nicht mit LDD arbeite.

Grüsse
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


typhoon
09.12.2013, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von typhoon

Re: ldr-Datei importieren

Hallo liebe Helfer

Ein herzliches Dankeschön für alle eure wertvollen Hinweise und vor allem für die Geduld mit meiner Begriffsstutzigkeit.
Der entscheidende Hinweis für mich hat Ben geliefert:

Die Datei ist zwar ein Text-file (oder zu gut-deutsch: eine Textdatei). Aber das suffix der Datei hat ".ldr" zu lauten.

Die Bestätigung dazu hat mir dann noch AFOL1969 geliefert.
Und so habe ich mich vertrauensvoll an den PC gehockt und siehe da...
...es funktioniert!
Na ja, so einigermassen. "Einige Steine waren nicht richtig platziert und wurden..."
Aber ich kann jetzt dank eurer Hilfe endlich ldr-Dateien importieren. DANKE.

Allen einen schönen Abend und Grüsse.
Dani



Gesamter Thread: