D12
13.11.2013, 20:38

Bergkloster

Hallo alle zusammen. Will mich jetzt auch hier mal was zeigen .
Kehre grad aus meinen "Dark-Ages" zurück, ausgelöst durch meine Entdeckung des LDD vor vielleicht zwei Jahren. Mitlesen tue ich hier seit etwa einem halben Jahr. Vor kurzem hab ich ein Super-Sonder-Angebot für 42009 gesehen, da konnte ich nicht widerstehen . Auch die Star-Wars-Sachen habens mir angetan. Damals haben wir die Raumschiffe wackelig und in bunt versucht nachzubauen, und heute gibts die in fertig, schön und stabil im Laden .

Aus Platz-, Zeit- und Geldgründen habe ich mich bis jetzt eher, wie oben schon gesagt, eingehend mit dem LDD beschäftigt, wobei ich den unbegrenzten Steinevorrat liebe. Zum Fahrzeugbau ist der irgendwie nicht so recht geeignet, dafür gehen Gebäude um so besser.

Ich wollte eine düstere, geheimnisvolle Burg in gothischem Stil bauen. Dieses "Bergkloster" ist dabei heraus gekommen. Es ist der Rückzugsort eines alten Kultes, der alte Geheimnisse und große Schätze bewahrt. Der innere Teil ist nur den Mönchen vorbehalten. Bewacht wird das Kloster von einem Ritterorden, der in der "Vorburg" lebt.

Die Anlage hat teilweise Inneneinrichtung: das Torhaus, der Hufschmied, der Essenssaal, der Schlafsaal, die Wohnanlage des Klostermagiers, und die Kirche. Alle Räume/Etagen/Balkone sind "begehbar": es gibt Treppen, Leitern und Durchgänge. Fertig ist sie noch nicht. Offensichtlich fehlen unterm Torhaus noch Felsen... Wahrscheinlich wird sie nie fertig, irgendwas kann man ja immer anbauen

Ich wollte in den einzelnen Bauabschnitten verschiedene Baustile probieren. Und an einer echten Burg sind ja auch viele Baustile vereint. Wie ich im Nachhinein festgestellt habe ist die Farbgebung ziemlich untypisch ist für Lego-Burgen. Aber schön düster ist es geworden.

Ich finde übrigens, das Legomodelle durchaus Noppen haben dürfen, von übertriebener Fließerei halte ich nicht allzuviel. Das die Felsenteile "verpönt" sind habe ich auch erst vor kurzem erlesen. Aber ich finde, die wirken jetzt nicht sooo schlecht

Weil ihr hier immer fragt "Baust du das auch in echt?": Nein, ich denke leider nicht. Zuu groß, und zuuu teuer. Wenn das hier aber jemand übernehmen möchte, gerne. Wahrscheinlich müssten dann aber massig Stützen in die Felsen Das file kann ich gerne zusenden (und sei es nur zum ansehen, um- oder weiterbauen). Viel Spaß beim ansehen:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Accent
13.11.2013, 22:30

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Re: Bergkloster

Also die Form sieht eigentlich schon ziemlich gut aus, nur was hast du dir bei den Farben gedacht? Also es gibt auch noch andere außer den Klassik-Farben...
Lars
P.S.:Nimms nich so hart ;PP


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


D12
14.11.2013, 00:13

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Bergkloster

Was gefällt Dir an den Farben nicht? Vielleicht kommt das nicht so rüber auf den Screenshots, es ist halt schwarz und blau-Erdfarbe. Passt, zumindest in LDD von der Helligkeit her, besser zusammen als zum Beispiel schwarz und dunkelgrau durchmischt.

Früher konnte man ja im LDD nicht alle Steine beliebig färben, da hab ich alles was ging erdblau gemacht, und den Rest schwarz (zusehen an den "Rippen" am Kirchenschiff). Jetzt mach ich jeden zweiten Stein schwarz oder erdblau. Zinnen oder so sehen meist komplett schwarz besser aus. Da wo nix gemischt ist, sind Fertigteile verbaut

Dächer sind dunkelrot, dunkelgrün-erdfarben oder blau-erdfarben. Schaut doch garne soo schlecht aus

Mit dem schwarz und dunkelrot durchmischtem Gebäude bin ich aber auch nicht so zufrieden. Wollte ein zweites düster-aggresives Farbschema ausprobieren, und alles andere war irgendwie zu hell . Daraufhin hab ich dann die Schmiede in sandblau/sandhellblau probiert. Mit italienischem Terracotta-Dach . Ist jetzt aber nicht so düster.

Oder gibt es noch mehr Farben irgendwo versteckt (ich arbeite mit dem extended Mode)?



HerosDA
14.11.2013, 07:07

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Re: Bergkloster

ich find gut
sieht gigantisch aus
nur des rote und orangene Dach würde ich austauschen



freakwave
14.11.2013, 11:55

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Re: Bergkloster

Hallo,

Die Burg sieht shcon aussergewöhnlich aus! Wass mir daran sehr gefällt sind die Dächer. Die haben interessante Formen wie die angeordnet sind! Gefällt mir gut!

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


jjinspace
14.11.2013, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von D12

Re: Bergkloster

Sehr imposant!


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


lordcj
14.11.2013, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

Re: Bergkloster

Also die Form sieht eigentlich schon ziemlich gut aus, nur was hast du dir bei den Farben gedacht? Also es gibt auch noch andere außer den Klassik-Farben...
Lars
P.S.:Nimms nich so hart ;PP


Mit den Farben ist das halt immer Geschmacksache. Ich finde die Form sehr gut, würde ihr aber auch eher eine andere Farbgestaltung geben. Wenn ich mir das aufgebaut vorstelle, wäre es ein sehr sehr dunkler Klotz. Durch die dunkle Farbe gehen gleichzeitig auch viele Details verloren.


Schabernack meets Lego - schaut mal rein unter http://noppenquader.de/


Gesamter Thread: