Mücke
08.11.2013, 22:16

+8Kran 8421 - XXL

Ich möchte euch hier mal meinen gestretchten Autokran 8421 vorstellen.

Ausgangsbasis waren diese drei Modelle hier:

[image]

[image]

[image]



Als erstes wurde der Rahmen verlängert und auch etwas stabiler ausgelegt und da der Bolide auch ne ordentliche 5-Achs-Lenkung
(drei vorn und zwei hinten) bekommen sollte, waren einige Zahnräder erforderlich, damit die Sache mit den verschiedenen Einschlag-
winkeln der Räder funktionierte. Außerdem habe ich das Fahrerhaus noch etwas nach vorn verschoben, somit konnte dann auch ein
standesgemäßer Zehnzylinder eingepflanzt werden.


[image]


[image]


[image]




Dann noch paar fette Auspuffs drauf und noch zusätzliche Rahmenverstrebungen eingesetzt, da sich das Chassis mit seinen fast 80cm
Länge doch recht stark verwinden ließ. Den Oberrahmen angefangen und gemerkt, daß die Teile (besonders die gelben) nie und nimmer
reichen - Shit! So war dann die erste Ausbaustufe recht schnell vorzeitig beendet.

[image]


[image]



Nun hieß es erstmal abwarten und nen neuen "Organspender" zu ordern. Dann kanns weiter gehn...



stonetown , , Thomas52xxx , Legomex , mcjw-s , Pelli , Sleepie , Rico gefällt das (8 Mitglieder)


steinlegoliath
08.11.2013, 22:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mücke

+1Re: Kran 8421 - XXL

Hallo ...
das wird wohl eher ein Elefant, als eine ...

[image]



Empfehle, den Lagerpunkt der Abstützung weiter nach außen zu versetzen, sonst wirst Du keine Freude damit haben wenn Du nach Fertigstellung etwas Schweres an den Haken hängst. Vor allem, wenn Du den Oberwagen zur Seite drehst.

Da ist die Abstützung aus dem 2013er-Kran besser. Vom Prinzip! Vom tatsächlichen Modell her kann ich's nicht beurteilen. Habe das Modell nicht, baue aber diverse Krane.

Ansonsten sieht das schon vielversprechend aus.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Rico gefällt das


Mücke
08.11.2013, 23:56

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

+1Re: Kran 8421 - XXL

Hallo Maurice.

Mir hätten die schwenkbaren Ausleger des 8053 auch besser gefallen und technisch gesehen wären sie auch die bessere Wahl gewesen. Aber
abgesehen davon ist dies mein erster größerer Umbau und der gesamte Mechanismus dieser Stützen hätte nicht ohne erheblichen Aufwand in
den Rahmen gepaßt.
Ich habe auch komplett auf Elektrik und Fernsteuerung verzichtet, da ich mich erstmal mit der Materie des Bauens auseinandersetzen und erste
Erfahrungen sammeln wollte. Außerdem ist dies ja auch keine komplette Eigenkreation, sonder es sollte auch nach dem Umbau immer noch der
8421 als Basis erkennbar bleiben.
Da das fertige Modell nicht wirklich bespielt werden soll, sonder in der Vitrine steht, ist mir das mit den eventuellem Umkippen nicht ganz so wichtig.


Grüße



Rico gefällt das


jpsonics
09.11.2013, 07:46

Als Antwort auf den Beitrag von Mücke

+1Re: Kran 8421 - XXL

Schaut ja schon mal gar nicht schlecht aus. Von der Achsfolge hab ich sofort an den LTM 1400-7.1 denken müssen.

Das mit dem "aneignen" von Bautechniken und Unterbringen von Mechanik im LEGO-Technik bereich hab ich inzwischen aufgegeben. Spätestens am B-Day meiner Großen, die sich den 42009 gewünscht und auch anschließend bekommen hat ... Die Mechanik da drin ist ja sowas von komplex .... Meinen Reskept an denjenigen der das entworfen hat.



Rico gefällt das


Mücke
09.11.2013, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von jpsonics

+6Re: Kran 8421 - XXL

Moin jpsonics,

Ja es ist schon nicht ganz einfach. Selbst bei meinem Versuch, den Kran einfach nur zu verlängern habe ich gemerkt, daß es eben nicht reicht
an irgendeiner Stelle nen "Schnitt" zu machen und dann paar Teile einzufügen. Denn viele Schritte weiter paßt dann garantiert was nicht mehr
rein.
Aber genau da liegt ja der Reiz der Sache. Nochmal zurückbauen und nen anderen Weg gehn und Lösungen finden.

So,
nachdem ich bei ebay einen neuen Kran geschossen hatte, konnte ich endlich weiterbauen. Erstmal den neuen zerlegen und schon hatte ich
wieder genug Teile um loszulegen.

[image]


[image]



Da der Kranarm nun doppelt so lang wie der originale ausgefallen ist, bekam der Pneumatikzylinder noch nen zweiten dazu.

[image]



Dann wurden noch paar Abdeckungen für das Deck gebastelt und schon war er fürs erste fertig. Obwohl - fertig ist man eigentlich nie. Es gibt immer wieder was, das man ädern bzw verbessern kann.

[image]


[image]


[image]


[image]



legodesinger , , JuL , Sleepie , Rico , TopTypTommy gefällt das (6 Mitglieder)


nachtlegobauer
09.11.2013, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von Mücke

+2Re: Kran 8421 - XXL

Haste ja gut hinbekommen. Du kennst Designer Han's XL?
http://www.designer-han.nl/lego/index.htm Der Unterwagen hat gut funktioniert aber die für den schweren Ausleger zu schwachen Pneumatikzylinder erwiesen sich als Achillesferse, die das spielen kaum möglich machte. Der 42009 zeigt, das man vor allem ein Mobilkran nur mit LA`s vernünftig betreiben kann.

Die Stützen des 8421 sind deutlich besser als die es 42009. Beim letzteren sind sie zwar innovativer aber eher nur Makulatur. Sie unterstützen lediglich, während sie beim 8421 wirklich stabil sind.
Wer den 42009 hat, muß UNBEDINGT Jurgen`s Ultimate bauen: http://www.jurgenstechniccorner.com/ Es lohnt sich wirklich, weil er neben der Fernsteuermöglichkeit das Originalmodell entscheidend verbessert.

Eigentlich mag ich die kompakten Abmessungen und den engen Wendekreis des 8421 sehr gerne. Deshalb ist das eines DER Mobilkran-MOC`s für mich schlechthin: http://www.bing.com/video...737D4762A60857002A7873 Gäbe es doch dazu eine Baunleitung!

Und richtig edel ist ja wohl der hier: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=517404

Gruß
Thorsten



Rico , legolaura gefällt das


Mücke
10.11.2013, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von nachtlegobauer

+1Re: Kran 8421 - XXL

Danke Torsten fürs Lob und die tollen Links.
Nee, den Han kenn ich nicht. Habs mir aber eben mal angesehen. Respekt. Von solchen Leistungen bin ich leider noch meilenweit entfernt.
Hatte eben die Modelle meist nach Anleitung zusammengebaut - selten mal was eigenes ausgedacht. Bis ich dann vor gut zwei Jahren auf
YouTube dieses Video gesehen hatte:



Da packte mich dann doch der Ergeiz und ich habe losgebastelt.



Rico gefällt das


AFOL1969
11.11.2013, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Mücke

+1Re: Kran 8421 - XXL

Einfach nur geil

Ich liebe Kräne in solch imposanter Grösse.

Ich bin auch dabei, meinem 42009 (nebst Ausführung der Ultimate Version von Jürgen) einen verlängerten Kranarm zu verpassen (um 115 cm). Ldraw Anleitung ist schon erstellt, muss sie nur noch in Form bringen.
Den Kran von Han hatte ich auch schon gebaut, war mir aber schnell über den Schwachpunkt der Pneumatik-Bauweise klar geworden. Bei solchen Grössenordnungen bedarf es einer anderen Pneumatiktechnik oder am besten LA'. Aber eine beachtliche Konstruktion.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Rico gefällt das


Gesamter Thread: