DerFuerst
04.11.2013, 14:12

Lego kaufen - wo am häufigsten?

Hallo liebe Gemeinschaft,

ich wollte mal fragen, wo Ihr Euer Lego kauft.

Momentan sehe ich viele Sets, die bei Amazon günstiger sind als bei Lego selber. Wo kommt so was her?

Freue mich auf Eure Antworten!



Kirk
04.11.2013, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von DerFuerst

Re: Lego kaufen - wo am häufigsten?

Sets, die bei Amazon günstiger sind als bei Lego selber. Wo kommt so was her?


Sowas nennt man "Händlermarge". Wenn ein Spielzeugladen ein LEGO-Set verkauft, muß ja nicht nur der Händlereinkaufspreis wieder reinkommen, sondern der Händler muß davon ja auch Ladenmiete, Strom, Personal uvam. bezahlen. Deshalb wird der Händler auf den Einkaufspreis einen Aufschlag erheben (die sogenannte Marge oder Handelsspanne). Viele Internethändler benötigen vergleichsweise wenig Personal, denn schließlich kann man die eingegangenen Aufträge einmal am Tag am Stück abarbeiten und braucht nicht den ganzen Tag jemanden zu bezahlen, der im Laden auf Kundschaft wartet.
Weil Internethändler meist auch kein repräsentatives Ladenlokal vorhalten müssen, sind die Kosten natürlich niedriger und somit können die Sets auch günstiger verkauft werden. Es ist LEGO hoch anzurechnen, daß LEGO in deren Internet-Shop die Sets zum offiziellen Listenpreis (also Händlereinkauf + Marge) verkauft. Ich kenne Beispiele aus anderen Branchen, wo die Hersteller ihre Produkte im eigenen Shop für weniger Geld verkaufen, als der Einzelhändler im Einkauf bezahlen muß. Damit macht man sich natürlich die Infrastruktur der Einzelhändler vor Ort kaputt, was auf lange Sicht dazu führt, daß der Umsatz zurück gehen wird, weil das Ausstellen von Produkten im Schaufenster der Einzelhändler ein nicht unerheblicher Werbeeffekt sein dürfte.
Neulich wurde hier im Forum mal spekuliert, daß LEGO ab nächstem Jahr die Händlermarge etwas anderes regeln will, um eben genau solchen Schnäppchen von kleinen Internethändlern einen Riegel vorzuschieben.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Erdtag
09.11.2013, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von DerFuerst

Re: Lego kaufen - wo am häufigsten?

Ich kann mir gut vorstellen, dass solch grosse Händler wie Amazon gewisse Mengenrabatte von Lego bekommen. Amazon wird vermutlich gewisse Mengen eines Produkts kaufen, und das gleich Palettenweise; und auf diese Weise gegenüber dem Endkunden viel Geld sparen.

Lego selbst wird seinen Privatkunden kaum die gleichen Angebote unterbreiten, darum lohnt sich ein Vergleich. Allerdings gibt es auf der offiziellen Lego-Seite sogennante V.i.p.-Punkte, und manchmal auch die doppelte Menge. Für diese Punkte gibt es dann bei einem späteren Kauf ganz ordentliche Preisnachlässe, je nach Anzahl der bisher gesammelten Punkte. Erst im Oktober gab es die letzte 2-fach-Punkte-Aktion.


"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant


Gesamter Thread: