felix_the_swiss
23.10.2013, 19:14

+1XKCD Webcomic Beitrag zu Minifig

Der ziemlich bekannten Webcomic XKCD behaupted dass es 2019 mehr Minifig als Menschen gebe. kA wie der drauf kommt.

XKCD

Felix



JanBeyerLEGO gefällt das


Kirk
24.10.2013, 00:12

Als Antwort auf den Beitrag von felix_the_swiss

Re: XKCD Webcomic Beitrag zu Minifig

kA wie der drauf kommt.


Hallo Felix,

vermutlich mit statistischen Berechnungen - es sei denn, LEGO hätte offizielle Zahlen veröffentlicht.

Wenn man mit folgenden Zahlen rechnet, kann man das Ergebnis halbwegs reproduzieren:

Pro Jahr werden derzeit ca. 3,5 Mrd. Bauteile produziert. Diese Zahl habe ich vor ca. 1-2 Jahren in irgendeiner Zeitung gelesen und halte sie für durchaus realistisch. ABER: Ich nehme diese Zahl als Mittelwert für alle zurückliegenden Jahre, was vermutlich das Ergebnis etwas verfälscht.

Die Minifig existiert seit 1975 (damals noch ohne Arme und ohne bewegliche Beine). Im Jahr 2019 ist die Minifig somit 44 Jahre alt. (Alle anderen Figurengrößen werden ignoriert).

Die Weltbevölkerung liegt derzeit bei etwas über 7 Mrd Leuten. In 6 Jahren wird sie daher irgendwo zwischen 7,5 und 8 Mrd. Personen liegen. (Über den Daumen - wer genauere Zahlen kennt, darf mich gerne korrigieren).

Ich habe nun ein wenig experimentiert und komme (gemäß der Vorgabe) auf ca. 1 Minifig pro 20 Bauteile (ein absurd niedriger Wert!). Ein Set mit 40 Teilen würde demnach im Schnitt bereits 2 Minifigs enthalten.

Und so sieht meine Rechnung aus:
3,5 Mrd Teile/Jahr : 20 Teile/Minifig = 175 Mio Minifigs/Jahr
175 Mio Minifigs/Jahr * 44 Jahre = 7,7 Mrd. Minifigs

Aufgrund der enormen Laufzeit dieser Berechnung spielen Schwankungen in der Dauer oder der Teileproduktion kaum eine Rolle. Was sich jedoch drastisch auswirkt ist die Anzahl der Set-Bauteile je Minifig, die ich eher deutlich jenseits von 200 ansiedeln würde. Ich würde dieser Statistik daher nicht trauen, weil ich sie nicht selbst gefälscht habe

meint ein

ungläubiger Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: