Lausen223
13.10.2013, 16:29

+1DDR-Nostalgie : PEBE - Steine Anno 19XX ? Wer weiß mehr ?

Hallöchen, habe heute eine Kiste mit Steinen auf einem Flohmarkt erworben wo oben viele alte Legoteile waren, doch etwas weiter unten gabs dann eine kleine Verwunderung....(siehe Bilder)

Also auf den Steinen steht "PB" also glaube ich mal es sind alte PEBE Steine, doch leider konnte ich nicht herraus finden aus welchem Jahr diese stammen, scheinen aber dennoch schon sehr alt zu sehen.
Wer >Infos hat immer her damit.

p.s.: Interessant waren eigentlich nur die Dachsteine und was man doch mit wenig Steinen und viel Fantasie bauen kann, ein wunderprächtiges Haus

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



mcjw-s gefällt das


IngoAlthoefer
13.10.2013, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

Re: DDR-Nostalgie : PEBE - Steine Anno 19XX ? Wer weiß mehr ?

Hallo Andreas,

die weissen und roten Steine und die gelbe Platte gab es schon um 1953.
Wann die blauen Steine dabei gekommen sind, weiss ich leider nicht.
Auskunft geben können sollte der "Betreiber" vom PEBE-Archiv:
http://www.pebe-archiv.de/

Ingo (seit kurzem Experte für dänisch-deutsche Komplexe).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


MeckerMike
13.10.2013, 21:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lausen223

+2Re: DDR-Nostalgie : PEBE - Steine Anno 19XX ? Wer weiß mehr ?

Hallo Andreas,

mit diesen Teilen habe ich in meiner Kindheit gespielt. Anfangs rote, weiße und transparente, später dann auch blaue.
Mir geht es vor allem um die blauen und die Dachsteine, wovon ich selber auch noch welche habe. Sehen natürlich mittlerweile etwas abgespielt aus, aber verwendungsfähig sind die meisten noch. Sind von der Konsistenz her etwas spröder, da es sich bei den DDR-Bausteinen um einen anderen Kunststoff handelt.
Das Erscheinungsjahr kann ich Dir auch nicht hundertprozentig sagen, aber es wird Ende der 60er - Anfang der 70er Jahre gewesen sein. Kann mich noch ganz gut an die stabilen Pappschachteln erinnern. Die existieren aber leider nicht mehr. Hier wurde die Palette der Bausätze noch etwas erweitert, später kamen dann die Zusatzbeutel und die Mini-Formate noch dazu, aus denen vorrangig kleinere Autos gebaut werden konnten. Übrigens, die Bausteine passen auch auf das heutige System, etwas stramm zwar, aber es geht.
Falls ein Sammler noch einen der letzten "Versandhaus"-Kataloge (auch das gab´s bis 1968 in der DDR!) besitzt, dort dürfte so etwas noch drin sein.

Gruß
MeckerMike



legolaura , Rico gefällt das