der seb
10.10.2013, 21:59

Zoll seit neuestem auch bei Briefen?

Hallo,

heute flatterte ein Brief vom Zoll ins Haus, ich möge doch bitte einen dort abgefangenen Brief abholen. Mit dabei war eine abgescannte Kopie desselbigen, der ist noch nichtmal DIN A5 groß...

Bestellt hatte ich in Hong Kong, der Umfang beträgt 5 Teile + 1 Figur für 127 HKD (etwa 12,11 Euro), Versand inklusive.

Bisher sind Briefe immer problemlos angekommen, nur bei Päckchen/Paketen musste ich extra zum Zollamt. Diesmal fehlt angeblich ein Rechnungsbeleg. Wieso das jetzt und was erwartet mich wenn ich da morgen mit der Rechnung antanze?
Zoll fällt doch erst ab höheren Beträgen an, also was denken die was in diesem kleinen Briefchen drinnen sein könnte?

Gruß,
Sebastian



freakwave
10.10.2013, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Zoll seit neuestem auch bei Briefen?

Zoll fällt doch erst ab höheren Beträgen an, also was denken die was in diesem kleinen Briefchen drinnen sein könnte?


Ganz einfach, Suchtmittel

Im Ernst, erwarten wird Dich wahrscheinlich nichts, außer die Freude der Anreise. Ich weiß nicht wie weit es bei Dir ist, aber in München mußt Du nach Garching tigern... D.h. Mit ÖPNV, kein Innenraum mehr, Einzelfahrt zu 5,20 EUR, 50 Minuten. Mit dem Auto 25 km 35 Minuten.

Da kostet unter Umständen die Anreise mehr als die Teile oder das Porto. Nur um dann ein "Aha" nach der Öffnung des Paketes zu erfahren und durchgewunken zu werden...

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


celticdragon
10.10.2013, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Zoll seit neuestem auch bei Briefen?

Hallo Sebastian,

dass auch Briefe durch den Zoll müssen, kenne ich aus eigener Erfahrung, das ist kein Novum. Möglicherweise ist der Inhalt oder dessen Wert nicht oder nicht ausreichend deklariert. Bei mir hat aber üblicherweise ein Ausdruck der Rechnung per Mail gereicht oder der gewonnenen Auktion.

Bei Deinem Warenwert wirst Du nichts bezahlen müssen, die Frage ist, wieviel Aufwand Du dafür betreiben musst.

Mit unverzollten Grüßen

Oliver


Wir hören nicht auf zu spielen, weil wir alt werden; wir werden alt, weil wir aufhören zu spielen.


der seb
10.10.2013, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Zoll seit neuestem auch bei Briefen?

Hi Gerald,

sowas hatte ich mir schon gedacht, aber auch aus Hong Kong kamen mehrfach Briefe ohne Zoll an...

Der Zoll macht seine Stationen scheinbar gerne irgendwo im nirgendwo, ich muss hier auch mit dem Auto ca. 30 Minuten fahren, mitten ins Industriegebiet im/am Hafen.

Das Porto und auch die Spritkosten werden sich dennoch lohnen, denn die Teile gibt es halt sonst nirgends

Danke für die Antwort!

Gruß,
Sebastian



der seb
10.10.2013, 23:46

Als Antwort auf den Beitrag von celticdragon

Re: Zoll seit neuestem auch bei Briefen?

Hi Oliver,

das stimmt, auf dem Scan ist keine Deklaration zu sehen, allerdings war das bei meinen früheren Briefen aus dem Nicht-EU-Bereich auch seltenst der Fall.
Scheinbar hatte ich entweder bisher Glück oder diesmal Pech.

Gruß,
Sebastian



der seb
11.10.2013, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: Zoll seit neuestem auch bei Briefen?

Hi,

es kam wie vorhergesagt. Brief geöffnet, kurzes Schmunzeln der Zöllner akzeptiert und ich durfte die Teile mitnehmen.
Lediglich die ausgedruckte Invoice reichte nicht, ich musste noch die Zahlungsbestätigung von PayPal weiterleiten. Außerdem wollten sie verifizieren dass es Orginal-Lego ist, keine Klone. Zum Glück war unter den Teilen eine Platte auf der man am einfachsten das Logo auf den Noppen sah. Auf dieses Vorhandensein werde ich in Zukunft achten.

Gruß,
Sebastian



Gesamter Thread: