thebrainsb
17.09.2013, 13:04

+1Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

Hallo zusammen,

ich bastel gerade an meiner ersten Dampflok. Eigentlich dachte ich, ich könnte etwas mit der schlichten Eleganz eines Emerald Night erstellen, aber das scheint kaum zu klappen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.

[image]



Mein erster Versuch ist die untere Lok, das Chassis ist sehr angeleht an den EN. Das Problem ist die Motorisierung: Wenn der XL-Motor wie vorgesehen im Führerhaus sitzt, ist irgendwie nicht genug Gemicht auf den großen Antriebsrädern, und ich habe ständig Entgleisungen.

Also habe ich im 2. Versuch (die obere Lok) alles etwas umgebaut und den XL-Motor über die großen Räder verfrachtet. So funktioniert es, die Lok fährt problemlos, aber duch die Verkleidung des Motors habe ich jetzt ein 8w-Klotzmonstrum, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Deswegen suche ich nach einer guten Möglichkeit, den XL-Motor nur ganz knapp zu verkleiden. Das Chassis sieht also so aus:

[image]



(über die fehlenden Steine nicht wundern, ich habe die nur weggelassen, damit man sieht, dass da Möglichkeiten zur Optimierung sind)

Wie bekomme ich jetzt eine nicht zu wuchtige Verkleidung für den Motor hin? Habt ihr irgendwelche Ideen?

Gruß,
Sven



Chroniko gefällt das


Gerechtigkeitsliga
17.09.2013, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Editiert von
Gerechtigkeitsliga
17.09.2013, 13:41

Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

Leider habe ich nicht so viel Erfahrung, was den Bereich der Motorisierung betriefft. Es scheint mir so, dass laut den Bildern der Motor etwas mehr als 4 Noppen breit ist. Daher geht eine Verkleidung für 6 Noppen Breite wohl nicht. Kann man denn die Seite des Motors nicht auch als Aussenwand nutzen? Hier sind doch so "Techniklöcher". An denen könnte man doch Platten/Steine befestigen, die dann die Differenz zur restlichen Aussenfläche, die dann eine Baubreite von 6 Noppen zulässt, ausgleicht. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Kann es leider nicht besser beschreiben.



tratschwelle
17.09.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

Hallo,

wie wäre es, wenn du bei der ersten Version bleibst und stattdessen einen Gewichtsstein im Kessel einbaust? Dadurch wird die Lok zwar etwas schwerer, aber auf den Rädern lastet mehr Gewicht.

Schöne Grüße,
tratschwelle


"Der Rat eines erfahrenen Menschen ist die Summe seiner Fehlentscheidungen, Misserfolge und Niederlagen. Du kannst sicher sein, dass er dich mit den allerbesten Absichten ins allergrößte Unglück schickt."
(Kreitleins Erfahrungssatz)


thebrainsb
18.09.2013, 09:09

Als Antwort auf den Beitrag von Gerechtigkeitsliga

+1Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

Ja, der Motor ist 5 Noppen breit. Das mit den Techniklöchern habe ich mir auch schon überlegt. Am liebsten wäre mir eine schlanke Verkleidung, nur eine Platte dick, und ohne Noppen. Ich kann ja ohne Probleme rechts und links neben den Motor auch normale Wände hochziehen, aber dann hat die Konstruktion insgesamt eine Breite von 7 Noppen, und das wirkt wieder so wuchtig.



Chroniko gefällt das


thebrainsb
18.09.2013, 09:11

Als Antwort auf den Beitrag von tratschwelle

Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

Das mit dem Gewichtsstein wäre zwar eine Alternative, aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht, den Zug noch unnötig schwerer zu machen. Die Idee ist trotzdem gut.



tratschwelle
18.09.2013, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

+1Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

Okay...

Wie wär's damit?

Paneel schwarz

Wenn notwendig, unten auf AZMEPs setzen. Das dürfte Dir eine Steinbreite einsparen.

Schöne Grüße,

tratschwelle


"Der Rat eines erfahrenen Menschen ist die Summe seiner Fehlentscheidungen, Misserfolge und Niederlagen. Du kannst sicher sein, dass er dich mit den allerbesten Absichten ins allergrößte Unglück schickt."
(Kreitleins Erfahrungssatz)


Chroniko gefällt das


legonoob1978
18.09.2013, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

+1Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

Wäre das eine Möglichkeit? Zumindest als Ideenhilfe. Weil das Tile oben in der Mitte liegt aktuell nur lose drinne

[image]



Chroniko gefällt das


lostcontinent
18.09.2013, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

huhu,
ich gehe davon aus, daß der rote Streifen auf Höhe der Motormitte liegt.
Evtl. geht's ja so:

[image]


Gesamtbreite 6.5 Noppen

Ob es möglich ist, das in die Gesamt-Konstruktion einzubauen, kann ich nicht erkennen.

Alternative: Verwendung der Teile 2466 oder 2582, dann halt mit 45° "Rundung" und Aufkleber als roten Streifen
gruß,
lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


lostcontinent
19.09.2013, 00:00

Als Antwort auf den Beitrag von lostcontinent

+1Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

und noch eine Alternative (eine Platte höher, aber weitaus stabiler, quick&dirty gebaut):

[image]


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


Chroniko gefällt das


Bjarnensen
01.10.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

Wie wäre es, wenn du statt dem XL- einen L- oder M-Motor nimmst und ihn einfach untersetzt?! Mit entsprechendem Getriebe erzielst du die gleiche Geschwindigkeit und Kraft. Außerdem sind die oben genannten Motoren nur 3 breit und hast somit mehr Spielraum.
Mit freundlichen Grüßen aus Leipzig



Lok24
01.10.2013, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Bjarnensen

Editiert von
Lok24
01.10.2013, 12:11

Re: Ideen für Vekleidung XL-Motor gesucht

Hallo,

Wie wäre es, wenn du statt dem XL- einen L- oder M-Motor nimmst und ihn einfach untersetzt?! Mit entsprechendem Getriebe erzielst du die gleiche Geschwindigkeit und Kraft.


Nein, der XL-Motor hat fast die doppelte elektische und auch mechanische Leistung, wenn man den M-Motor auf gleiche Drehzahl bringt leistet er nur knapp die Hälfte.

Der "PF-Large" kommt eher in die Größenordnung.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: