FameAsser
16.09.2013, 17:14

12 Volt Weichen in 9 Volt Weichen integrieren?

Hallo an alle,

^^mein Problem steht da oben...Ich möchte gerne auf meiner bestehenden Bahnstrecke meinen wunderschönen und inzwischen doppelten 7745 fahren lassen-jetzt habe ich der Möglichkeiten mehrere, nämlich zwei...
-1.) Ich ersetze den 12V Motor gegen einen 9 V Motor; wäre die einfacherer Variante, sieht aber an diesem Zug äusserst doof aus
-2.) ich integriere die Stromführer der 12 V Serie in das Streckennetz aus 9 V Elementen. Das ist bei Geraden und Kurven auch nicht das Thema, aber wie bekomme ich da eine Weiche hin? Da Innenleben der 12V Weiche lässt sich leider nicht mal eben rausnehmen und in ne 9V Weiche einbauen-von der Doppelweiche garnicht zu reden...

Hat jemand eine Idee?-ausser die Anmietung einer Lagerhalle?

MfG
Benny



Kirk
16.09.2013, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

Re: 12 Volt Weichen in 9 Volt Weichen integrieren?

Das ist bei Geraden und Kurven auch nicht das Thema,


Hallo Benny,

hast Du schonmal (puristisch) versucht, die gebogenen Stromschienen auf 9V-Gleise zu drücken? Da gibt es dummerweise Stege, die Du rausbrechen müßtest.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


FameAsser
16.09.2013, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

+1Re: 12 Volt Weichen in 9 Volt Weichen integrieren?

Ja Du hast Recht....wenn man die mit nem 1x2 Panel with Stud unterbaut passt es auch nicht wirklick-also die Stromführer schon, aber die Schienen sind proportional zu niedrig...doof



gefällt das


TigarC
16.09.2013, 20:19

Als Antwort auf den Beitrag von FameAsser

+1Re: 12 Volt Weichen in 9 Volt Weichen integrieren?

Hey,
ja da haste das gleiche Problem.
Besonders bei der H-Kreuzung / Doppelweiche möchte ich das auch.
Aber ich tüftel schon eine weile und ohne non-puristischen Modellbau geht da gar nix
Eigentlich schade um die alten Stromschienen.
Bei den "normalen" 9V Weichen sieht es - zumindest teilweise - ähnlich aus.
Wünsche dir viel Erfolg und wenn du es hast kannst ja mal einen Tip geben.

Liebe Grüße
Harry


[image]


gefällt das


Gesamter Thread: