Harzbrick
01.09.2013, 20:24

+4HSB Br 199 "Harzkamel"

Hallo zusammen,

nachfolgend seht Ihr das erste Modell, das ich für dieses Forum gebaut habe.
Es ist eine Lok der Baureihe 199 872-3. Das Vorbild ist im Harz auf den Strecken der Harzer-Schmalspurbahn im Einsatz.

Wie findet Ihr meine Lok?
Über eine Bewertung würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Harzbrick

[image]


[image]


[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Schalkeboy2000 , legofreak96 , Chrisevo97 , Benny1980 (4 Mitglieder)

Kirk
01.09.2013, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Harzbrick

Re: HSB Br 199 "Harzkamel"

Hallo Harzbrick,

zunächsteinmal willkommen hier im Forum!

nachfolgend seht Ihr das erste Modell, das ich für dieses Forum gebaut habe.


Wer von uns bekommt es denn? *SCNR*

Es ist eine Lok der Baureihe 199 872-3.

Bei sowas ist auch immer der Link auf ein Vorbild-Foto hilfreich. Noch besser ist es natürlich, ein Foto direkt hier einzubinden (sofern Du die Rechte daran hast). Bei Wikipedia gibt es übrigens ein Foto Deines Vorbilds, das ich mal am Ende meines Postings eingebunden habe.

Wie findet Ihr meine Lok?


Verbesserungswürdig - wie die meisten fremden MOCs ;)

Was mich interessieren würde: Ist die Lok irgenwie motorisiert oder ist sie eher als Vitrinenmodell gedacht? Falls da wirklich ein Motor drin sein sollte, wäre ich höchst beeindruckt, weil die Lok innen so "hohl" aussieht und die Kabel dann sehr gut versteckt wären.
Um dem Vorbild näher zu kommen, würde ich versuchen, die Lok noch länger zu bauen, wobei Du allerdings dann das Chassi selbst bauen mußt.
Auch würde ich die Front-Partie insbesondere im Bereich nochmal überarbeiten - hier sind doch einige Fehlfarben drin.
Speziell der auffällige Kühlergrill an der Seite ließe sich Prima mit einem Riffelstein in rot oder hellgrau abbilden. Und zu guter Letzt würde ich auch den Bereich der Tür nochmal anpassen. Im unteren Bereich drängt sich ja die gute alte Leiter förmlich auf.

Gruß

Thomas

[image]


Credits: Das Foto stammt von S.bengsch und ist bei Wikipedia Commons zu finden. Bild = Link. Lizenz: Public Domain

Die Teile-Abbildungen der oben erwähnten Bausteine stammen selbstverständlich hier aus dem Forum:
287721 4211383 4603502


\\//_ Build long and ℘rosper!


Harzbrick
02.09.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: HSB Br 199 "Harzkamel"

Hallo Thomas,
erst einmal vielen Dank für Deine netten Verbesserungsvorschläge und die verbesserten Steine...;)
Die Fehlfarben sind mir am Schluss auch aufgefallen, doch ich konnte diese mangels passender Steine erst einmal nicht überarbeiten bzw. ersetzen.
Zu Deiner Frage ob die Lok motorisiert ist, habe ich auch eine Antwort:
Ich habe das Harzkamel mehr oder weniger "zwischen Tür und Angel" gebaut und wollte erst einmal sehen ob meine Ansprüche an das Modell überhaupt erfüllbar sind...
Ich habe die Lok aber so gebaut (Und hatte es auch im Sinn), dass man sie später einmal motorisieren kann. Die Länge könnte ich auch ohne Probleme überarbeiten, sodass ich die verbesserte Version der Lokomotive auch in diesem Forum vorstellen werde.
Viele Grüsse
Harzbrick



Gesamter Thread: