Stefaneris
16.08.2013, 20:46

+3LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Hallo zusammen

Obwohl ich schon lange nichts mehr geschrieben habe, war ich nicht untätig: Ich baute die Lokomotive IORE mit dem LDD. Sie zieht Erzzüge in Schweden zu den Häfen in Lulea und Narvik (Norwegen) und gilt als stärkste Lokomotive der Welt (als Doppellok).
Da ich vorhabe sie mit richtigen Steinen zu bauen, wollte ich eure Meinungen hören, was ich noch verbessern könnte oder was euch am Entwurf gefällt.

Hier kommen dann mal ein paar Bilder:

[image]



[image]



[image]



Hier noch das Vorbild:

[image]




Ich habe mal angefangen die Nase der Lok mit richtigen (bunten) Steinen zu bauen und habe dabei das Führerstandsfenster eingebaut. Bei der endgültigen Version werden die Fenster durch durchsichtige Paneele ersetzt.

Ich freue mich über euer Feedback

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


RCLok , Julian , jopiek gefällt das


sylverdragon
16.08.2013, 23:04

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Der Zug sieht ganz schick aus, bist Du dir sicher, dass alle Steine in Earth Blue einfach zubekommen sind?
Planst Du überhaupt eine Umsetzung in den Farben vom DigitalDesigner?



BRICKMASTER2010
16.08.2013, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Im LDD ist die Auswahl generell eher kleiner als die der Teile, die es wirklich gibt, somit dürfte es alle dunkelblauen Teile, die bei der Lok verbaut sind, auch geben

@Stefan: Die Lok sieht echt klasse aus, bin schon gespannt, wie die real aussieht
Ich war gerade auf Wikipedia und hab mir den Artikel über die MTAB IORE (das Bild ähnelte dem, das in deinem Beitrag steht) durchgelesen, und auch wenn ich mich da nicht so gut auskenne, meine ich, dass die deutsche Baureihe 103 als stärkste E-Lok weltweit gilt (was sich auch mit den Dauerleistungs-Daten der IORE vereinen lässt)...?
Ist das mittlerweile überholt?
Auf jeden Fall: sehr schönes Modell!


Viele Grüße,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Stefaneris
16.08.2013, 23:50

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Hallo Tim

Es freut mich, dass die Lok dir gefällt.
Die BR 103 war die stärkste E-Lok bei der Indienststellung und ist immer noch die leistungsstärkste Lok, die im Liniendienst in Deutschland eingesetzt wurde (steht auf Wikipedia). Die IORE hat aber eindeutig eine höhere Zugkraft (bis 700kN pro Lok, also 1400kN pro Doppellok), ich bin aber auch der Meinung, dass es sogar mehrere Loks gibt, die eine höhere Leistung haben - zumindest verglichen mit einer IORE, zu zweit haben sie stolze 10800kW.

Gruss Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Stefaneris
16.08.2013, 23:53

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Hallo Sylverdragon

Ja, ich möchte die Lok mit richtigen, dunkelblauen Steinen bauen. Darum habe ich viele 1x4 Steine verbaut, die sollten einfach über den LEGO-Kundendienst zu bestellen sein und sonst hab ich mal bei Bricklink geschaut, was so alles angeboten wird.

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


LegoConnex
17.08.2013, 01:39

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Hallo Stefan,

schönes Modell. Allerdings würde ich es beim Nachbau lieber mit blau statt dunkelblau versuchen. Die Lokomotiven sind in Realität auch eher in mittelblau gehalten. Falls du an das Original anknüpfen möchtest, so würde ich dunkelblaube LEGO-Teile meiden. Das wird dann sehr dunkel, wobei auch Details verschwinden und helle Farben (wie hellgrau) sehr stark herausstechen.
Ansonsten vielleicht noch mal über die Drehgestelle drüber schauen. Da die Räder von LEGO für 8w-Modelle eher weniger geeignet sind, sollte man versuchen die Drehgestelle etwas "auszuschmücken". Die Räder sollten keineswegs vollkommen verdeckt sein, aber sonst fällt der UNterschied Realität und LEGO-Modell sehr stark auf.

Viele Grüße,

Dirk

PS: Derzeit stellen wohl die HXD3B der China Railways (Fertigungsentwurf von Bombardier auf Basis der "IORE") die leistungsfähigsten einteiligen Lokomotiven dar: http://de.wikipedia.org/wiki/CNR-Baureihe_HXD3B
Im Bereich der (Anfahr-)Zugkraft ist mir spontan keine zugkräftigere Einzellokomotive als die "IORE" bekannt.



Kirk
17.08.2013, 09:35

Als Antwort auf den Beitrag von BRICKMASTER2010

Re: LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Im LDD ist die Auswahl generell eher kleiner als die der Teile, die es wirklich gibt


Hallo Tim,

das Gegenteil ist der Fall! Wenn Du beim Starten mal auf die schwarze Lasche "extended" klickst, wirst Du staunen, was der LDD alles kann!

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Stefaneris
17.08.2013, 11:24

Als Antwort auf den Beitrag von LegoConnex

Re: LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Hallo Dirk

Die Lok auf meinem Bild sieht zwar mehr blau als dunkelblau aus, trotzdem denke ich, dass die Loks eher dunkelblau sind, denn sie sind oft sehr dreckig. Die Drehgestelle werde ich sicher noch überarbeiten müssen, vielleicht auch die Farbe, denn sie sind nur bei geputzten Loks so hell.

[image]


Das "normale" blau erschient mir ehrlich gesagt etwas zu hell im Vergleich zum Dunkelblau.

[image]


Dieses Bild ist von Günther Glauz und zeigt die Lok (im alten Design) bei ihrer täglichen Arbeit.
Bild auf Bahnbilder.de

Gruss Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


MiBra
18.08.2013, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Stefaneris

Re: LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Hallo

Also in meinen Augen liegt das Blau zwischen den beiden blauen Farben von Lego®, allerdings denke ich mal dass die Steinebeschaffung in dunkelblau mühsam, teuer und vielleicht sogar unmöglich sein wird.

Ich würde sie in Standartblau machen, die Farbabweichung wäre in meinen Augen verschmerzbar.

Generell kann man auch sagen dass bei Verkleinerung (was dieses Modell ja ist) die Farbe sowieso dunkeler wirkt als im Original.

MfG
MiBra



Stefaneris
18.08.2013, 21:51

Als Antwort auf den Beitrag von MiBra

Re: LKAB IORE, die stärkste E-Lok

Hallo

Ich habe mir die Farben nochmal angeschaut und werde es mit dem normalen Blau versuchen. Ein wichtiges Argument ist sicher der Preis (sollte es mit Dunkelblau nicht gut aussehen, wäre der Verlust grösser als mit Standardblau) und dass bei Lego-Modellen, zumindest bei meinen, das Model nicht gealtert ist.

Gruss
Stefan


Man kann nie genug Lego Steine haben, nur zu wenig Platz.


Gesamter Thread: