thebrainsb
14.08.2013, 11:01

Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

Hallo zusammen,

mir schwirrt die Idee im Kopf herum, mir eine Lego-Dampflok zu bauen. Natürlich fand ich den Emerald Night sehr schön, aber dafür kam ich wohl zu spät (der kostet ja einiges bei ebay). Der Lone-Ranger-Zug ist auch ganz nett, aber der ist, wie ich hörte, schwer zu motorisieren, und eben nur nett und nicht sooo schön. Im Allgemeinen gefällt mir die BR24 von Ben (siehe hier: http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=286699#id286699) oder was ähnliches.

Ich würde gerne eine Dampflok bauen, die mit dem Motor und dem Batteriekasten und der IR-Einheit aus dem 7939-Set betrieben wird (das Set habe ich, aber sehr viel mehr Steine leider nicht). Die Frage ist: Wie gehe ich am besten vor?

Meine Ideen:
1) Noch ein bisschen nach fertigen MOCs suchen, die mir gefallen, die in LDD nach-/umbauen, dann die Steine, die ich brauche, bei Pick-a-Brick ordern (das wird aber sicher laaaange dauern)
2) Mir die Eisenbahn-Jagd kaufen und aus den Teilen versuchen, eine schöne Dampflok zu bauen (in dem Set ist aber einiges dabei, was ich nicht brauche, und das dann bei ebay zu verschachern ist mir ehrlich gesagt zu viel Aufwand)
3) Das mit der Dampflok vergessen und mir lieber Teile für mehr Waggons zulegen
4) Etwas, woran ich noch nicht gedacht habe

Ich baue auf Eure Vorschläge, weil ich mich gedanklich momentan irgendwie im Kreis drehe.

Vielen Dank!
Gruß
Sven



avneumann
14.08.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

Hallo!

Im Prinzip ist das von dir gedachte Vorgehen schon ganz richtig. Eventuell kannst du noch versuchen dir den Emeraldnight über Bricklink zu besorgen. Hin und wieder findet man Verkäufer, die lediglich die Lok mit Tender verkaufen wollen. Oft sind diese dann doch noch einigermasen günstig zu bekommen, da eigentlich fast jeder die Waggons haben will! ;)

Ich persönlich halte den Loneranger-Zug für ein sehr gelungenes Set! Die Lok ist für meinen Geschmack spitze und die Tatsache, das ein Schienenoval enthalten ist steigert in meinen Augen auch massiv das Preis-/Leistungs-Verhältnis. Mittlerweile gibt es das Set ja auch schon deutlich unter 99€ (Das günstigste bisher war 79€). Motorisieren lässt sich diese Lok aber wirklich nur mit viel aufwand und unter Verwendung eines weiteren Sets. Oder man verzichtet darauf die Lok direkt zu motorisieren und motorisiert statt dessen einen der Waggons! ;) Der geschlossene sollte da doch gut geeignet sein.

Wenn du aber diese wunderschöne BR24 nachbauen willst, wirst du nicht um PaB und/oder Bricklink herum kommen. Allein wegen der Roten Triebräder der Lok. Die gab es mal in einem ToyStory-Set das aktuell nicht mehr zu bekommen ist.

Gruß
André



TigarC
14.08.2013, 12:05

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

Wenn du aber diese wunderschöne BR24 nachbauen willst, wirst du nicht um PaB und/oder Bricklink herum kommen. Allein wegen der Roten Triebräder der Lok. Die gab es mal in einem ToyStory-Set das aktuell nicht mehr zu bekommen ist.

Gruß
André

Tach - Post
naja er kann auch die BigBenBrick-Räder holen (ich vergesse immer wie das genau heißt )
Die sind von der Quali gut und wurden auch von unseren "Jungs" schon mehrfach eingesetzt.

Liebe Grüße

Harry


[image]


avneumann
14.08.2013, 12:10

Als Antwort auf den Beitrag von TigarC

Re: Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

Hallo!

Stimmt, an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht! Aber da muss man sich auch im klaren darüber sein, dass Puristen dann eher ungnädig sein dürften. ;)



thebrainsb
14.08.2013, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

Hallo André,

danke für deine Antwort.

Ich wollte eigentlich schon nur die Lokomotive motorisieren, damit ich anhängen kann, was ich will. Ich habe schon Beispiele gesehen, wo der geschlossene Waggon alles enthielt, aber irgendwie fühlt sich das so... falsch... an, wenn die Lok nicht selbst zieht.

Zur BR24 muss ich gestehen, dass ich wahrscheinlich (noch) viel zu sehr Dampflok-Newbie bin, als dass es mir wirklich auf die richtige Farbe der Triebräder ankäme. Da bin ich eher offen (wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt), und solange das ganze Modell nicht wie ein buntes Farbmosaik aussieht, muss auch kein möglichst originalgetreuer Nachbau mit realistischen Pleuelstangen und Abmessungen wie im Original und so weiter sein. Hübsch reicht mir. Und nicht zu teuer ist ja auch mein Ziel.

Könnte ich die großen Triebräder denn überhaupt gut mit dem PF-Zugmotor verwenden? Oder ist der dann zu schnell?

Gruß
Sven



thebrainsb
14.08.2013, 12:19

Als Antwort auf den Beitrag von avneumann

Re: Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

An diese Räder habe ich auch schon gedacht. Aber da kommt doch eher der Purist in mir durch. Komisch, fremde Teile widerstreben mir, aber eine andere Farbe kann ich gut verschmerzen...

Wenn ich sowas mit den Standard-Rädern des PF-Zugmotors bauen würde (und auf Pleuelstangen verzichte), sähe das dann zu bescheuert aus? Ich hatte früher mal den 12-Motor, der hatte kleine Räder und auch kleine graue Pleuelstangen, aber das ist ja alles nicht zum PF-Zugmotor kompatibel.



avneumann
14.08.2013, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

Hallo!

Den Motor aus deinem Zug-Set kannst du leider nicht mit den triebrädern direkt verwenden. Dafür benötigst du wohl einen PF-M-Motor oder PF-XL-Motor. Allen Motoren ist aber geimein, das sie Kompatibel zu deiner Batteriebox und deinem IR-Empfänger sind. Ich meine die Preise für den M-Motor liegen irgendwo bei 14€ (Bitte korrigieren falls ich falsch liege! ;)).

Im übrigen haben viele Leute das Problem nicht immer alle Steine in der richtigen Farbe parat zu haben. Viele dürften wie du erstmal einen kunterbunten Prototypen bauen und ihn anschliessend mittels PaB/BrickLink perfektionieren. Also kein Grund für Scham! ;)

Gruß
André



BRICKMASTER2010
14.08.2013, 14:02

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

Hallo Sven,


die BR24 ist in der Tat eine schöne Lokomotive, auch wenn ich eher Fan großer, amerikanischer Dampfloks bin.
Mein letzter Nachbau widmete sich der Allegheny 1633 von Chesapeake & Ohio.
Bei derart großen Loks ist allerdings die Kurventüchtigkeit ein weiteres Problem, das es zu beachten heißt, es sei denn, dir genügt ein reines Standmodell für die Vitrine.
Sicher lässt sich so eine Lok auch für die Lego Kurven geeignet bauen, eine Kurvenfahrt ist dann allerdings kein allzu schöner Anblick;)
Motorisieren heißt Problem Nr2, entweder man verzichtet auf die freie Auswahl der angehängten Waggons und motorisiert den 1. und vielleicht zusätzlich noch den 2. angehängten Waggon, oder man verzichtet auf die Schönheit des Tenders und platziert statt 7 Achsen 2 2-Achsige 9V-Motoren darunter.
Sicher gibt es auch hier elegantere Lösungen, wie z.B. die beiden 3-Achsigen Treibrad-Drehgestelle (ich hantiere hier mit der von mir gebauten Allegheny als Beispiel, selbstverständlich geht das auch mit anderen Achs-Kombinationen) über eine Technic-Stange und einen oder zwei XL-Motoren anzutreiben.
Aber da kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass das viel Aufwand und entsprechender Erfahrung mit den zugegebenermaßen in immer größerem Ausmaß vorhandenen und mittlerweile komplizierten Technic-Teilen bedarf (Soll heißen, ich habs selber auch nicht ganz hinbekommen)

Teile solltest du in der Regel nicht bei PaB bestellen, da wird man ja arm.
Bricklink heißt hier die günstigere und vielfältigere Alternative (natürlich gibt es auch hier Ausnahmen).
Ich habe letztens auch einige Treibräder und Blind Driver in schwarz und rot bestellt, hier kannst du mit einem Preis von ca. 50ct/Stück rechnen.
Die meisten weiteren Teile bewegen sich preislich irgendwo zwischen 1ct und 30ct pro Stück, je nachdem, wie spezifisch bzw. selten das von dir gewünschte Teil ist.
Der Nachteil an Bricklink ist nur, dass die Versandkosten teilweise recht hoch sind, besonders, wenn die Teile von einem Händler aus den USA kommen.
Es lohnt sich aber in manchen Fällen wirklich, in den USA zu bestellen, da die Händler dort oft günstigere Preise haben als europäische Händler, und somit sogar mit teilweise 15-30$ Versand immer noch günstiger sind.
Alles in Allem würde ich die Ausgaben, die für deine Lok auf dich zukommen, auf runde 50-200€ schätzen, wobei letzteres schon eine große Dampflok sein müsste;)


Ich hoffe, ich konnte dir in deiner Entscheidungsfindung weiterhelfen

Viele Grüße,
Tim


Auch aus (Lego)Steinen, die in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. - Johann Wolfgang von Goethe


Kirk
14.08.2013, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

Hallo Sven,

4) Etwas, woran ich noch nicht gedacht habe


Ja, wie wäre es mit dem LoneRanger-Zug in Kombination mit dem Personenwaggon aus dem ToyStory-Zug? Ich habe das neulich bei ABSolut Steinchen gesehen und war so begeistert, daß ich es gleich nachgebaut habe.

wo der geschlossene Waggon alles enthielt, aber irgendwie fühlt sich das so... falsch... an


Sieh' es mal so: Von der Funktionsweise ist es absolut egal, wo der Motor sitzt. Du hast sogar den Vorteil, daß die Waggons bei den gekapselten Kupplungen nicht abreißen können, weil ja geschoben und nicht gezogen wird.
Aber wenn es unbedingt eine motorisierte Lok sein muß, empfehle ich Dir die Lösung von Pelli.

als dass es mir wirklich auf die richtige Farbe der Triebräder ankäme.


Nunja, so sehr groß ist die Auswahl ja irgendwie nicht. Eine schwarze Lok mit schwarzen Rädern sieht da irgendwie langweilig aus. So ein roter Farbtupfer macht da mächtig was her!

Gruß

Thomas

7597


\\//_ Build long and ℘rosper!


Legowilli
15.08.2013, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von thebrainsb

Re: Empfehlung gesucht: Dampflok-MOC aus Pick-a-Brick-Teilen oder Alternative?

Hallo aus Wallhausen ,

ich habe vorgestern meinen Lone Ranger Zug ganz einfach mit einem 9V-Motor
unterm Tender motorisiert , da Du aber die PF Variante vorziehst ruf doch
mal im Lego-Shop Wiesbaden an , die Leutchen hatten den Zug im Schaukasten .
Soweit ich mich erinnere , war der Motor auch im Tender und Batteriekasten und
Empfänger im Güterwaggon untergebracht , das Dach war dazu abnehmbar gebaut .

Viel Glück und noppige Grüße Willi