Marfir
07.08.2013, 17:17

+11Burg Drachenstein

Hallo,

nach dem ich hier schon viele schöne Burgen gesehen habe, möchte ich heute mal meine Variante vorstellen.
Ich habe versucht historisch korrekt zu bauen. Das ist mir auch fast gelungen. Denn für den Turm hatte ich leider keine Wendeltreppe. Falls sonst noch jemand einen Fehler findet oder einen Verbesserungsvorschlag hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Nun zur Burg:

Die Burg befindet sich auf einem Felsen, der von 3 Seiten von Wasser (See) umgeben ist. Weil die Hauptangriffsseite besonders verwundbar ist, wurde dort ein Graben ausgehoben, der sich in Folge mit Wasser gefüllt hat. Außerdem befindet sich auf der Hauptangriffsseite eine Schildmauer, mit einem Turm zur rechten Seite.
Im inneren der kleinen Burg befindet sich nicht viel. Das Leben spielt sich hauptsächlich im Wohngebäude ab, das vom örtlichen Marktgrafen inkl. Gefolge bewohnt wird.

Bilder:

Seite:

[image]


[image]



Vorderansicht:

[image]



Seeseite:

[image]



Vorfeld:

[image]


[image]



Bauern beim Heu einfahren, neben einer verfallenen Römerstraße:

[image]



Zugbrücke und Burgtor von vorn:

[image]



Burgtor von innen (mit einem Querbalken fest verschlossen):

[image]



Der Wehrgang auf der Schildmauer:

[image]



Der Innenhof im Detail...

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Der Turm:

[image]


[image]



Das Haupthaus von innen (die Säulen sind leicht herausnehmbar):

[image]


[image]


[image]


[image]



die Treppe vom Erdgeschoss des Haupthauses führt in den Keller...

[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Brickdoktor , BoB , Pelli , Friemelsteiner , renrew , mcjw-s , Schalkeboy2000 , Schalke10 , robin hood , SirToby , RedRipper (11 Mitglieder)

Brickdoktor
07.08.2013, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Marfir

Re: Burg Drachenstein

Gefällt mir sehr gut, Deine Burg. Mein Kompliment!



maydayartist
07.08.2013, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von Marfir

Editiert von
maydayartist
07.08.2013, 17:37

Re: Burg Drachenstein

Hallo Marfir,

nachdem ich meinen Nacken wieder eingerenkt habe ;) , muss ich sagen, schöne kleine Burg hast du da gebaut.

Gefallen haben mir die Pechnase und der generelle Aufbau.


Da du ja auch um ein-zwei Vorschläge gebeten hast, hätte ich da das Ein oder Andere.

- Die gemauerte Rampe vor der Zugbrücke würde ich etwas verstärken bzw insgesamt stämmiger ausführen. So sieht es etwas zerbrechlich aus.
- Das aussen liegende Holzständerwerk gibt dem Feind gute Möglichkeiten an der Hauptbelagerungsseite mit ein paar Brandpfeilen ein kleines Feuer zu entfachen.
- Die Seilwinde der Zugbrücke im Innenhof behindert stark den Durchgangsverkehr und sollte auch aus strategischen Gesichtspunkten nach Innen über das Tor gelegt werden.

Dann warten wir mal was da noch so vor dir kommt

Gruß
Phil

PS: Könntest du die Bilder beim nächsten mal bitte alle normal ausrichten?



BoB
07.08.2013, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Marfir

Re: Burg Drachenstein

Hallo,

gefällt mir sehr gut.
Auch hier muss ich sagen, der Puppenhaus-Stil ist immer noch mein liebster.
Schön groß gehalten und man kommt überall ran.

Sehr schön gemacht.

MfG

BoB
THE BRICK TIME - Team


[image]


Marfir
07.08.2013, 20:12

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Burg Drachenstein

Hallo Phil,

danke für das Lob. Sorry, ich werde das nächste mal daran denken die Bilder zu drehen.

Zu deinen Anmerkungen:

- Stimmt, den Zugang müsste ich nochmal überarbeiten. Zu massiv brauchs aber nicht sein, da ja keine Kutsche o. ä. darüber fahren muss.
- Der Wehrgang muss überdacht sein, da sonst ein Pfeilhagel die Verteidiger zu leicht ausschalten kann. Außerdem kann man so schlecht mit Leitern/Belagerungstürmen Truppen auf die Mauern schicken. Das mit Brandpfeilen eine Burg in Flammen gesetzt werden kann, ist ein generelles Problem. Dafür gibts ja dann den Brunnen zum Löschen.
- Die Seilwinde ist etwas blöd platziert. Dummerweise war kein Platz für ein richtiges Torhaus. Vielleicht fällt mir noch eine andere Lösung ein.

Viele Grüße
Marfir

Hallo Marfir,

nachdem ich meinen Nacken wieder eingerenkt habe ;) , muss ich sagen, schöne kleine Burg hast du da gebaut.

Gefallen haben mir die Pechnase und der generelle Aufbau.


Da du ja auch um ein-zwei Vorschläge gebeten hast, hätte ich da das Ein oder Andere.

- Die gemauerte Rampe vor der Zugbrücke würde ich etwas verstärken bzw insgesamt stämmiger ausführen. So sieht es etwas zerbrechlich aus.
- Das aussen liegende Holzständerwerk gibt dem Feind gute Möglichkeiten an der Hauptbelagerungsseite mit ein paar Brandpfeilen ein kleines Feuer zu entfachen.
- Die Seilwinde der Zugbrücke im Innenhof behindert stark den Durchgangsverkehr und sollte auch aus strategischen Gesichtspunkten nach Innen über das Tor gelegt werden.

Dann warten wir mal was da noch so vor dir kommt

Gruß
Phil

PS: Könntest du die Bilder beim nächsten mal bitte alle normal ausrichten?



Gesamter Thread: