Thomas52xxx
10.08.2012, 19:42

Endlich: Allit wieder mal bei Aldi-Süd

Ab Montag gibt es endlich wieder die großen Allit-Sortimentskästen bei Aldi-Süd für 4,99 €.
Wurde ja auch Zeit, ich habe die Steine aus Verzweiflung schon in den Kartons von ausgeschlachteten Spielen zwischengelagert.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


flocoto
10.08.2012, 20:01

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Endlich: Allit wieder mal bei Aldi-Süd

Hallo Thomas.



Wurde ja auch Zeit...



Oja, das wurde wirklich Zeit! Da ich ja auch immer noch am Sortieren und Umräumen bin, trifft sich das ganz gut - Danke für den Tip!


Gruß
Ramon



BlackStar
10.08.2012, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von flocoto

Re: Endlich: Allit wieder mal bei Aldi-Süd

Vielen dank für den Tipp
Endlich ma wida was sinnvolles bei Aldi
ich geh mir direkt 3 stück holen
mfg black



SirWillibald
10.08.2012, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Endlich: Allit wieder mal bei Aldi-Süd

Danke für den Tip, aber ich warte auf die etwas größeren Kleinteilemagazine mit herausnehmbaren Kästen. Von den aktuellen Kästen hatte ich mal einen in Verwendung und ständig geflucht, weil meine Finger einfach nicht klein genug waren, um gescheit in den Fächern zu suchen. Schnell mal auskippen finde ich persönlich wesentlich praktischer (auch superpraktisch zum entfernen von Staub und Krümeln).

VG,
Christian


"Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten." (Oscar Wilde)


RetroAndMore
20.10.2012, 02:47

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
RetroAndMore
20.10.2012, 02:56

Re: Endlich: Allit wieder mal bei Aldi-Süd

Meinst du echt die Dinger aus dem Link? Die sind einmal von Workzone und nicht von Allit, das ist ein Unterschied. Ich kann dir aber, genau wie SirWillibald, schon im voraus sagen daß du da fluchen wirst, wenn du etwas herausnehmen willst. Ich habe sehr schmale Finger, aber trotzdem ist sowas nervig. Und wenn du Pech hast, fliegt das ganze Teil mal um und alles ist durcheinander. Gib lieber etwas mehr aus und hol dir ein Kleinteilemagazin. Aber achte darauf, daß du eins mit PP-Schubladen bekommst, die sind meistens matt. Die älteren waren ganz transparent, aber die splitterten wie der Teufel.

Ich habe im Moment zwei Kleinteilemagazine für mein Lego Technic, ein älteres von Raaco und ein NoName-Teil. Das NoName-Teil hat 42 kleine, 3 mittlere und eine breite Schublade, das Raaco 30 kleine, 4 mittlere und eine breite. Alle unterteilbar, ich habe mir einfach Pappeinlagen dafür geschnitten. Für die normalen Teile habe ich 88 Stapelboxen der Größe 2, die reichen aber noch nicht ;) Die bekommt man auf ebay hinterhergeschmissen, so 30 blaue Kisten en bloc, mit und ohne Deckel. Ideal zum Lego sortieren. Die Stapelboxen kann man auch unterteilen und natürlich gut an der Wand montieren.

Ich hab' mir jetzt auch die Mühe gemacht und mein ganzes Lego nacheinander gewaschen. Bei 30° mit normalem Waschmittel, in entsprechenden Wäschesäcken mit Reißverschluß oder Kordel. Bei kleinen Teilen (Technic etc.) sind zwei Wäschesäcke sicherer. Das Ganze läßt man dann nur einige Zeit auf der Leine trocknen und das wars. Ich habe nur einige wenige Teile gehabt bei denen die Wäsche nicht gut tat, z.B. bei farbigen 6er oder 8er Lenkstangen oder bei diesen Leitern:

http://media.peeron.com/l.../images/7/100/4175.png

Silberne und bedruckte Teile habe ich gleich weggelassen, auch zu alte (blaue Schienen etc.) ebenfalls. Räder lieber auch, ich bin mir nicht sicher ob die alten großen Räder (20x30, 24x43) eine Wäsche überstehen. Transparente Bauteile gingen problemlos. Allerdings sollte man vorher auch die Kisten säubern bevor man einsortiert, sonst hat man nicht viel davon. Das nimmt einige Zeit in Anspruch, man hat dann aber eine schönes Ergebnis. Etiketten habe ich mir am Computer erstellt, die kommen dann mit wiederablösbarem Klebeband drauf.

Noch mal zum Waschen: Was ich binsher noch nicht drin hatte, waren größere Platten, so von 4x4 bis 16x8. Oder so lange Fächen, 2x14 beispielsweise. Ich befürchte das die sich durchbiegen oder durchbrechen. Kreuzachsen habe ich ebenfalls weggelassen, die mache ich lieber per Hand sauber. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, krumme Achsen wieder gerade zu bekommen? Beispielsweise in heißes Wasser legen und dann durch hintergeinandergesteckte Lochstangen schieben? In meiner Sammlung sind diverse krumme Achsen, selbst einige 6er sind schon verbogen. Optisch sieht man das kaum, man merkt es meist erst wenn sie eingebaut sind und das Modell dann krumm läuft.



Thomas52xxx
06.08.2013, 10:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Endlich: Allit wieder mal bei Aldi-Süd

Auch dieses Jahr wieder. Ab 12.08.2013.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: