fissl
29.07.2013, 13:38

LDD Lego Technic Anleitungen

Moin!

Ich habe mir in mühevoller Arbeit im LDD ein etwas komplexeres Getriebe zusammen gebaut. Wenn ich mir jetzt aber die Anleitung ansehe gibt es da einige Schritte die keinen Sinn ergeben. Es ist teilweise sogar so, dass man wieder ne ganze Menge zurück bauen müsste um dann nochmal ein kleines Teil einzusetzen!? Irgendwie doof! Hat da jemand Erfahrung wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann?
Vielen Dank!

der fissl



Kirk
29.07.2013, 16:00

Als Antwort auf den Beitrag von fissl

Re: LDD Lego Technic Anleitungen

Hallo fissel,

bedenke, daß es eine automatisch generierte Bauanleitung ist, die prinzipbedingt nicht die Qualität wie eine manuell erstellte haben kann. Da Du aber ja offenbar selbst das Modell entworfen hast, kannst Du evtl. an den entsprechenden Stellen etwas vorgreifen.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


fissl
29.07.2013, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: LDD Lego Technic Anleitungen

Ja was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben. Ich dachte nur, dass es da vielleicht nen' Trick gibt oder so... dass man z.B. das .lxf-file durch ein anderes Programm jagt, welches es dann besser drauf hat die Anleitung zu erstellen.



Legolars67
29.07.2013, 21:07

Als Antwort auf den Beitrag von fissl

Re: LDD Lego Technic Anleitungen

Hallo,

die BAs im LDD kannst du vergessen. Nehme dein fertiges Modell und mach ein Screenshot (Strg + K - wenn ich mich nicht irre). Entferne ein paar teile und mache den nächsten Ss und so weiter. Nach und nach bekommst du so deine Bauanleitung.

Bis bald
Lars



fissl
29.07.2013, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legolars67

Re: LDD Lego Technic Anleitungen

Oh ja. Das ist eine Prima Idee! Danke! Danke!
Bei mir ist die Tastenkombi dann wohl Shift+Apfel+4 ;)



MarkusH87
30.07.2013, 08:42

Als Antwort auf den Beitrag von fissl

Re: LDD Lego Technic Anleitungen

Das Problem kenne ich nur zu gut - die Anleitungen im LDD sind nicht viel mehr als "nicht brauchbar".

Ich habe mir jeweils so beholfen, dass ich das Model am Ende im MLCAD geöffnet/importiert habe.
Dort hast du die Möglichkeit die Schritte selbst festzulegen, welche dann entsprechend mit LPub in eine Anleitung umgewandelt werden können.

Evtl. musst du vorher im MLCAD einzelne Teile noch korrigieren - aber im Grossen und Ganzen hat das bei mir immer ganz gut geklappt.

Gruss Markus



fissl
30.07.2013, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von MarkusH87

Re: LDD Lego Technic Anleitungen

MLCAD? LPub? Da werd' ich mich wohl erstmal ein bisschen schlau machen müssen. Vielen Dank auch für diesen Hinweis.



AFOL1969
31.07.2013, 08:03

Als Antwort auf den Beitrag von fissl

Re: LDD Lego Technic Anleitungen

LDD-Anleitungen bei Technik-Modellen sind in der Tat problematisch. Hab schon mal was gebaut, aber da ist schon einiges an logischem Denken erfordert, um zu wissen, ob das Teil tatsächlich dort hin gehört, wo es angezeigt wird.
Ich bevorzuge daher doch eher die MLCAD-Modelle, aus welcher man eine Anleitung erstellen kann.
Bei selbst entworfenen Modellen gehe ich einfach auf Nummer sicher: Pro Bauabschnitt ein Foto machen und gegebenfalls später nachbearbeiten, um anzuzeigen, welche Teile wohin gehören. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass man oft lange auf dem Bild suchen muss, wo das Teil dann hingehört. Ein Pfeil oder Einkreisung wäre da echt hilfreich. Sicher ist es aufwendig, eine Bild/Bild Anleitung zu erstellen, aber nach meiner Ansicht die sicherste Methode - wenn man es so gestaltet, dass auch weniger erfahrene Technikbauer damit zurecht kommen sollten.

LG
Alex


Meine Bauanleitungen: http://www.bricksafe.com/.../afol1969/Instructions


Gesamter Thread: