HerosDA
25.07.2013, 09:26

Frage zu, LDD

Kurze Frage zum LDD

Ich seh manchmal MOC´s mit zb. Iron Man Figuren die sind aber im LDD nicht vorhanden gibts irgendwo zusatzdatein das man diese Figuren laden kann ?

Soweit ich weis ist im LDD nur die Batman Maske



Kirk
25.07.2013, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Frage zu, LDD

Hallo HerosDA,

LEGO aktualisiert automatisch beim Start von Zeit zu Zeit die Teileauswahl. Insbesondere fällt auf, daß die Teile der Collectible Minifigs immer recht zeitnah integriert werden. Zusätzliche Bibliotheken wären mir keine bekannt.

Für Deine konkrete Frage fallen mir nur 2 mögliche Lösungen ein:
- Es handelt sich um Teile, die Du bislang im LDD übersehen hast.
- Es handelt sich um Modelle, die nicht im LDD sondern z.B. mit LDRAW entstanden sind.

Am besten verlinkst Du mal ein Beispiel, wenn Du eine solche LDD-Szene siehst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
25.07.2013, 12:31

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: Frage zu, LDD

Hallo HerosDA,

ich habe mir mal den Spaß gemacht, und den Iron Man zusammengeklickt - kein Problem! Falls Du es nicht glaubst, kann Du das Bild anklicken, um die .lxf-Datei herunter zu laden.
Leider fehlen die Aufdrucke auf Körper, Beinen und Kopf, aber es gibt durchaus ähnliche Motive, mit denen man den Körper dekorieren könnte.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


HerosDA
26.07.2013, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Frage zu, LDD

Was ich meinte es gibt doch die Seite wo man alle LDD Files Downloaden kann
http://www.eurobricks.com...ex.php?showtopic=41226

und hier ist das Iron Man set mit dem Iron Man incl. Body Painting
http://www.eurobricks.com...p;st=3000#entry1537715


und da frage ich mich wie die des Bauen können



revolution
26.07.2013, 09:54

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Editiert von
revolution
26.07.2013, 10:18

Re: Frage zu, LDD

Hallo,

man kann den LDD derart anpassen, dass man individuelle Texturen auf beliebige LEGO-Elemente legen kann. Auf diese Weise ist es möglich auch diejenigen Bedruckungen in den LDD einzufügen, die es bei realem LEGO gibt, die aber im LDD bisher so nicht verfügbar sind.

Ich bin mir sicher, dass der bedruckte Iron-Man Torso auf diese Weise realisiert wurde.

Man muss dazu die zugrundeliegende Datei "Assets.lif" mit einem speziellen Tool entpacken. Danach hat man Zugriff auf alle Elemente, Materialien, Texturen und 3D-Daten.

Im Ordner "Decorations" der entpackten Daten befinden sich alle verfügbaren Bedruckungen im PNG-Format. Hier kann man dann seine eigenen hinzufügen.
Über die Datei "DecorationMapping.xml" wird festgelegt welche Bedruckungen auf welchen LEGO-Elementen angebracht werden können. Hier fügt man dann einfach eine neue Zeile folgender Form hinzu und fertig:

<Mapping decorationID="55347" designID="3069" surfaceID="1"/>

Dabei ist decorationID der Dateiname der PNG Datei, designID die ID des LEGO-Elementes und surfaceID eine numerische Angabe der bedruckbaren Seite.

Es gibt daneben aber auch noch zahlreiche Dekorationen, die bereits im LDD enthalten aber nicht freigeschaltet sind. Hier muss man lediglich entweder die oben genannte XML-Datei anpassen oder man geht direkt in die LDD-Datei und zwar im Falle vom Iron-Man Torso geht das wie folgt:

Man benennt die LDD Datei von LXF in ZIP um, anschließend kann man sie mit einem normalen Packprogramm entpacken und erhält zwei Dateien, einmal eine LXFML-Datei und ein Bild des Modells. Die LXFML-Datei öffnet man mit einem Texteditor und sucht da nach dem Element das man bedrucken möchte, bei dem Iron-Man Modell ist das diese hier:

<Part refID="134" designID="3814" materials="154,0,0" decoration="91321,0">

Bei decoration stehen hier zwei Zahlen mit Komma getrennt. Erstere gibt die Bedruckung der Torso-Vorderseite an und die zweite Zahl die der Rückseite (hier 0 also keine)

In der eigenen Modell-Datei müsste hier der Eintrag decoraion="0" angegeben sein, da alle Elemente die bedruckt sein können aber denen nichts zugewiesen ist in der LXFML-Datei diesen Eintrag aufweisen.

Einfach den Eintrag des Torsos suchen (am besten über die ID) und beim Attribut "decoration" die Werte "91321,0" eintragen, speichern und fertig.

Das witzige ist, dass man hierbei auch Torso-Dekorationan auf Armen oder Beinen anbringen kann.

Vorteil dieser Methode ist es, dass auch andere Benutzer die Bedruckungen sehen können, da sie ja intern im LEGO Digital Designer bereits enthalten und nur nicht freigeschaltet sind.

Bei Interesse stelle ich gerne mal eine Auflistung aller verfügbaren Dekorationen zusammen.

Viele Grüße,
Chris


Stolzes Mitglied in der Liga der LEGO Master!
Die Fanseite zur TV-Show LEGO-Master: www.brickmaster.tv


HerosDA
27.07.2013, 09:20

Als Antwort auf den Beitrag von revolution

Re: Frage zu, LDD

Wuff das nenn ich mal ne klare erklärung
musste mir das jetzt 3x durchlesen bis ich es geschnallt habe
aber jetzt bin ich schlauer

vielen lieben dank dafür
da kann ich in zukunft auch a bissel basteln



Gesamter Thread: