freakwave
24.07.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von Eisbär

Re: Pappe

Lieber Mich.a

Ich bin noch nicht so ganz dahinter gestiegen was du uns damit sagen willst. Ich nehme an es bezieht sich auf die Aufbewahrung unserer Steine.

Dann knüpf ich da mal an. Wenn also ein Karton Lego zum Altpapier wandert und dort in die "Mansche", die fachgerecht "Pulper" heißt, kommt dann löst sich dort die Pappe auf aber nicht die Steinchen. Die sind, in diesem Fall, Müll (Plastik, Drähte etc.) und werden gefiltert bzw. wenn er sich verklumpt rausgehoben, und das wird trefflicherweise als "Bär" bezeichnet.
Der Pulper soll nicht mit dem "Holländer" verwechselt werden der früher mal die Lumpen zerfasert hat.

Die Füllstoffe im Papier/Pappe sind mineralischer Natur sollten also den Steinen nichts anhaben. Wenn Du aber vermehrt weiße Pappe einsetzten willst dann haben die Rohstoffe vermutlich ein De-Inking durchlaufen bei dem auch einige Chemie zum Einsatz kommen kann. Die sollte natürlich am Ende wieder draußen sein.

Aber vielleicht würde sich ein De-Inking positiv auf die Entfernung von Gilb auswirken aber ich glaube kaum dass es die Steinchen soweit im Prozess schaffen würden...


Gerald


PS: Aus meine Ferienjobzeiten erinnere ich mich noch an ein Schild am Pulper: Überlebenschance beim Reinfallen 1:6.000.000 also, eher nicht...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: