Mkus
17.07.2013, 07:37

Editiert von
Mkus
17.07.2013, 07:38

Frage zur Dachkonstruktion

Hallo zusammen,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, vielleicht kann mir jemand helfen.

[image]



Es geht um den rot markierten Bereich. Da ich die normalen Lego-Dachsteine nicht sonderlich mag, habe ich mich für Platten entschieden, die ich mit Fliesen verkleide. Das sich das Dach bei dieser Art zu bauen leicht wölbt, scheint normal zu sein, oder? Verstärkungssteine und -platten haben auf der Rückseite leider kaum Besserung gebracht.

Sinnvoll ist es wohl, das Dach der Giebel aus Winkelplatten/Wedges zu bauen. Nun zu meiner Frage: Wie finde ich heraus, welche Platte ich da brauche? Leider finden sich keine Wedges dieser Größe in meiner doch recht umfangreichen Steinsammlung, ausprobieren fällt also leider flach. Bevor ich nun bei BL etwas falsches bestelle, kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben?

Eventuell hilft ein Bild der aktuellen Bausituation, meine Frage zu verdeutlichen.

[image]



Herzlichen Dank und viele Grüße

Markus



Kerntechniker
17.07.2013, 08:48

Als Antwort auf den Beitrag von Mkus

Re: Frage zur Dachkonstruktion

Hi

im LEGO Set 10229 Winter Village Cottage Creator Expert wurde das Dach ähnlich Deinem Vorgehen gebaut, leider habe ich die Anleitung nicht hier, aber bei LEGO selber kannst du Dir diese runter laden und ansehen wie die das Dach gebaut haben.

LINK!

Hoffe das hilft Dir weiter.


"Jeder Tag ohne Steine zusammen zu bauen, ist ein verlorener Tag!"


Thomas52xxx
17.07.2013, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Kerntechniker

Re: Frage zur Dachkonstruktion

im LEGO Set 10229 Winter Village Cottage Creator Expert wurde das Dach ähnlich Deinem Vorgehen gebaut, leider habe ich die Anleitung nicht hier, aber bei LEGO selber kannst du Dir diese runter laden und ansehen wie die das Dach gebaut haben.

Dort hat das Dach aber keine 45°-Neigung.

Markus hat 2 Dächer mit 45°-Dachneigung. Da braucht er einen anderen Winkel.

Ein Dachstein ist 9,6 mm hoch. Er hat eine Breite von 8 mm. Der Winkel beträgt also arctan(9,6/8) = 40°. Auch wenn die Steine mit 45° bezeichnet werden.

Das Hauptdach neigt sich auf eine Steinhöhe (9,6mm) um eine Steinbreite (8mm) nach innen. Die Hypotenuse ist Wurzel(82+9,6") = 12,5 mm

Der Walm hat ebenfalls die 40° Neigung. Auf eine Steinbreite hat seine Kathete die Länge von 12,5 mm.

Da tan(alpha) = 8/12,5 ist alpha 32,6°. Du brauchst also Wedges mit einem Winkel von 30 bis 35°.

Dem am nächsten kommen die 2x4 mit ~27°. Richtig passen wird aber nichts.

Hoffe, da ist kein Denkfehler drinnen. Mathe ist leider ziemlich eingerostet. Werde ich heute Abend mal ausprobieren.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


acarstens
17.07.2013, 13:24

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Frage zur Dachkonstruktion

Hallo Thomas.

Einen kleinen Denkfehler hast du. Die Schräge der Dachsteine beginnt nicht direkt unten am Stein, sondern etwa 1,5mm höher. Dadurch sind es tatsächlich ca. 45°.

Gruß
Andreas



Thomas52xxx
17.07.2013, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von acarstens

Re: Frage zur Dachkonstruktion

Einen kleinen Denkfehler hast du. Die Schräge der Dachsteine beginnt nicht direkt unten am Stein, sondern etwa 1,5mm höher. Dadurch sind es tatsächlich ca. 45°.

Bezogen auf den ersten Stein hast Du recht. Bezogen auf alle weiteren wird das Dach um 9,6 mm höher und um 8 mm breiter. Auch wenn die einzelnen schrägen Flächen um 45° geneigt sind.

Egal wie man es betrachtet, genau wird leider nichts passen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Tan
17.07.2013, 16:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Ich glaube ich hole jetzt doch mal den Taschenrechner... :-))

 



Gesamter Thread: