fju77
11.07.2013, 17:00

+10Mega Projekt Kreuzfahrtschiff ( 2 Meter ) Fortsetzung

Hallo Forum!

Wie angekündigt nun hier die Fortsetzung meines Kreuzfahrtschiffes!
Momentan misst der kleine Pott nun 1,92.
Viel Spaß mit den Bildern:

[image]


[image]


[image]


Hier der nun verzierte Festmacher mit manueller Anker auf- und ab Funktion
Kleine Umbauten wird es am Festmacherdeck noch geben. Wie z.B. ein Schiffstau-Behälter oder Werkzeug-Lager:

[image]


Und hier nun die beiden Module getrennt:

[image]


Ebenso wurde wie in der Front auch im Heck das Unterdeck fortgeführt:

[image]

[image]

[image]


Und hier noch die letzten Bilder:

[image]

[image]

[image]



So, nun wird es als nächstes an den Rest des Hecks gehen und wohl eine Zeit lang dauern, bis ich mich mit der Ausstattung der Kojen im Deck zwei zurück melde.
Konstruktive Kritik ist in Maßen natürlich erwünscht!
Ich hoffe Euch gefällt mein Projekt.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende!
Lg Fabian



Haenk , , Luigi , Hopihalido , Schalkeboy2000 , Pelli , robin hood , fju77 , JuL , Rico gefällt das (10 Mitglieder)


Accent
11.07.2013, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von fju77

+1Re: Mega Projekt Kreuzfahrtschiff ( 2 Meter ) Fortsetzung

Sehr schön, besonders gefällt mir die Auszieh-Funktion, eine modular building Aufteilung wie beim CC wäre wohl etwas schwierig gewesen. Dadurch kann man die Details im Inneren des Schiffes gut erkennen und es ist transportierbar. ;)
Hat dein Schiff eigentlich ein Vorbild oder baust du "aus der Vorstellung"?
LG
Lars


LG
Lårs

Flickr™
MOCpages™


Rico gefällt das


Hopihalido
11.07.2013, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von fju77

+1Re: Mega Projekt Kreuzfahrtschiff ( 2 Meter ) Fortsetzung

Hi Fabian,
Dein Schiffchen nimmt ja langsam aber sicher richtig Form an.

Vielleicht könntest Du die Planken auf deinen Ankerdeck alle nur 1 Breit und alle in längsrichtung einbauen, um den Effekt von Holzplanken zu haben?

Aber auf jedenfall sieht es schon richtig gut aus!

Gruß Olli


www.STEINHANSE.eu
Mein YouTube Kanal: Noppenzähler

it's not a brick, it's Lego


Rico gefällt das


fju77
12.07.2013, 15:31

Als Antwort auf den Beitrag von Accent

+1Re: Mega Projekt Kreuzfahrtschiff ( 2 Meter ) Fortsetzung

Hallo Lars!

Danke für Deine lobenden Worte! Diese Ausziehfunktion hatte ich schon auf dem LLD umgesetzt. ( Irgendwo ganz unten im Thread: Digitale Schiffsprojekte ) Und ich fand es klasse, wenn man in der Modul-Trennung einen Blick in den Empfang über ein 3 stöckiges freistehendes Treppengewölbe erhaschen kann. Mal sehen wie ich das umgesetzt kriege.
Und zu Deiner Frage kann ich Dir sagen: Es ist eine völlige Eigenkreation. Aber natürlich hole ich mir Anregungen von allen Kreuzfahrtschiffen dieser Welt. Mal sehen, was es am Ende wird. ;)

Gruß und schönes Wochenende



Rico gefällt das


Fahrgast07
14.07.2013, 12:24

Als Antwort auf den Beitrag von fju77

+1Re: Mega Projekt Kreuzfahrtschiff ( 2 Meter ) Fortsetzung

Wow, sieht echt stattlich aus! Mit der modernen Rumpfform in klassischer Liner-Optik erinnert sie mich stark an dieses elegante Schiff hier.

Wie sieht es eigentlich mit der Statik aus, ist der Rumpf noch einigermaßen steif? Ich hab nie Lego-Objekte dieser Größe gebaut, daher bin ich in dieser Frage unsicher. Wie viel Aufwand zur Aussteifung muss man da treiben?

Werden die Decks abnehmbar sein, um die Innenräume zu bespielen? Wie hoch ist ein Deck (da du auch die 5-hohen Türen nimmst, nehme ich mal an dass du hier auch minimalistisch herangehst; ich komme jedenfalls auf ein Höhenraster von 6 1/3).

Weiter viel Erfolg!



Rico gefällt das


fju77
19.07.2013, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Fahrgast07

+1Re: Mega Projekt Kreuzfahrtschiff ( 2 Meter ) Fortsetzung



Wie sieht es eigentlich mit der Statik aus, ist der Rumpf noch einigermaßen steif? Ich hab nie Lego-Objekte dieser Größe gebaut, daher bin ich in dieser Frage unsicher. Wie viel Aufwand zur Aussteifung muss man da treiben?

Werden die Decks abnehmbar sein, um die Innenräume zu bespielen? Wie hoch ist ein Deck (da du auch die 5-hohen Türen nimmst, nehme ich mal an dass du hier auch minimalistisch herangehst; ich komme jedenfalls auf ein Höhenraster von 6 1/3).

Weiter viel Erfolg!


Hallo und sorry für die späte Antwort! So etwas nennt man dann wohl Urlaub, wenn man eine Woche nicht hier war!

Das untere Rumpfsegment habe ich in einer ähnlich echten Rippen-Bauweise eines Schiffes erstellt, um eine ausreichende, stabile Tragfähigkeit zu erhalten.
Ansonsten sollten aber die Decken/Bodenplatten eines jeden Decks für zunehmende Festigkeit sorgen.

Die Decks werden nicht abnehmbar oder bespielbar sein. Habe aber eine neue Idee in Aussicht, die ausreichend Einsichten gewährt und so wahrscheinlich noch nie angewendet wurde. Last Euch überraschen! Ansonsten wird das Schiff nur in der Mitte teilbar bleiben, was später einen hervorragenden Blick in den Empfangsbereich gewährleisten soll.

Und zu Deiner letzten Frage:
Natürlich hast Du richtig erkannt, dass meine Türen recht klein sind. Aber die bisher verbauten sind 4er hohe Versorgungstüren und mit Absicht so klein. Der Haupteingang wird größer. Genau genommen arbeite ich mit der Höhe, 5,1 und 5,2 um es Lego-Männchen-Maßstab gerecht zu halten.

Gruß Fabian



Rico gefällt das