IngoAlthoefer
18.06.2013, 17:13

Editiert von
IngoAlthoefer
18.06.2013, 17:14

+3Venusfliegenfalle, die erste

Hallo,

im Teileforum hatte micha2 geschrieben, dass er mit den
alten Nylon-Kupplungen (aus den 1960ern) nicht viel
anfangen könne. Das brachte mich auf die Idee, mit ihnen
eine Venusfliegenfalle zu realisieren. Vom Endergebnis
bin ich noch weit weg, aber hier ist ein erster Versuch:

Venusfliegenfalle auf dem Schützenfest

[image]



Ich hoffe mal, dass das keine Probleme mit dem Jugendschutz gibt.
Sonst bitte in die Abteilung für Ü-18 verschieben.

Ingo(dt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Roberts , Schalkeboy2000 , Ferdinand

Tan
19.06.2013, 08:27

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+2Re: Venusfliegenfalle, die erste

Das sieht ja gar nicht mal so gut aus, weiter so!



legodesinger , Hopihalido gefällt das


Matze2903
19.06.2013, 09:22

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Venusfliegenfalle, die erste

1. Jugendschutz: Eine leere Bierflasche ist bares Geld, besonders für Kinder, die nicht arbeiten dürfen (OT: Ich mache gerade den Versuch, durch liegengelassenes Leergut 200 Euro in einem Jahr zu sammeln die direkt in Lego inveestiert werden. Bin bei 6,73 Euro in 2 Monaten bei nicht sehr intensiver Suche).
2. Also als ich dein Modell sah, dachte ich, das ist keine VFF, aber jetzt beim fficial&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=9VnBUZHVHYPYtQahooCICg&ved=0CAkQ_AUoAQ&biw=1024&bih=625">Venusfliegenfallenbilder verstehe ich, was du darstellen willst und erkenne eine sehr einfache Darstellung einer VFF. Störend ist nur das sehr wertvolle Sammlerobjekt von 8 Cent. Da musste noch dran arbeiten, und wenn du nur ein paar 1x x Platten zusammensteckst als Stiel.
3. Interessante Verwendung dieser Verbinder, was du uns ja eigentlich zeigen wolltest.

Zusammenfassen. Bierflaschen weitersammeln zur Finanzierung des Hobbies, die VFF weiter verbessern, da steht noch Verbesserungspotential LG
Einschienen-Matze 2903, der nur 2 Verbinder aus den 60ern besitzt


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


IngoAlthoefer
19.06.2013, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Tan

Re: Venusfliegenfalle, die erste

Hallo Tan,

Das sieht ja gar nicht mal so gut aus, weiter so!


es ist halt aus der Phase des ersten Herumdattelns. Und weil am
letzten Wochenende bei uns im Ort Schützenfest war und beim
grossen Zapfenstreich etliche Umfallende zu sehen waren, kam mir
bei den verschlenkerten Armen der VFF die Assoziation.

Ingo(dt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
19.06.2013, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Venusfliegenfalle, die erste

Hallo Matze,

1. Jugendschutz: Eine leere Bierflasche ist bares Geld, besonders für Kinder, die nicht arbeiten dürfen.


An den Aspekt hatte ich noch gar nicht gedacht.


... verstehe ich, was du darstellen willst und erkenne eine sehr einfache
Darstellung einer VFF...
3. Interessante Verwendung dieser Verbinder, was du uns ja eigentlich zeigen wolltest.


Das ist nur ein Teil meiner Pläne. Langfristig will ich eine Venusfliegenfalle
bauen, die fast wie eine echte funktioniert. Sie muss nicht möglichst genau
wie das natürliche Vorbild aussehen, aber sie sollte einen Klappmechanismus
haben, der durch Berührung der Innenfläche ausgelöst wird.

Hat jemand Erfahrungen, in Lego-Modellen irgendwie elektrische Aufladungen
einzubringen? Nylon leitet zwar schlecht, aber vielleicht könnten sich doch
Aufladungen bilden, die dann beim Zuklappen helfen.


Einschienen-Matze 2903, der nur 2 Verbinder aus den 60ern besitzt


Da bin ich mit meinen elf Stück also ein relativer Krösus ;)

Ingo(dt).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
19.06.2013, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Krösus ja, Erfahrung, ich? Nein :-) (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Legogoestohollywood
15.12.2013, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Venusfliegenfalle, die erste

Hallo Ingo ,

hab mir deine Venusfalle heute mittag schon angeschaut... mir gefällt sie !

ich bin ja eher der Filmer, aber Aaron hat mich heute mit so einer Zange aus Lego-Technikbauteilen
überrascht, wie sie die Müllmänner im Park zum Aufnehmen von Zigarettenkippen benutzen.

Er ist da sehr talentiert, ich geb´s morgen an ihn weiter ... er liegt ja schon im Bett !

Ich werd jetzt auch die Segel streichen ...

Liebe Grüße, Kucksi



Gesamter Thread: