Q
17.04.2012, 21:35

+2LEGO Idea Conference 2012

Hi,

Ich durfte heute an der LEGO Idea Conference 2012 in Billund teilnehmen.
Vorletztes Jahr war ich auch schon auf der Konferenz deshalb wusste ich schon so ungefähr was mich erwartet.
Konferenzsprache war Englisch, es waren viele LEGO Mitarbeiter unter den Teilnehmern aber auch sehr viele externe Partner aus der ganzen Welt - Händler, Hilfsorganisationen, Lehrinstitutionen, aber auch Leute von Firmen die etwas für die Bildung tun.

Es gab einige Vorträge und zwei "Breakout Sessions" in denen in kleineren Gruppen an den unterschiedlichsten Themen gearbeitet wurde.

Als Vortragende waren unter anderem da:

Nicolai Molkte-Leth
(True North Camps, Dänemark)
Sugata Mitra
(Professor of Educational Technology at the School of Education, Newcastle University, UK)
Peter Madsen
(Copenhagen Suborbitals, Dänemark)
Mads Nipper
(EVP of the LEGO Group, Dänemark)
Christian Stadil
(CEO of Thornico A/S and owner of Hummel A/S, Dänemark)
John Maeda
(President Rhode Island School of Design, USA)

Ich fand die Vorträge durchweg interessant und ich habe einiges gelernt - vor allem über das Lernen. Am Nachmittag gab es in einer Pause noch den Pearl Children's Chor aus Uganda zu hören.

Es gab insgesamt 7 "Breakout Sessions" (mini Workshops), die parallel liefen. Jeweils ca. 80 bis 90 Minuten lang, einmal Vormittags und einmal Nachmittags. Man musste sich also für zwei der sieben Einheiten Entscheiden. Was wirklich schwer viel, da sich alle interessant anhörten.

Ich hab mich für eine Session des LEGO Concept Labs und für Life of George entschieden.
Es war sehr interessant etwas Einblick zu gewinnen wie die Vorgehensweise des Concept Labs ist beim entwickeln von neuen Ideen für LEGO.
Vereinfacht ausgedrückt entwickelt das Concept Lab jetzt Ideen für die die Designer dann nächstes oder übernächstes Jahr Sets entwickeln die dann in 3 oder 4 Jahren auf den Markt kommen.


Der Life of George Workshop war sehr unterhaltsam, zusammen mit ca. 30 bis 40 anderen Leuten und genügen iPhones zu spielen und bauen hat richtig Spaß gemacht. Als wichtigste Erkenntnis aus den Workshop hab ich mitgenommen das es nicht mehr zu lange dauert bis man Life of George auch auf Android Geräten spielen kann.

Alles in allem war es ein sehr schöner wenn auch nicht ganz billiger Tag. Anreise und gegebenenfalls Unterkunft muss jeder Teilnehmer selber zahlen.



Gruß,

Christian



Navigation , ThomaS gefällt das


friccius
18.04.2012, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von Q

Re: LEGO Idea Conference 2012

Hi Christian,

das klingt ja interessant. Ich werde jetzt aber nicht die Frage stellen, welche Sets denn in 3-4 Jahren auf den Markt kommen werden.

Nur eines noch:

... Am Nachmittag gab es in einer Pause noch den Pearl Children's Chor aus Uganda zu hören.
...
Alles in allem war es ein sehr schöner wenn auch nicht ganz billiger Tag. Anreise und gegebenenfalls Unterkunft muss jeder Teilnehmer selber zahlen.


Die auch? ;)

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Q
18.04.2012, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: LEGO Idea Conference 2012


Die auch? ;)


Ja die auch. Ich denke nicht das ich mir da jetzt eine CD kaufe aber mal so für 30 Minuten hörte sich das ganze nicht so schlecht an.

Christian



Gesamter Thread: