cheesy
20.02.2013, 14:03

Wie Teileanzahl und Gewicht von größeren Anlagen schätzen?

Hi,

ich müsste von meiner Burganlage die Teileanzahl und das Gewicht schätzen. Aber wie gehe ich am besten dabei vor? Ich dachte, dass vielleicht diejenigen von euch, die öfter mal was ausstellen, mir einen Tipp geben können.
Ich denke mal nicht, dass ihr Stein für Stein zählt.

Danke schonmal,
Gruß

Peter


[image]


Eisbär
20.02.2013, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Wie Teileanzahl und Gewicht von größeren Anlagen schätzen?

Liebär Peter!

Natürlich.

Allerdings erst beim Auseinandernehmen.

Bei gemischtem losem Lego rechnet man 500 je Pfund, das sind dann wirklich alle Klein(st)teile mit dabei. Nun mußt Du selbst wissen, aus was für Steinen und -chen Deine Burg gebaut ist. Wenn ich an meine Bauten denke, würde ich eher 200 als 400 je Pfund schätzen.

Nein, ich zähle nicht jedes Bauwerk.
Ja, ich nehme jedes Bauwerk wieder auseinander.
(Bis auf, das, was noch bei Rene (mit Akzent!) liegt, aber das kommt auch noch dran.) Und bis auf das Marat-Mosaik, aber da juckt's in den tazen, das übärlebt nicht mehr lange.

Ungezählte Grüße
Mich.a



arminpfano
20.02.2013, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von cheesy

Re: Wie Teileanzahl und Gewicht von größeren Anlagen schätzen?

Hallo,

meine Statistik sagt, dass man je nach Modell zwischen 1 und 2 Gramm pro verbautem Legoteil rechnen kann. Das trifft sowohl für die originalen Sets von Lego zu, als auch bisher für jedes meiner Modelle, das ich wieder auseinander genommen und nachgezählt bzw. -gewogen habe. Typischerweise sind bei Autos etc. relativ viele Kleinteile verbaut. Ein Auto mit 200 Gramm hat also 200 Teile. Bei Häusern mit vielen größeren Teilen wie Steinen, Stangen und Platten liegt der Durchschnitt eher bei 2 Gramm, also 500 Teilen pro Kilo. Nützlich für Prüfzwecke: Bei Bricklink ist das Gewicht aller Teile im Katalog auf das Hundertstelgramm genau verzeichnet, meistens korrekt.