uepse0772
19.02.2013, 13:40

12 Volt Motor der 7735

Hallo zusammen,

Meine Lok fährt nur noch langsam und bleibt hin und wieder stehen.
Hatte vor einem Jahr den Motor mit ein wenig Ballistol gereinigt.
Dann hin und wieder laufen lassen. Jetzt nach nem guten 3/4 Jahr läuft sie nur noch wie oben beschrieben...

Ich habe im alten Forum gelesen, daß man den Motor zum reinigen öffnen kann.
Ist der Deckel leicht zu öffnen bzw. mit welchem Mittel sollte das Getriebe gereinigt werden ?

Da die Lok ja hin und wieder läuft, vermute ich das das Getriebe verschmutzt ist, oder ?

Beste Grüße
uepse



Dirk1313
19.02.2013, 20:28

Als Antwort auf den Beitrag von uepse0772

Re: 12 Volt Motor der 7735

Vielleicht hat das öl das Getriebe verharzt.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Ben®
19.02.2013, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von uepse0772

Re: 12 Volt Motor der 7735

Meine Lok fährt nur noch langsam und bleibt hin und wieder stehen.


Moin,

so soll das natürlich nicht sein. Aber um das Problem einzukreisen noch ein par Gegenfragen.


Hatte vor einem Jahr den Motor mit ein wenig Ballistol gereinigt.

Wie muß ich mir das vorstellen? Der Motor ist abgesehen von den beiden kleinen Schlitzen unten drunter ja quasi hermetisch dicht.

Hast Du den mit massig Öl rundum eingetupfert? Versucht Öl hinter die Räder und durch die Schleifer zu bekommen? Wenn Du den Motor jetzt ansiehst: hat der irgendwo feuchte (ehemals feuchte jetzt eingestaubte) Flecken?

Hast Du tatsächlich Ballistol (das Markenprodukt und nicht irgendwelchen China-Scheiß ähnlichen Namens) verwendet, dann sollte das Öl nicht verharzt sein. Denn das kommt bei dem Produkt nicht vor (chemisch so gut wie ausgeschlossen).

Dann hin und wieder laufen lassen. Jetzt nach nem guten 3/4 Jahr läuft sie nur noch wie oben beschrieben...


Wie läuft der Motor, wenn Du mit einem Kabel 12V in die Steckkontakte leitest? Schnurrt er dann besser? Eventuell sind dann nur Oxidschichten auf den Schleifern und anderen bewegten Kontakten. Dann einfach die Lok länger und regelmäßiger betriebswarm fahren.

Ich habe im alten Forum gelesen, daß man den Motor zum reinigen öffnen kann.
Ist der Deckel leicht zu öffnen bzw. mit welchem Mittel sollte das Getriebe gereinigt werden ?


Das Öffnen geht nur per Zerstören der Verklebung (die eher eine chemische Verschweißung des Gehäuses ist). Es gibt Leute, die behapten das spurlos aufzubekommen; alles was mir bisher untergekommen ist, sah hinterher eher schwer mitgenommen aus. Man findet hier einen Rat, wie man das besonders gut hinbekommt (das Posting vom Januar las ich soeben auch zum 1. Mal - Danke an den mir unbekannten Autor!). Auch das Neuverkleben ist schwierig (Sekundenkleber + unter Last Verkleben).

Da die Lok ja hin und wieder läuft, vermute ich das das Getriebe verschmutzt ist, oder ?


Klingt für mich nicht 100% logisch: wenn das Getriebe durch Schmutz festsitzt, warum sollte es dann ab und an laufen und dann wieder nicht?

Füttere uns mit mehr Info und vielleicht kann Dir geholfen werden. Im Übrigen gilt sicherlich immer noch dies hier und dieser alte Thread auch (lohnt sich ggf. auch komplett zu lesen).

Dann mal viel Erfolg, was immer Du weiter machst!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


uepse0772
20.02.2013, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: 12 Volt Motor der 7735


Wie muß ich mir das vorstellen? Der Motor ist abgesehen von den beiden kleinen Schlitzen unten drunter ja quasi hermetisch dicht.
Hast Du den mit massig Öl rundum eingetupfert? Versucht Öl hinter die Räder und durch die Schleifer zu bekommen? Wenn Du den Motor jetzt ansiehst: hat der irgendwo feuchte (ehemals feuchte jetzt eingestaubte) Flecken?


Habe ein wenig Ballistol in die Schlitze gesprüht und den Zug öfters fahren lassen.. Es gibt keine Flecken auf dem Motor.

Hast Du tatsächlich Ballistol (das Markenprodukt und nicht irgendwelchen China-Scheiß ähnlichen Namens) verwendet, dann sollte das Öl nicht verharzt sein. Denn das kommt bei dem Produkt nicht vor (chemisch so gut wie ausgeschlossen).

Habe Original Ballistol aus nem Anglergeschäft verwendet.


Wie läuft der Motor, wenn Du mit einem Kabel 12V in die Steckkontakte leitest? Schnurrt er dann besser? Eventuell sind dann nur Oxidschichten auf den Schleifern und anderen bewegten Kontakten. Dann einfach die Lok länger und regelmäßiger betriebswarm fahren.

Mit einem 12 Volt Kabel von den Weichen zum Bsp ?
Ich glaube es sind eher die Kontakte, die sind dunkel. Bin mit dem Glasfaserradierer ein wenig ran gegangen.


Das Öffnen geht nur per Zerstören der Verklebung (die eher eine chemische Verschweißung des Gehäuses ist). Es gibt Leute, die behapten das spurlos aufzubekommen; alles was mir bisher untergekommen ist, sah hinterher eher schwer mitgenommen aus. Man findet hier einen Rat, wie man das besonders gut hinbekommt (das Posting vom Januar las ich soeben auch zum 1. Mal - Danke an den mir unbekannten Autor!). Auch das Neuverkleben ist schwierig (Sekundenkleber + unter Last Verkleben).

Habs schon gemerkt...



Füttere uns mit mehr Info und vielleicht kann Dir geholfen werden. Im Übrigen gilt sicherlich immer noch dies hier und dieser alte Thread auch (lohnt sich ggf. auch komplett zu lesen).

Dann mal viel Erfolg, was immer Du weiter machst!



Vielen Dank für die Links, haben echt weiter geholfen.

Ich reinige jetzt mal die Kontakte und probiers dann nochmal, bevor ich den Deckel fest dran mache.

:-)



Gesamter Thread: