Freiland
09.05.2013, 10:47

Pneumatik-Motoren mit elektrischer Pumpe?

Servus Lego-Liebhaber,

seit Neuestem befasse ich mich mit dem Gedankem, mich (zm ersten Mal)am Technik-Pneumatik-System zu versuchen. Als kleinen aber feinen Einstieg habe ich mir diesem Einzilinder-Motor vorgenommen, stehe nun allerdings vor einem entscheidendem Problem: Für eine funktionsfähiges Modell benötigt man ja eine Pumpe, da ich aber leider nicht an den "Klassiker" komme, überlege ich, es mit einer elektrischen Pumpe (also mit Hilfe dieser Kolben, welche mittels eines anderen Motors Druck erzeugen sollen) zu versuchen.
Die Frage: können diese kleinen Kolben an die Kompressionskraft der großen Pumpe herankommen? Und wenn ja, wie viele dieser Kolben werden dann benötigt?

Gruß
David



Lok24
09.05.2013, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Pneumatik-Motoren mit elektrischer Pumpe?

Hallo,

Dein "Klassiker" kostet bei ebay 5,90 € + 2,50 € Porto.
Wär das nix?

Grüße

Werner



Freiland
09.05.2013, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Pneumatik-Motoren mit elektrischer Pumpe?

Klar, die Bucht hab´ich natürlich mal wieder völlig ausgelassen! Danke für die Info.

Trotzdem würde es mich doch irgendwie interessieren, ob das Ganze auch mit einer Alternativlösung zu bewerkstelligen wäre... So nach dem Motto "Wieso einfach wenn´s auch kompliziert geht?" ;)



martin82
09.05.2013, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Freiland

Re: Pneumatik-Motoren mit elektrischer Pumpe?

Hallo David,
klar kommst du mit einer kleinen "Pumpe" aus. Wenn du sie an einen Motor hängst (wozu sie überhaupt gemacht ist, da keine Feder) kannst du damit ein paar Pneumatik-Zylinder betreiben. Erstmals im Set 8868 als Technik Modelle noch Noppen hatten, und letztes Jahr auch so im Unimog 8110 verbaut. Ersterer mit dem alten 9V Technik Motor, der Unimog mit Power Functions.
Also alles ist möglich!
Grüße
Martin


[image]


Gesamter Thread: