MEK1964
02.05.2013, 14:21

LDD und die richtigen Bezeichnungen der Teile

Hi und moin und Tach zusammen :-)

Ich möchte etwas nach meinen eigenen Vorstellungen bauen und habe mir dazu den Lego Digital Designer 4,3 downgeloaded. Eigentlich finde ich den - ohne einen Vergleich zu haben - schon ziemlich gigantisch.

Nur habe ich absolute Probleme "Kleinzeuch" zu finden von dem ich noch nicht einmal die korrekte deutsche Bezeichnung geschweige denn den englischen Namen weiss. Aktuell suche ich zB "das kurze schwarze harte (nicht biegsame) Stäbchen" aus dem u. a. Wandlampen gemacht werden können.

Stell ich mich blöd an? Gibts da nen Trick - sind andere Programme in dieser Hinsicht komfortabler und hab nur ich dieses Prob?

Ich hoffe auf und danke Euch für eine Antwort :-)

Viele Grüsse
Ela



Marwel
02.05.2013, 17:38

Als Antwort auf den Beitrag von MEK1964

Re: LDD und die richtigen Bezeichnungen der Teile

Moin Ela!

Das meiste "Kleinzeug" findest Du unter dem Symbol mit dem Schild (das so schwungvoll eingefasst ist).
Dort sind auch die kleinen Stangen.
Interessant sind auch alle Symole die irgendwas mit Minifigs zu tu haben.

Ich hoffe Du findest alles...
Grüße
Markus



Kirk
02.05.2013, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von MEK1964

Re: LDD und die richtigen Bezeichnungen der Teile

Hallo Ela,

Nur habe ich absolute Probleme "Kleinzeuch" zu finden von dem ich noch nicht einmal die korrekte deutsche Bezeichnung geschweige denn den englischen Namen weiss.


die Bezeichnungen hast Du nach ein paar Wochen drauf - dann geht das alles ganz fix. Wichtig ist, daß Du nicht nur in der Teile-Liste rumklickst, sondern auch direkt darüber das Suchfenster benutzt. Dort kannst Du wahlweise Teilenummern oder Namen der Teile eintragen. Sofern Du mit Bricklink vertraut bist und dort weißt, wonach Du suchen mußt, kannst Du auch die Element-Nummern von BL direkt in den LDD eingeben und findest sofort das gesuchte Teil. Umgekehrt kannst Du auch bei Bricklink mit diesen Nummern schnell nachschauen, ob das von Dir verbaute Teil überhaupt in der gewünschten Farbe herstellt wurde (oft eine sehr frustrierende Angelegenheit).

Aktuell suche ich zB "das kurze schwarze harte (nicht biegsame) Stäbchen" aus dem u. a. Wandlampen gemacht werden können.


Diese Stäbchen (3 und 4 Noppen lang) wurden u.a. bei StarWars für die Laserschwerter verwendet. Wie schon korrekt gesagt, findest Du beide Teile unter dem runden Schild mit den Schnörkeln:

87994 SHAFT 3M (/)3.2
6019176

30374 LIGHT SWORD - BLADE
4129836

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: