Kirk
15.03.2012, 00:23

HTML-Fehler

Bekanntlich ist nichts verbesserungswürdiger, als fremder Leute Homepages ;)

Du hast Dich ja mutigerweise für XHTML 1.0 strict entschieden. Aus nachvollziehbaren Gründen lieferst Du die Seite mit dem MIME-Type "text/html" aus, wobei "eigentlich" application/xhtml+xml richtig wäre, aber insbesondere ältere IEs (8 und älter) können das ja bekanntlich nicht. Dennoch würde ich spaßeshalber mal den MIME-Type für einige Minuten umstellen, um in guten Browsern (z.B. Opera oder Firefox) nach XHTML-Fehlern zu suchen.

Beispielsweise oben rechts die Login-Box: Du verwendest dort ein , aber laut Spec dürfen darin nur Block-Elemente (aber eben kein nackter Text) stehen. Meine Empfehlung: Text

Außerdem verwendest Du bei einigen Links mehre Paramter, die mit & getrennt sind (z.B: href="forum.php?page=0&category=0&order=time"). Um die Validatoren gnädig zu stimmen, empfehle ich, bei Links anstelle von & eher %26 zu verwenden.
Evtl. muß Du dazu natürlich den Parameter-Parser Deines Scripts anpassen. In Perl würde das so aussehen (PHP kann ich leider nicht):
$value =~ s/%([a-fA-F0-9][a-fA-F0-9])/pack("C", hex($1))/eg;
Quelle und vollständige Perl-Funktion: selfhtml.org

Siehe auch:
* validator.w3.org
* validome.org
* Firefox AddOn: Html Validator von Marc Gueury

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
15.03.2012, 09:44

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: HTML-Fehler

ups... hier läuft noch was gewaltig schief:
'Eigentlich' wollte ich oben HTML-Tags posten, aber selbst, wenn ich die spitzen klammern mit lt; bzw. gt; umschreibe, werden die Tags wegoptimiert (obwohl sie noch in der Vorschau zu sehen waren).

Deshalb hier eine Version mit runden Klammern:

Beispielsweise oben rechts die Login-Box: Du verwendest dort ein (form), aber laut Spec dürfen darin nur Block-Elemente (aber eben kein nackter Text) stehen. Meine Empfehlung: (form)(div)Text(/div)(/form)

Gruß

Thomas

<Test>


\\//_ Build long and ℘rosper!


Kirk
15.03.2012, 09:46

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: HTML-Fehler

Aha... ich hätte die Umschreibungen im Vorschau-Feld nochmal anpassen müssen, dann hätte es <geklappt>


\\//_ Build long and ℘rosper!


Gesamter Thread: