tratschwelle
07.04.2013, 20:44

+4Evangelische Kirche Schopp im Micro-Style (viele Bilder!)

Hallo liebe 1000steinler,

am 17. März 2013 feierte die Evangelische Kirche Schopp (an der B270, südlich von Kaiserslautern) ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Grund habe ich ein Modell des Kirchengebäudes für die Jubiläumsfeier gestaltet. Insgesamt habe ich etwa 30 Stunden daran gearbeitet und ich glaube, das Ergebnis ist recht gut geworden. Aber urteilt selbst.

Zunächst einige Bilder vom Original:

[image]


Frontseite

[image]


Der Kirchturm

[image]


Rechte Seite, Eingang zur Unterkirche

[image]


Rechte Seite, Fenster zum Altarraum

[image]


Rückseite

[image]


Linke Seite

Und nun meine LEGO-Version:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Leider war es nicht möglich, die zehn kleinen quadratischen Frontfenster aus Legosteinen zu bauen,was ich mir nach drei zeitaufwändigen Fehlversuchen (u.a. in SNOT-Technik bzw. Sideways) eingestehen musste. Ich habe dann selbstgemalte Aufkleber verwendet.

Konstruktive Kritik und Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen.

Euer Andreas


"Der Rat eines erfahrenen Menschen ist die Summe seiner Fehlentscheidungen, Misserfolge und Niederlagen. Du kannst sicher sein, dass er dich mit den allerbesten Absichten ins allergrößte Unglück schickt."
(Kreitleins Erfahrungssatz)


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

pelle , mcjw-s , Schalkeboy2000 , joro (4 Mitglieder)

Kirk
07.04.2013, 23:54

Als Antwort auf den Beitrag von tratschwelle

Re: Evangelische Kirche Schopp im Micro-Style (viele Bilder!)

Hallo Andreas,

Konstruktive Kritik und Anregungen sind natürlich jederzeit willkommen.


Gerne

Leider war es nicht möglich, die zehn kleinen quadratischen Frontfenster aus Legosteinen zu bauen


Das mit den Aufklebern geht ja mal gar nicht! Leider kenne ich das Innenleben der Kirche nicht, aber ich würde das wie unten gezeigt bauen. Ich habe einfach mal wild in den Farbtopf gegriffen, um die einzelnen Teile besser hervorzuheben. Je nach Platzierung muß das Muster evtl. spiegelverkehrt gebaut werden. Die Bricks 2x2 dienen nur der Demonstration, daß das Ganze bündig abschließt. Bei Dir werden hier wohl schon die Dachschrägen montiert werden.

Gruß

Thomas

[image]


\\//_ Build long and ℘rosper!


tratschwelle
08.04.2013, 08:52

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Evangelische Kirche Schopp im Micro-Style (viele Bilder!)

Hallo Thomas,

erstmal Danke für die ehrlichen Worte und die anschaulichen Bautipps.

Mit der jetzigen Lösung bin ich auch nicht recht zufrieden, aber irgendwann lief mir die Zeit davon.

Meine ersten Konstruktionen gingen ja auch in Deine Richtung (Winkelsteine, Kamerasteine mit grauer Fliese auf AZMEPs), aber irgendwann musste ich feststellen, dass 1x1-Fliesen zu klein und 2x2-Fliesen zu groß waren. Und 1,5 x 1,5-Fliesen gibt's halt nicht.

Danach versuchte ich es mit quergelegten Türmchen aus 1x1-Plättchen, mit Fliesenreihen dazwischen. Die unterste Reihe war ja noch ganz OK, die zweite total nervenzerfetzend, aber dann... Um halb drei Uhr nachts war meine Geduld (und die meiner geliebten Ehefrau) am Ende.

Nach einem letzten Bau-Marathon war Sonntagmorgen und keine Zeit mehr für letzte Experimente. Das Ding musste raus! Da habe ich dann in meiner Not die Aufkleber gebastelt.

Tja, manchmal läuft's halt leider so. Und da ich die Steine brauche, wird die Kirche demnächst wieder zerlegt. Aber fürs nächstenmal gelobe ich Besserung.

Build long and prosper.

Andreas


"Der Rat eines erfahrenen Menschen ist die Summe seiner Fehlentscheidungen, Misserfolge und Niederlagen. Du kannst sicher sein, dass er dich mit den allerbesten Absichten ins allergrößte Unglück schickt."
(Kreitleins Erfahrungssatz)


Kirk
08.04.2013, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von tratschwelle

Re: Evangelische Kirche Schopp im Micro-Style (viele Bilder!)

Hallo tratschwelle,

die Zauberformel heißt 5:2.

Wenn Du einen Stein mit 2 Noppen Breite hast, kannst Du diese Strecke auch mit 5 senkrechten Platten füllen. In meiner Konstruktion siehst Du sehr schön, daß die Konstruktion im Hintergrund jeweils 1 Stein + 2 Platten (also 5 Plattenhöhen) hoch ist. Anhand der Formel wird schnell klar, daß Du bei dieser Höhe eine Platte mit 2 Noppen unterbringen kannst.

Gruß

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


Thomas52xxx
08.04.2013, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von tratschwelle

Re: Evangelische Kirche Schopp im Micro-Style (viele Bilder!)

Leider war es nicht möglich, die zehn kleinen quadratischen Frontfenster aus Legosteinen zu bauen,was ich mir nach drei zeitaufwändigen Fehlversuchen (u.a. in SNOT-Technik bzw. Sideways) eingestehen musste. Ich habe dann selbstgemalte Aufkleber verwendet.

Lampenstein, liegend. Hat so zwei plattenstärken Höhe. Eine Platte 1x1 obendrauf. Ist dann aber leider nur ein leeres Rechteck ohne Fenster. Deine Lösung ist schöner.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download