Hentza77
02.04.2013, 17:52

+1Kippbares Führerhaus à la 60016 bei anderen Trucks!?

Hallo zusammen.

Ich hatte mir die Sets 60016 "Beton-Mischer" und 60018 "Oktan-Tanklaster" direkt gekauft, als sie erschienen sind. Ich finde das "neue" Aussehen der Führerhäuser der Lkw's klasse, deswegen der Tanklaster. Beim Beton-Mischer interessierte mich vor allem, wie Lego das kippbare Führerhaus gelöst hat, da mich die Detailtreue/ Bespielbarkeit der älteren Lkw's schon ein wenig störte.

Nachdem ich die beiden getrennt aufgebaut hatte, dachte ich: der Betonmischer ist doof: die erste Achse ist im Vergleich zu den anderen Lkw's zu weit vorne und zudem sieht das Führerhaus kurz/ komisch aus.

Also habe ich erst mit richtigen Steine probiert, die beiden Modelle zu kombinieren. Und um das Ganze farbtreu abzubilden, habe ich alsdann zum LDD gegriffen:

[image]



Hierbei störte mich aber der Versatz, der durch das Schanier unter dem Führerhaus, hervorgerufen wird und so zwischen Führerhaus und Tank 1 1/4 Noppen Platz sind!

Also habe ich das Modell nochmal leicht modifiziert und die - für die neuen Trucks wirklich tolle - 2x6 Platte mit 4 seitlichen Noppen entfernt und durch 3 "Angular plate Bottom 1x2" (im LDD nur in dunkelrot verfügbar) ersetzt, sodass das ganze im Vergleich jetzt so aussieht:

[image]



Leider weiß ich nicht, wie sich das auf die Stabilität auswirkt...

Wie findet Ihr die Modelle? Besteht die Hoffnung, dass es die "angular plate" irgendwann in mehreren Farben gibt, sodass man tatsächlich mehr Trucks so umbauen könnte?



Schalkeboy2000 gefällt das


Gesamter Thread: