Legomadfan
12.03.2012, 21:09

Brauche eure Meinungen

Hallo an alle,
wie ihr bereits in anderen Beiträgen gesehen hat bin ich dabei eine grosse Stadt zu bauen (6x3,5M).

[image]


Stadtplan vom Zentrum

Und in meinem letzten Thread hate ich ein Gebäude "versteckt".
Ich habe angefangen ein Krankenhaus zu bauen. Nun stellt sich mir aber die Frage ob es nicht vielleicht etwas zu gross ist. Vorgesehen sind Erdgeschoss und noch zwei Etagen für Zimmer, Operationssälle...

[image]



Hinzukommt das alles beleuchtet ist, mit Aufzug usw....Und dass ich gerne Details einbaue oder kleine Szenen. Allein das Erdgeschoss hat schon 4000Teile verschlungen.

Den Shop habe ich schon vergrössert und dern Corner-café kriegt noch zwei Etagen, und rechts vom Gebäude ist schon das Grundstück fürs Rathaus.

Nun, was haltet ihr davon? Zu gross oder nicht? Ich will vor allem dass dieses Gebäude die Perle in meiner Stadt wird und schön zu sehen ist, auch von Besuchern die dann durch die grossen Fenster sehen können dass es auch in den Gebäuden "Leben" gibt.


BRUNO
12.03.2012, 21:49

Re: Brauche eure Meinungen

Moin!

Meine Meinung:

Getreu dem Motto (oder besser dem Namen) einer alten Fernsehserie "Das Krankenhaus am Rande der Stadt" würde ich Dir ja vorschlagen, die Stadt in eine andere Perspektive zu setzen. Also beispielsweise die ganz großen Häuser nach vorne, sodaß sie auch schön bespielbar sind (also wenn Du was schreibst mit Licht und Fahrstuhl... klingt das echt nach MEHR FOTOS!).
Und die kleineren Häuser könnten weiter nach hinten und wirken dann perspektivisch vielleicht besser.

Oder andersrum.

Sieht aber auf jeden Fall echt gewaltig aus das Haus. Alle Achtung.
Ich hatte auch mal überschlagen, wie es wäre ein "lebensechtes Wohnhaus" (einfacher Lichtenberger Mietskasenenblock) umzusetzen - das Haus hätte eine Größe von ca. 40 mal 100 cm. Also um die Wohnungen detailiert erscheinen zu lassen (3 Zimmer, Küche Bad...).

Viel Spaß weiterhin.

Bruno


Legomadfan
12.03.2012, 22:04

Re: Brauche eure Meinungen

Hallo Bruno

» ...sodaß sie auch schön bespielbar sind

Also spielen ist nicht so mein Ding eher bauen

(also wenn Du was schreibst mit Licht und Fahrstuhl... klingt das echt nach MEHR FOTOS!).


Fotos kommen noch...

Sieht aber auf jeden Fall echt gewaltig aus das Haus. Alle Achtung.
Ich hatte auch mal überschlagen, wie es wäre ein "lebensechtes Wohnhaus"
(einfacher Lichtenberger Mietskasenenblock) umzusetzen - das Haus hätte
eine Größe von ca. 40 mal 100 cm. Also um die Wohnungen detailiert
erscheinen zu lassen (3 Zimmer, Küche Bad...).

Ich denk mal darüber nach wenn meine Stadt fertig ist...

Gruss
Georg


cimddwc
12.03.2012, 22:06

Re: Brauche eure Meinungen

Hallo,

ich denke, wenn einige der umstehenden Häuser von der Höhe her mithalten können – wie du ja mit Café Corner schon erwähnt hast; der Green Grocer sollte dann auch größer sein –, passt auch ein markantes, großes Gebäude in die Mitte einer Stadt.

Auf deinem Plan hast du 4x3 Meter Tische (auf dem Foto anscheinend noch nicht) – da stelle ich es mir etwas problematisch vor, wenn du mal innen drin was erreichen willst, etwa einen entgleisten Zug aufrichten, etwas ändern, oder (seufz) abstauben... (Weshalb ich bei meinen Plänen entspr. Zugangsbereiche eingeplant habe.) Und die Details in den Häusern sieht man auf solche Entfernungen auch schlechter...

Grüße,
Andreas


Legomadfan
12.03.2012, 22:18

Re: Brauche eure Meinungen

» Hallo,
»
» ich denke, wenn einige der umstehenden Häuser von der Höhe her mithalten
» können – wie du ja mit Café Corner schon erwähnt hast; der Green Grocer
» sollte dann auch größer sein –, passt auch ein markantes, großes Gebäude
» in die Mitte einer Stadt.
»
» Auf deinem Plan hast du 4x3 Meter Tische (auf dem Foto anscheinend noch
» nicht) – da stelle ich es mir etwas problematisch vor, wenn du mal innen
» drin was erreichen willst, etwa einen entgleisten Zug aufrichten, etwas
» ändern, oder (seufz) abstauben... (Weshalb ich bei
» meinen
» Plänen
entspr. Zugangsbereiche eingeplant habe.) Und die Details in
» den Häusern sieht man auf solche Entfernungen auch schlechter...
»
» Grüße,
» Andreas


Hallo Andreas,
die Tische sind untergeteilt in 2x0,50M Platten die auf Gestellen von IKEA stehen.
Das ermöglicht mir auf den Strassen zu laufen. Und auf dem Plan fehlt noch der Hafen, die HÄnge-Brücke, Strand, Wald usw, ist ja nur das "Zentrum".

Abstauben funktionniert gut mit einem Kompressor,
Und ich habe schon bemerkt dass bei Ausstellungen die meisten erst gar nicht "reinschauen". Bei den CC-Häusern sind die Fenster so klein dass man die inneren "Werte" erst gar nicht sieht.
Bei Innenbeleuchtung hingegen, gucken die Kids genauer hin, wie bei meiner Polizei-Wache die 48*48studs ist und am Rande der Fläche

Gruss
Georg


Zypper
13.03.2012, 22:32

Mein Ung

Lieber Georg,

zunächst einmal: Respekt vor dem Projekt. 192 32x32-Platten zu füllen ist kein Pappenstiel! Gern serviere ich dir meinen unmaßgeblichen Senf.

Wenn du vorhaben solltest, dein großes Meisterwerk einmal öffentlich auszustellen, rate ich dazu, eher in die Breite als in die Tiefe zu gehen, also statt B 16 X 12 T lieber B 48 X 4 T zu wählen. Die Bahntrasse könntest du "vorne" als Untergrundbahn im beleuchteten Tunnel unter den überaus sehenswerten Häusern ausführen, während du sie "hinten" als Hochbahn durchs Bild fahren lassen könntest. Das wird zwar eng, aber gemütlich! "Leben" unter den Häusern kommt immer gut an und ist DER Blickfang, wenn die Kinder auf den Knien vor deinem Stand herumrutschen und vor Vergnügen schreiend etwas sehen, was du nicht siehst! Das gibt dir daneben (bzw. "darüber") die Gelegenheit, alle deine Häuser von der vollsten und schönsten Schauseite präsentieren zu können - und dann, so meine Erfahrung, gucken die Leute auch hin: wenn sie all die kleinen und großen Details ohne Mühe von ihrem Platz ca 50 cm hinter der Absperrung entdecken können. Bei 4 T ist nämlich Schluss mit der Blickweite eines Kindes auf dem Arm bzw. den Schultern seiner Bezugsperson.

Wie auch immer: Alles Gelingen für dein Vorhaben - und vielleicht ergibt sich werweißwowerweißwann einmal die Gelegenheit einer Live-Betrachtung?!

Gespannten Gruß
Andreas


Gesamter Thread: