mike
12.03.2012, 00:13

HYPERbot - Air Race auf der RobotChallenge 2012

Hi


Einige werden es ja mitbekommen haben, aber ich habe an einem LEGO Mindstorms betriebenen Zeppelin für das Air Race auf der RobotChallenge 2012 (Wien) gearbeitet.
So, und jetzt ist er fertig, der

[image]



Gestern hatte ich Jungfernflug, heute war es schon fast Routine! ;)

So, das ist er, mein HYPERbot:
Es ist eigentlich kein Zeppelin, sondern ein Blimp ... weil ein Zeppelin hat ein Stützgerüst innen, während ein Blimp eine schlaffe Hülle ist (mein deutscher Mindstorms-Freund hat auf diese Klarstellung gedrängt! ;) )
Er ist 2,2 m lang und ca. 1 m im Durchmesser, die Hülle ist aus Tyvek von mir genäht und innen drinnen sind zwei mit Helium gefüllte Ballons.

[image]



Mittels Spannbändern ist die Antriebseinheit aus LEGO unter dem Flugkörper befestigt.
In erster Lesung war es ein Mindstorms NXT (mit 9V Blockbatterie, weil das weniger Gewicht hatte als der Original Mindstorms Akku) und barometrischem Sensor zur Höhenkontrolle, aber später dann aus Gewichtsgründen eine reine PF-Einheit, alles PF-Motore, den PF-Akku und zwei PF-Empfänger.

[image]



Vielen Dank noch an Manfred und Roland, die mir mit den RC-Motoren ausgeholfen haben (die ich später mit einem tränenden Auge wegen Gewichtsgründen gegen den kleinen PF-Motor mit Übersetzung ausgetauscht habe)!

Bilder und Videos folgen dann auf meiner Page ...


lg
Mike


freakwave
12.03.2012, 21:41

Re: HYPERbot - Air Race auf der RobotChallenge 2012

Hallo Mike,


Ein Lego-Fluggerät! Was will man mehr!

Schade dass der NXT zu schwer war, einen selbstständig herumschwirrenden Roboter das wäre super! Wie schwer war die ganze NXT Konstruktion? 1L Helium sollte 1 Gramm heben.

Das bringt mich auf die nächste Frage: Kannst D die Rotorblätter auch nach oben und untern schwenken um gezielt Steigen oder zu Sinken zu können?
...und was passiert wenn er nach "oben" abhaut? Warten bis das He ausdiffundiert ist? :blink:

Nochmals: Tolle Konstruktion! Und auf's Video bin ich gespannt.


Servus

Gerald


mike
13.03.2012, 09:16

Re: HYPERbot - Air Race auf der RobotChallenge 2012

Gerald


Danke für's Lob! ;)


» Schade dass der NXT zu schwer war, einen selbstständig herumschwirrenden
» Roboter das wäre super! Wie schwer war die ganze NXT Konstruktion? 1L
» Helium sollte 1 Gramm heben.
Das ist ja das Schlimme, in Summe hat alles in allem 1,6 kg gewogen, wobei auf den PF-Antrieb dann ca. 600 g kamen ...
Ich arbeite eh gerade an meiner page für den Roboter, da gibt es dann eine genaue Aufschlüsselung ...


» Das bringt mich auf die nächste Frage: Kannst D die Rotorblätter auch nach
» oben und untern schwenken um gezielt Steigen oder zu Sinken zu können?
» ...und was passiert wenn er nach "oben" abhaut? Warten bis das He
» ausdiffundiert ist? :blink:
Ja, die beiden Antriebsgondeln konnten gemeinsam nach oben oder unten schwenken.
Der Blimp ist ja im Normalfall so austariert, daß er schwebt, und damit konnte man ihn dann einwandfrei steuern!


lg
Mike