ust60
10.03.2012, 20:52

Bitte mal Nachrechnen keine Mathematik Hausaufgabe

Hallo Forum's Gemeinde,

keine Sorge dies ist keine Mathematik Hausaufgabe, und sie ist auch fürs Forum LEGO konform.

Ich möchte mein im Bau befindliches Eisenbahn Modell motorisieren, aber nicht wie üblich mit einer oder zwei, der von LEGO angebotenen Antriebseinheiten wie:

9 Volt Motor (Antriebseinheiten )

[image]




RC Motor (Antriebseinheiten )

[image]




und PF Motor ( Antriebseinheiten )

[image]






sondern Modell- und Bauartbedingt mit einer Kombination aus zwei Power Functions Medium ( Nummer 8883 )

[image]



und einem ( Nummer 88002 )

[image]




Dank Philo, siehe :
http://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm ,
wissen alle LEGO -Eisenbahner welcher Motor auch immer welch Drehzahlen erreicht und wie viel Drehmoment in N/cm wir ihm entlocken können.

zu meiner Rechnung, Teil 1)

Die beiden Power Functions Medium Motoren ( 8883 ) übertragen ihren Drehmoment von 3,63 N/cm unter idealen Bedingungen ( 9 Volt) mit 275 Umdrehungen/Minute gemeinsam auf eine Welle ohne Über- oder Untersetzung an ein Rad mit einem Durchmesser von 36,6 mm.

Der Umfang ist Durchmesser mal Pi 36,6 mm X 3,14 = 114, 924 mm = 11,492 cm = 0,11492 Meter pro Umdrehung, macht bei 275 Umdrehungen pro Minute 31,60 Meter pro Minute

Rechnung Teil 2)

Die Antriebseinheit 88002 überträgt ihren Drehmoment von 0,85 N/cm unter idealen Bedingungen ( 9 Volt ) mit 1458 Umdrehungen/Minute an ein Rad mit einem Durchmesser von 17,3 mm

Der Umfang ist Durchmesser mal Pi 17,3 mm X 3,14 = 54,322 mm = 5,4322 cm = 0,05432 Meter
pro Umdrehung, macht bei 1458 Umdrehungen pro Minute 79,2015 Meter pro Minute

Da sich die Drehzahl der Antriebseinheit ( 88002 ) außerhalb des Gehäuses nicht besonders gut untersetzen last muss die Drehzahl der Medium Motoren ( 8883 ) übersetzt werden, was sich nicht zuletzt auch, wegen ihres höheren Drehmoments anbietet, der dadurch geringer wird.

Wenn man die gegebenen 275 Umdrehungen/Minute der Medium Motoren ( 8883 ) eins zu zweikommafünf ( acht Zähne auf zwanzig Zähne ) übersetz ergeben sich daraus 687,5 Umdrehungen/Minute mal Umfang von 0,11492 Meter Ergebnis 79,008 Meter, zum Vergleich die Antriebseinheit 88002 kommt auf 79,202 Meter macht eine Differenz 0,194 Metern/Minute = 19,4 cm/Minute = 194 mm/Minute entspricht ( " Vorausgesetzt ich habe weder Rechen- noch Denkfehler gemacht " ) entspricht das 2,5 promil Abweichung der Antriebskomponenten zu einander, damit sollte man leben können, der Drehmoment der Medium Motoren ( 8883 ), verringert sich zwar auf 1,452 N/cm sie sind damit aber dem 88002 immer noch überlegen.

Nun die " Gretchenfrage " habe ich mich verständlich und nachvollziehbar Ausgedrückt, könnte bitte der ein oder andere mal Nachrechnen habe ich irgendwo einen Gedankenfehler oder Rechenfehler gemacht habe, ich bin euch für eure Mühen dankbar.


Mit freundlichen Grüßen Udo