Luigi
06.03.2012, 21:11

Neue Scharniere

Hallo,

ich habe mir den City Kipplaster 4434 gekauft,

[image]


zum einen finde ich diesen optisch gelungen und zum anderen war ich neugierig auf das verwendete Scharnier zum Kippen des Kippers.

Das Scharnier des LKWs aus Set 4645 Hafen

[image]


ist dermaßen umständlich gebaut, dass es nicht mehr lange dauern konnte, bis ein anderes Scharnier kommt.

Und jetzt ist es da:

[image]


[image]



Verbunden werden diese Teile durch ein pin with friction

Dieses Scharnier läßt sich, wie auf diesem Bild gezeigt,

[image]


stabil integrieren.

Ober- und Unterteil verfügen über je drei Löcher, wie die Technik Platte 2x4. Diese Ober- und Unterteile lassen sich sicher gut in Technik-Modelle einbauen.

Ein Nachteil dieses Scharniers: es fehlt ein Anschlag gegen zu weites Öffnen, im rauhen Kinderzimmeralltag wird wohl das ein oder andere Scharnier zerlegt. Immerhin ist dann die noch heile Hälfte weiterhin zu gebrauchen.

In der aktuellen LEGO-Teile-Palette fehlt nur noch ein kleines, nicht rastendes Scharnier, wie dieses hier:

[image]

[image]

.

Gruß

Ludger


Ulli01
06.03.2012, 21:21

Re: Neue Scharniere

Hi,
ich kann mir nicht helfen, aber auf dem Bild sieht das "neue" Scharnier, irgendwie so aus, wie die Scharniere meiner Kindheit!

Gruß
Ulli01


amhh
06.03.2012, 21:24

Re: Neue Scharniere

Hallo

» Und jetzt ist es da:
»

[image]


»

[image]


» Verbunden werden diese Teile durch ein pin with friction

Dieses Scharnier ist eine Art Wiederauflage dieses Scharnieres.

Es bietet aber den Vorteil, dass ein kapputtes Scharnier teilweise weiterhin gebraucht werden kann.

» In der aktuellen LEGO-Teile-Palette fehlt nur noch ein kleines, nicht
» rastendes Scharnier, wie dieses hier:

Oder ein Comeback eben dieser Teile.

GRuss amhh


Körpi
06.03.2012, 22:28

Re: Neue Scharniere

Hallo anhh,

» Es bietet aber den Vorteil, dass ein kapputtes Scharnier teilweise
» weiterhin gebraucht werden kann.

Aber den Nachteil, dass es dicker ist als das alte.

Viele Grüße
Norman


voyagetom
06.03.2012, 23:05

Re: Neue Scharniere

Hallo Norman,

» Aber den Nachteil, dass es dicker ist als das alte.

Das finde ich einen Vorteil, da es zwischen den beiden Scharnierhälften jetzt noch einen Spalt hat, wodurch man die "Unterseite" stabil einbauen kann, indem man Platten oder Fliessen drüberbaut. Bei den alten 2/3 hohen Scharnieren war oft soviel Hebelmoment vorhanden, dass das "Unterteil" sich vom Untergrund gelöst hat und somit das Modell sich selbst zerlegt hat. Das kann nun nicht mehr passieren, weil man das "Unterteil" schön fixieren kann.


Grüsse

Tom


scardo
07.03.2012, 12:54

Re: Neue Scharniere

Hallo,

» Es bietet aber den Vorteil, dass ein kapputtes Scharnier teilweise
» weiterhin gebraucht werden kann.

...und außerdem kann man es offensichtlich wahlweise mit Pin with friction oder mit Pin without friction bauen - und hat somit je nach Bedarf ein leichtgängiges Scharnier oder eines mit Widerstand.

Oder irre ich da?

lg
Markus


Gesamter Thread: