ust60
03.03.2012, 14:42

bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen

Hallo Forumsgemeinde,

bedauerlicherweise bin ich mal wieder auf eure Hilfe angewiesen es gibt zwei sehr identisch aussehende Steine ( siehe Bild ).


[image]




Bezeichnung laut LDD kurioser weise für BEIDE-STEINE " Plate w. bow 2 x 4 x 2/3 " bei BrickLink habe ich leider nur einen gefunden 61068 ( siehe Bild ).

[image]




Zu diesem Stein steht aber Explizit " No Studs without Bottom Tubes " Wörtliche Übersetzung
" Keine Studs ohne Boden Rohre " ergo der rechte Stein, aber wie das Leben so spielt, ich suche den linken Stein also mit " Boden Rohren ".

Wenn es jemandem möglich ist mir zu erklären wie die Suchfunktion bei BrickLink, in einem Fall wie diesem, am besten und vor allem am erfolgreichsten zu nutzen ist, wäre ich sehr dankbar, den im Moment, bin ich noch auf der Suche nach mehreren " Artikelnummern " um sie mir über BrickLink zu erweben. Meine bisherigen " Sucherfolge " scheinen mir mehr und mehr vom Zufall begünstigt.


Mit freundlichen Grüßen Udo


cimddwc
03.03.2012, 15:09

Re: bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen

Hallo Udo,

das Teil heißt bei Bricklink naheliegenderweise "Slope, Curved 2 x 4 x 2/3 No Studs with Bottom Tubes", also einfach "without" durch "with" ersetzen => Nr. 88930.

Wenn du ein Set kennst, in dem ein gesuchtes Teil vorkommt, kannst du auch nach dem Set suchen und dessen Inventar ("Inv") aufrufen und durchgehen. Wobei es in diesem Fall z.B. beim Emerald Night vorkommt, dass die eine Teilevariante im Hauptteil gelistet ist und die andere unter "Alternate Items", weil bei solchen Sets eben im Lauf der Zeit die eine durch die andere ersetzt wurde.
Oder über den Catalog z.B. die Kategorie "Slope, Curved" durchblättern – wenn man die Kategorie denn kennt oder erschließen kann...

Grüße,
Andreas


ust60
03.03.2012, 15:58

Re: bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen

Hallo Andreas,

mein erster Weg bei der Teilenummern suche ( für mich als Eisenbahn begeisterter ) ist die diese Seite :

http://www.brickset.com/search/?query=train

hier suche ich nach einem Set von dem ich glaube das, dass von mir gesuchte Teil darin verbaut ist mit der " Set-Nummer " gehe ich dann auf einer der beiden Seiten:

http://www.peeron.com/

oder

http://www.lugnet.com/

nächster Schritt Inventarliste des Sets nach Wunsch-Teil durchsuchen, so es den Gelistet ist, ist es kein Problem die Teilenummer bei BrickLink eingeben und zu finden, aber mein Problem ist die Suche nach teilen deren BEZEICHNUNG ich nur aus dem LDD kenne.


Mit freundlichen Grüßen Udo


Polegon
03.03.2012, 19:02

Warum so kompliziert?

Hallo Udo,

gerne gebe ich zu, dass die Bricklinksuchfunktion nicht die beste ist, aber wenn man weiß wie man sie zu benutzten hat, kann man auch recht schnell die Steine bei Bricklink finden. Wenn ich was suche nutzt ich nur diese Seite.
Wie ich dabei vorgehe, hatte ich hier mal beschrieben. Eine Suche nach einer Steinbezeichnung bei Bricklink kannst du vergessen. Das klappt so gut wie nie. Was allerdings gut geht, sind Teilenummern und immer mehr auch die Legoeigenen Teilenummern die hinten in den Bauanleitungen stehen.

Wenn du noch Fragen zur Suche bei Bricklink hast, nur raus damit.

Gruß Jan


Gesamter Thread: