Kirk
26.02.2012, 18:44

LEGO Sonderausstellung im Spielzeugmuseum Riehen (bei Basel)

Hallo zusammen,

kürzlich las ich in einer Zeitung, daß im Spielzeugmuseum Riehen eine Sonderausstellung zum Thema LEGO stattfindet (offizieller Titel: "Lego – Bau dir deine Welt"). Da heute ganz passables Wetter war, habe ich mal eine kleine Fahrradtour in die Schweiz unternommen und mir die Ausstellung angeschaut.
Um es frei nach Loriot zu sagen: Die Ausstellung ist sehr "übersichtlich", denn laut Zeitungsartikel werden gerade einmal 65 Exponate gezeigt, von denen kein einziges ein MOC zu sein scheint. Folglich lohnt sich ein Besuch (wenn überhaupt) nur für Leute, die keine weite Anreise haben.

Wer dennoch die Ausstellung besuchen möchte, für den hätte ich noch einige Tipps:
- Das Spielzeugmuseum befindet im Ortskern von Riehen direkt an der Hauptverkehrsstrasse (Koordinaten für Navi & Google Earth: 47.584°N, 7.649°E)
- Bei Anreise per Auto kann man im "Parkhaus Zentrum" parken (47.5861°N, 7.6507°E)
- Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfiehlt sich die Straßenbahn Linie 6 bis Riehen Dorf.
- Eintritt: 7 CHF (~ 5,80 Euro), Dienstag Ruhetag

Beste Besuchstage:
So 04.03.2012 freier Eintritt
So 11.03.2012 Führung um 11:15 Uhr
Mi 28.03.2012 Wer baut den höchsten Turm? (für Kids ab 6 mit Voranmeldung, 8 CHF)
So 01.04.2012 freier Eintritt
Mi 04.04.2012 Führung um 18:30 Uhr
Sa 21.04.2012 Brickfilm-Workshop (für Kids ab 10 mit Voranmeldung, 30 CHF)
So 22.04.2012 Brickfilm-Workshop (für Kids ab 10 mit Voranmeldung, 30 CHF)
Sa 28.04.2012 Jubiläumsfest 40 Jahre Spielzeugmuseum
So 29.04.2012 Jubiläumsfest 40 Jahre Spielzeugmuseum (letzte Tag der LEGO Ausstellung)

Der Rest den Museums zeigt überwiegend Exponate aus den vergangenen 2 Jahrhunderten. LEGO habe ich dabei ansonsten leider nirgendwo gesehen (vermutlich wurde die Sammlung seit der Eröffnung Anno '72 nie erweitert). Gezeigt wird ein breites Spektrum von Dampfmaschinen, Bauklötzen, Zinnfiguren, Puppen und Puppenstuben. Leider sind fast alle Exponate hinter Glas und es gibt nur wenige Gelegenheiten, selbst etwas anzufassen oder auszuprobieren.

Gruß

Thomas

[image]


Gesamter Thread: