Gucky
26.02.2012, 11:24

Reinigung von Legosteinen

Guten morgen,

ich habe da mal eine Frage. Ich habe ein Set gekauft, welches in einem Display gestanden hat. Ich bin da immer in der Sache etwas eigen, wenn legosteine voln vermutlich einigen Leuten angefasst wurden. Bis zu wieviel Grad heißes Wasser kann ich zum reinigen nehmen. Gehen da ~95° oder gehen unsere kleinen Freunde davon kaputt. Nein, meine Finger sind kein "Gradmesser", die kommen mit dem heißen Wasser nicht in Berührung.
Danke für eure Antworten im voraus.

LG

Olaf


Kirk
26.02.2012, 11:28

Re: Reinigung von Legosteinen

» Bis zu wieviel
» Grad heißes Wasser kann ich zum reinigen nehmen.

Guckst Du hier.

Gruß

Thomas


Gucky
26.02.2012, 13:56

Re: Reinigung von Legosteinen

» » Bis zu wieviel
» » Grad heißes Wasser kann ich zum reinigen nehmen.
»
» Guckst Du hier.
»
» Gruß
»
» Thomas

Hi Thomas,

ok 65°, werde ich mal testen.

Gruß
Olaf


Gucky
26.02.2012, 13:56

Re: Reinigung von Legosteinen

Das Danke vergessen


Spider
26.02.2012, 16:02

Lego säubern oder Suppe kochen?

» » » Bis zu wieviel
» » » Grad heißes Wasser kann ich zum reinigen nehmen.
» »
» » Guckst Du
» hier.
» »
» » Gruß
» »
» » Thomas
»
» Hi Thomas,
»
» ok 65°, werde ich mal testen.
Aber mit dem Kochen nicht aufhören bis die 2x4 al dente sind.

Was soll diese Kocherei bringen?
Heiß= Sauber oder was?
30°- 40° reichen völlig hin.
Empfindliches (weicher Kunststoff!!!! , Scheiben, Beklebtes, Elektrisches, Metallteile usw.) aussortieren und ggf. in lauwarm Spüliwasser reinigen.
Ansonsten kannste die Teile gleich schrotten, die kleinen Leitern u.ä. werden "fransig", auf Scheiben siehste jeden Mikrokratzer, Aufkleber gehen kaputt oder lösen sich ab.....

Lego reinigen ist wie Babybaden: Sehr vorsichtig bitte!
Irgendwer hatte mal die Temperaturen und ihre Wirkung auf Lego getestet,- 65° war schon schwer grenzwertig, wenn ich mich da recht entsinne.
Bei 30° ist hier bislang alles sauber und aprilfrisch geworden, langt also dicke hin.
Sauberkeit ist sinnvoll, gar keine Frage, aber man kann auch alles übertreiben.

Gruß

Jens


Gucky
26.02.2012, 17:57

Re: Lego säubern oder Suppe kochen?

» Aber mit dem Kochen nicht aufhören bis die 2x4 al dente sind.
»
» Was soll diese Kocherei bringen?
» Heiß= Sauber oder was?
» 30°- 40° reichen völlig hin.
» Empfindliches (weicher Kunststoff!!!! , Scheiben, Beklebtes, Elektrisches,
» Metallteile usw.) aussortieren und ggf. in lauwarm Spüliwasser reinigen.
» Ansonsten kannste die Teile gleich schrotten, die kleinen Leitern u.ä.
» werden "fransig", auf Scheiben siehste jeden Mikrokratzer, Aufkleber gehen
» kaputt oder lösen sich ab.....
»
» Lego reinigen ist wie Babybaden: Sehr vorsichtig bitte!
» Irgendwer hatte mal die Temperaturen und ihre Wirkung auf Lego getestet,-
» 65° war schon schwer grenzwertig, wenn ich mich da recht entsinne.
» Bei 30° ist hier bislang alles sauber und aprilfrisch geworden, langt also
» dicke hin.
» Sauberkeit ist sinnvoll, gar keine Frage, aber man kann auch alles
» übertreiben.
»
» Gruß
»
» Jens

Hallo Jens,

die Legosuppe ist fertig, zum Glück sind die 2x4 nicht al dente .
Die Steine scheinen nichts abbekommen zu haben, das Wasser hatte ca. 60 - 70°.
Die Glasscheiben haben auch nichts abbekommen. Ich denke mal, öfters sollte man sowas jedoch nicht tun, aber einmalig scheinen sie es auszuhalten. Ob die Weichmacher sich dabei verflüchtigen, kann ich noch nicht sagen da ich die Steine noch trocke.

Gruß

Olaf

P.S. schönen Gruß von meiner Frau die meinte das Du Recht hast. "Was soll diese Kocherei bringen?" Bei mir zielt das darauf, Bakterien abzutöten, habe da eine Phobie.


Spider
26.02.2012, 18:23

Re: Lego säubern oder Suppe kochen?

» Hallo Jens,
»
» die Legosuppe ist fertig, zum Glück sind die 2x4 nicht al dente .
» Die Steine scheinen nichts abbekommen zu haben, das Wasser hatte ca. 60 -
» 70°.
» Die Glasscheiben haben auch nichts abbekommen. Ich denke mal, öfters
» sollte man sowas jedoch nicht tun, aber einmalig scheinen sie es
» auszuhalten. Ob die Weichmacher sich dabei verflüchtigen, kann ich noch
» nicht sagen da ich die Steine noch trocke.
»
» Gruß
»
» Olaf
»
» P.S. schönen Gruß von meiner Frau die meinte das Du Recht hast. "Was soll
» diese Kocherei bringen?" Bei mir zielt das darauf, Bakterien abzutöten,
» habe da eine Phobie.

Hallo Olaf,
die Weichmacher vom Kunststoff lässt so ein Waschgang wohl eher kalt, zumindest ist mir noch kein Lego in der Waschmaschine gebröselt.:blink:
Und das man Bakterien dabei loswerden will, das ist durchaus verständlich.

Das kannst Du bei stärker "begriffeltem" Lego auch durch ein Bad mit einem Schuss Sagrotan erreichen,- aber keine Mittel mit Chlorbleiche (Domestos & Co) die würden bei zu langer Einwirkzeit und hoher Konzentration evtl. die Farben angreifen. Außerdem stinkt dieses Chlorzeugs ja grausam.

Solche Bäder macht man dann allerdings besser in einer Wanne und nicht zusammen mit Wäsche (Lenor riecht nunmal deutlich besser als Sagrotan).:blink: und im Sommer,- dann kann man es auf einem Tuch auf dem Wäscheständer draussen trocknen.

Übrigens: 70° ist ja nicht besonders antibakteriell, zu dem Zweck müsstest Du dein Lego dann schon wirklich kochen und 90° ist definitiv zu heiß.
Also Sagrotan. Ist legoverträglicher. :blink:

Viel Glück beim weiteren wienern!

Gruß

Jens
(der sich im Haushalt auch ein wenig auskennt und so manchen Hausfrauentrick nutzt)


Gucky
26.02.2012, 23:06

Re: Lego säubern oder Suppe kochen?

» Hallo Olaf,
» die Weichmacher vom Kunststoff lässt so ein Waschgang wohl eher kalt,
» zumindest ist mir noch kein Lego in der Waschmaschine gebröselt.:blink:
» Und das man Bakterien dabei loswerden will, das ist durchaus
» verständlich.
»
» Das kannst Du bei stärker "begriffeltem" Lego auch durch ein Bad mit einem
» Schuss Sagrotan erreichen,- aber keine Mittel mit Chlorbleiche (Domestos &
» Co) die würden bei zu langer Einwirkzeit und hoher Konzentration evtl. die
» Farben angreifen. Außerdem stinkt dieses Chlorzeugs ja grausam.
»
» Solche Bäder macht man dann allerdings besser in einer Wanne und nicht
» zusammen mit Wäsche (Lenor riecht nunmal deutlich besser als
» Sagrotan).:blink: und im Sommer,- dann kann man es auf einem Tuch auf dem
» Wäscheständer draussen trocknen.
»
» Übrigens: 70° ist ja nicht besonders antibakteriell, zu dem Zweck müsstest
» Du dein Lego dann schon wirklich kochen und 90° ist definitiv zu heiß.
» Also Sagrotan. Ist legoverträglicher. :blink:
»
» Viel Glück beim weiteren wienern!
»
» Gruß
»
» Jens
» (der sich im Haushalt auch ein wenig auskennt und so manchen
» Hausfrauentrick nutzt)

Hi Jens,

ja das Sagrotan habe ich auch genutzt :blink: . Steine sind rein und können jetzt auch genutzt werden. Danke für das nette "Gespräch".

Gruss
Olaf


AFOL1969
27.02.2012, 14:21

Re: Lego säubern oder Suppe kochen?

» die Legosuppe ist fertig, zum Glück sind die 2x4 nicht al dente .
» Die Steine scheinen nichts abbekommen zu haben, das Wasser hatte ca. 60 -
» 70°.

Dann hast Du noch Glück gehabt. Bei 60° leidet der Kunsstoff schon arg, deshalb hab ich Lego nie heisser gewaschen als 40°.

Im Grunde wird meistens alles sauber, hängt aber auch vom Verschmutzungsgrad ab. Je nach Fall werden Platten erstmal mit einer Nagelbürste grob vorgesäubert.
Manchmal reichen 40° nicht aus, damit alles sauber wird. Meistens werfe ich graue, gelbe und weisse Steine nochmal für eine Nacht in Javelwasser. Da wird dann definitiv alles sauber. Fenster reinige ich grundsätzlich nur in Javelwasser, um ein Verkratzen zu vermeiden. Transparente Steine werden einzeln nur von Hand gereinigt, wegen Verkratzungsgefahr, und Stumpfwerden.

Grundsätzlich nur Handwäsche bei bedruckten Steinen, wenn der Aufdruck silbern/golden ist. Javelwasser löst solchen nämlich auf und ich hatte leider Gottes mal nicht aufgepasst und einige 1x4 Kühlergrills gekillt.
Bei Steinen mit schwarzen Aufdrucken dagegen kein Problem.

Warum Javelwasser? Nun, es dringt auch in tiefere Kratzer ein, ich hasse nichts mehr als Steine, wo der Anpritzpunkt wegen Schmutz schwarz ist, der sollte ja schliesslich die gleiche Farbe wie der Stein selbst haben.

Und zu guter Letzt: Mit Javel wird alles gründlich desinfiziert.
Stark gebrauchte Steine werden aber oft stumpf, was es natürlich leichter macht, solche Steine auszusortieren.
Steine, die wegen starkem Spielegebrauch schon abgerundete Ecken haben, werden daher nur nach als Unterbaumaterial benutzt, oder landen im Müll. Gleiches gilt natürlich für Azetat-Steine (welche immer noch viel zu viele in Umlauf sind:angry: )

» Ob die Weichmacher sich dabei verflüchtigen, kann ich noch
» nicht sagen da ich die Steine noch trocke.

Ich glaube nicht. Meine Steine haben schon mehrere Wäschen überstanden, und bisher habe ich keine grössere Bruchanfälligkeit festgestellt. Selbst bei 45 Jahren alten 2x8 weissen Platten nicht.

LG
Alex


toterBaron
27.02.2012, 14:26

Re: Reinigung von Legosteinen

Ich bin mir ned sicher aber...hatten wir im Letzten Monat nicht schon 2 von diesen Treads:confused:
Natürlich ist das Säubern von Steinen wichtig aber...
Ach ja die Suchfunktion gabs auch noch irgendwo...

aber Jedem seine Treads.

Viele Grüße
Wolf


(der nicht ,auch wenn es so vielleicht rüberkommt,verärgert ist.ich wollte nur drauf hinweisen )


Gesamter Thread: