LEGObaumeister
12.02.2012, 13:21

Pistenraupe

Grüß Gott,

als ich letztes Jahr in Bayern im Urlaub war fuhr mir fast eine Pistenraupe über die Füße.
Ich fand diese Fahrzeuge schon immer beeindruckend. Also habe ich mir selbst eine gebaut:

[image]



Die Pistenraupe ist ferngesteuert. Sie wird von zwei M-Motoren angetrieben und funktioniert
mit einer Lenk-Bremse. Jeweils ein Motor treibt eine Kette an.

[image]



Die Werkzeuge vorne und hinten sind nicht ferngesteuert. Ich hatte überlegt sie mit Pneumatik
zu betreiben, aber die Pumpen passen einfach nicht zwischen Werkzeug und Rahmen.:crying:

[image]


Der Empfänger sitzt im Führerhäuschen:

[image]




[image]


[image]



Ich habe noch ein paar Fragen:
-Aus welchem Set ist die Jacke des Männchens?
-Wie bringt man Pf Lichter zum Blinken. Im Internet habe ich viele Videos gesehen, wo das der Fall ist.
-Kann man Pneumatik fernsteuern?
-Leider sind die Bilder im Eintrag etwas unscharf , ich weiß nicht, woher das kommt.:confused:

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Christian:waving:


toterBaron
12.02.2012, 13:59

Re: Pistenraupe

» Ich habe noch ein paar Fragen:
» -Aus welchem Set ist die Jacke des Männchens?
die stamt vermutlich aus einem der alten Artic-sets von 2001-2003(ich glaub jedenfalls das das in der Zeit war)hab selbst solche Jacken,aber keinen Plan von wann
» -Wie bringt man Pf Lichter zum Blinken. Im Internet habe ich viele Videos
» gesehen, wo das der Fall ist.
tut mir leid da kann ich dir nicht helfen
» -Kann man Pneumatik fernsteuern?
Ja kann man.Zum Beispiel bei 8043 Motorisierter Bagger von 2011 gibt es diese Motorkolben. sonst kannst du mit einem Air-Tank von1997 abrbeiten und die Schalter motorisiern

Hoffe ich konnte dir helfen
Wolf


LEGObaumeister
12.02.2012, 15:09

Re: Pistenraupe

Hallo toterBaron,

vielen Dank für deine Antwort.
Aber die Kolben des Baggers sind nicht pneumatisch. Hier erfolgt der Druck durch eine Drehbewegung:

[image]


Trotzdem Danke für deine hilfreiche Information zur Jacke.

Gruß

Christian


Micha2
12.02.2012, 17:13

Re: Pistenraupe

Hallo Christian,

keine Antworten auf Deine Fragen, aber etwas konstruktive Kritik:

Die Pistenraupe finde ich hat was, insbesondere, da sie ferngesteuert ist.
Allerdings finde ich, dass die Ketten viel zu kurz sind im Vergleich zu den realen, mir bekannten Pistenraupen.
Kannst Du da nicht noch etwas nachbessern?

Gruß
Micha


ladiva
12.02.2012, 18:04

Re: Pistenraupe

» Hallo toterBaron,
»
» vielen Dank für deine Antwort.
» Aber die Kolben des Baggers sind nicht pneumatisch. Hier erfolgt der Druck
» durch eine Drehbewegung:
»

[image]


» Trotzdem Danke für deine hilfreiche Information zur Jacke.
»
» Gruß
»
» Christian

Stimmt, diese "Kolben" schrauben sich raus und rein. Gibt es auch kleiner

[image]

.


LEGObaumeister
12.02.2012, 20:10

Re: Pistenraupe

Hallo Micha2,

vielen Dank für deine Kritik. Leider habe ich im Moment nicht die nötigen Teile,
aber es müssete eigentlich mit den richtigen Steinen gehen.

Gruß

Christian


freakwave
12.02.2012, 20:58

Re: Pistenraupe

Hallo Christian,

Deine Pistenraupe gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll daß Du sie noch fernsteuerbar gemacht hast, bei dieser Größe, besser gesagt, kompakten Bauweise schon toll!

Da passt leider nichts mehr an fernsteuerbaren Funktionen rein, glaube ich.

Die Schaufel bzw. Schieber ist Dir gut gelungen. Die Kabine ist für mich ein Mix zwischen Retro, sprich älteren Fahrzeugen, und modernen Pistenbullies.

Was mir nicht so gut gefällt ist der Heckaufbau und der Tiller. Die Ladefläche gefällt mir nicht so gut in ganz rot. Eventuell könntest Du noch über den Akku eine Seilwinde einbauen. Einige PB haben das um steile Hänge zu präparieren. Ich glaube das würdest Du noch gut hinbekommen.
Zum Tiller, mach den nicht durchgehen rot. In der Mitte ist üblicherweise die Hebevorrichtung und Lenkung für den Tiller. Ein wenig "Greebles"*) wie die Spacies so sagen, um das anzudeuten wäre das ganz schön!

Grundsätzlich, tolles Ding!

Servus

Gerald


*) Greebles: Nicht funktionales Gedöns das plane Flächen auflockert..., und in der Phantasie doch jede Menge Funktionen hat...


nachtlegobauer
13.02.2012, 02:01

DEN möchte ich noch bauen dieses Jahr

Da ist alles bei, "was man brauch".

http://www.designer-han.n...prinoth%20leitwolf.htm

Gruß
Thorsten


kleinerschelm
13.02.2012, 13:18

Einfach nur schön....

Wow die hast Du echt klasse hinbekommen k: k: k:

Auch haben will!!!!!

Grüße


FlyingScotsman
13.02.2012, 13:37

Re: Einfach nur schön....

Das mit den Lichtern schafst du in dem du einen Schalter nimmst und diesen wie ein Kolben mit nem Motor antreibst.

Ich finde sie sehr gelungen

Und wünsche dir noch viel spass beim weiteren bauen und experimentieren.


Schöne grüße


LEGObaumeister
13.02.2012, 14:39

Re: Pistenraupe

Hallo freakwave,
»
» Deine Pistenraupe gefällt mir sehr gut. Ich finde es toll dass Du sie noch
» fernsteuerbar gemacht hast, bei dieser Größe, besser gesagt, kompakten
» Bauweise schon toll!
Vielen Dank für die Komplimente. Das schwere war eigentlich nicht den Motor, die Batteriebox und den Empfänger einzubringen, sondern die Kabelführung, denn die Kabel sind etwas zu lang (man sieht es auf den Bildern). Aber ich wollte nicht die Kabel durchtrennen, löten usw.

» Da passt leider nichts mehr an fernsteuerbaren Funktionen rein, glaube
» ich.
Mir ist grade aufgefallen, das Lichter noch schön wären.:wink: Aber bei mir herrscht im Moment Steine (Licht) Mangel. (Alles verbaut!)

» Die Schaufel bzw. Schieber ist Dir gut gelungen. Die Kabine ist für mich
» ein Mix zwischen Retro, sprich älteren Fahrzeugen, und modernen
» Pistenbullies.
Danke, genau das wollte ich erreichen, eine modernisierte Retro Pistenraupe.

» Was mir nicht so gut gefällt ist der Heckaufbau und der Tiller. Die
» Ladefläche gefällt mir nicht so gut in ganz rot. Eventuell könntest Du
» noch über den Akku eine Seilwinde einbauen. Einige PB haben das um steile
» Hänge zu präparieren. Ich glaube das würdest Du noch gut hinbekommen.
» Zum Tiller, mach den nicht durchgehen rot. In der Mitte ist üblicherweise
» die Hebevorrichtung und Lenkung für den Tiller. Ein wenig "Greebles"*) wie
» die Spacies so sagen, um das anzudeuten wäre das ganz schön!
Schon wieder dieser Steinemangel.:angry:
Ich habe im Eintrag noch vergessen zu schreiben, dass unter der Fräse (Tiller) noch einige dieser Steine sitzen,

[image]


damit der Schnee (zu Zeit leider auch in Mangel) wie in echt Rillen hat. Es sieht dann aus als wäre der Boden gefräst.

Gruß

Christian


flocoto
13.02.2012, 20:52

Re: Pistenraupe

Hallo Christian.

Tolle kleine Pistenraupe, mir gefällt sie!

Ferngesteuerter Kettenantrieb, tolle Idee.
Ich plage mich hier immer noch mit der Lenkung eines ferngesteuerten Busses herum :|

Einzig die glatten Flächen an Deiner Raupe gefallen mir nicht so sehr, das könnte ruhig etwas "noppiger" sein (VSM!) und die Ketten sind m.E. zu kurz - aber das wurde ja schon alles gesagt.

Alles in allem trotzdem ein tolles Gefährt, es macht sicherlich Spaß mit dem Ding durch die Gegend zu knattern.

Gruß
Ramon


LEGObaumeister
14.02.2012, 14:22

Re: Pistenraupe

Hallo LEGO-Freunde,

ich habe gerade gemerkt, dass meine Pistenraupe in die Kategorie Modelteam eingeordnet wurde, kann mir jemand sagen, was Modellteam bedeutet?

Gruß

Christian


legoleo
21.02.2012, 09:37

Re: Pistenraupe

Hallo,
auf die Frage: Aus welchem Set kommt die Jacke des Männchens?, kann ich antworten: Die Jacke kommt aus dem Set 6579 Eissurfer der Serie ARCTIC.

Gruß, Legoleo


Gesamter Thread: