volker2012
28.01.2012, 18:14

Straßenbahnen Tatra

Heute mal mein erster Entwurf für einen Tatra B3D:

[image]


Freiland
28.01.2012, 19:48

Re: Straßenbahnen Tatra

N´Abend Volker,

sieht als Basismodell schon mal ganz gut aus, aber miener Meinung nach fehlt es noch etwas an Deatils.
Hier gäbe es z.B. ein gutes Vorbild.

Gruß aus Wien
David


nogi
28.01.2012, 20:26

Re: Straßenbahnen Tatra

Hallo Volker

Bin schon seit längerem dran, diese Vorlage zu interpretieren.


Jojo
28.01.2012, 22:39

Re: Straßenbahnen Tatra

Hallo!


» sieht als Basismodell schon mal ganz gut aus, aber miener Meinung nach
» fehlt es noch etwas an Deatils.

Darf ich offen sprechen?

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach liegt die scheinbare Detailarmut weniger am Modell an sich, als vielmehr in der Darreichungsform "ungerendertes CAD-Bild" begründet. Solche CAD-Bilder, und da sind die LDD-Bilder keine Ausnahme, sehen einfach beschissen lieblos und unrealistisch aus. Wenn dann noch hinzukommt, daß die Modelle an sich nicht ausgereift sind, ist das Ergebnis eben ein schlechtes Bild von einem (sorry) schlechten Modell. Das soll nicht bedeuten, daß Volkers Tatra-Bahn schlecht ist, aber nach eigener Aussage ist sie ja ein erster Entwurf, also nicht ausgereift.

CAD-Bilder, die was taugen, sind generell gerendert.

Zudem sind es sehr oft CAD-Nachbauten von Modellen, die auch in echtem Lego existieren.

Oder aber die Erbauer sind überhaupt erfahrene Lego-Bauer, die auch mit realem Lego tolle Modelle zu bauen verstehen, also wissen, was sie da bauen.

Von Erbauern mit geringer Erfahrung im Bauen mit Lego und nicht umfassender Elementekenntnis, die zudem auch erst wenig Erfahrung im Umgang mit CAD-Bauerei haben, kann man weder Spitzenmodelle noch Spitzenbilder erwarten.

Leute, dieses virtuelle Bauen scheint ja eine faszinierende Verlockung zu sein. Aber mal ernsthaft: Es ist ein Trugschluß, zu meinen, die Modernität des Mittels übertrüge sich direkt auf die mit diesem Mittel erstellten virtuellen Modelle. Altbackenes Bauen mit greifbaren Lego-Steinen ist eine viel bessere Übung, sieht besser aus, verschafft einem ein besseres Gefühl für die Formen und die verfügbaren Farben.

"Ich habe aber nicht genügend Teile!" ist kein Argument, denn wir haben alle mal mit wenig angefangen und kontinuierlich die Sammlung erweitert. Diese Geduld muß man halt aufbringen. Die Erfahrung wächst mit der Sammlung.


Dachte, ich sag's mal, auch wenn es niemand hören wollte.


Tschüß
Jojo


VSM!


CAD = Computer Aided Design, also Computer-untertütztes Entwerfen.


LegoConnex
29.01.2012, 00:03

Re: Straßenbahnen Tatra

Nabend,

» » sieht als Basismodell schon mal ganz gut aus, aber miener Meinung nach
» » fehlt es noch etwas an Deatils.
»
» Darf ich offen sprechen?
»
» Meiner unmaßgeblichen Meinung nach liegt die scheinbare Detailarmut
» weniger am Modell an sich, als vielmehr in der Darreichungsform
» "ungerendertes CAD-Bild" begründet. Solche CAD-Bilder, und da sind die
» LDD-Bilder keine Ausnahme, sehen einfach beschissen lieblos und
» unrealistisch aus. Wenn dann noch hinzukommt, daß die Modelle an sich
» nicht ausgereift sind, ist das Ergebnis eben ein schlechtes Bild von einem
» (sorry) schlechten Modell. Das soll nicht bedeuten, daß Volkers Tatra-Bahn
» schlecht ist, aber nach eigener Aussage ist sie ja ein erster Entwurf,
» also nicht ausgereift.
»
» CAD-Bilder, die was taugen, sind generell gerendert.

Nur vom rederb muss man schon etwas Ahnung haben - und unter Umständen auch recht viel Zeit. Mit LDview lssen sich schon brauchbare Bilder erzeugen. Nur sollte man auf Hintergründe die nicht passen verzichten. Stell doch den Triebwagen einfach mal auf einem weißen Hintergrund oder in Kombination mit einer Stadtszene dar.

» Zudem sind es sehr oft CAD-Nachbauten von Modellen, die auch in
» echtem Lego existieren.
»
» Oder aber die Erbauer sind überhaupt erfahrene Lego-Bauer, die auch mit
» realem Lego tolle Modelle zu bauen verstehen, also wissen, was sie da
» bauen.
» Von Erbauern mit geringer Erfahrung im Bauen mit Lego und nicht
» umfassender Elementekenntnis, die zudem auch erst wenig Erfahrung im
» Umgang mit CAD-Bauerei haben, kann man weder Spitzenmodelle noch
» Spitzenbilder erwarten.

Ohne Erfahrung über die Möglichkeiten seitens Klemmkraft und Statik mit echtem Lego ist es wagemutig, ja. Ist man sich bei etwas nicht sicher, dann sollte man es ausprobieren.

» Leute, dieses virtuelle Bauen scheint ja eine faszinierende Verlockung zu
» sein. Aber mal ernsthaft: Es ist ein Trugschluß, zu meinen, die Modernität
» des Mittels übertrüge sich direkt auf die mit diesem Mittel erstellten
» virtuellen Modelle. Altbackenes Bauen mit greifbaren Lego-Steinen ist eine
» viel bessere Übung, sieht besser aus, verschafft einem ein besseres Gefühl
» für die Formen und die verfügbaren Farben.

Hast du es den jemals versucht? Ich nutze seit Jahren MLcad und bin bei dem bei des realen Modells nie auf die Schnautze gefallen. Klar, Kleinigkeiten gabs schonmal zu überarbeiten - aber dazu gibt es Prototypen bevor man mehrere Fahrzeuge baut. Auch Digital kann man sich viel Gedanken machen wie man was Kombinieren kann. Seitens der Farben: bricklink parallel nutzen.

» "Ich habe aber nicht genügend Teile!" ist kein Argument, denn wir haben
» alle mal mit wenig angefangen und kontinuierlich die Sammlung erweitert.
» Diese Geduld muß man halt aufbringen. Die Erfahrung wächst mit der
» Sammlung.

Aha. Und wie machst du das dann? Ich bräuchte das Teil hier wahrscheinlich in blau, habe es aber trotzdem das ich seit 15 Jahren Lego sammle nicht. Geht auch garnicht, da es dieses erst seit letztem Jahr in blau gibt. Klar, ich kann es erstmal in weiß einbauen, aber das zerstört dann da Muster. Ich kanns bestellen und dann feststellen das es nicht passt. Bringt auch alles nix...

Ich nutze MLcad immer um Modelle zu entwerfen, baue einen Prototypen real nach um zu prüfen ob alles so funzt wie ich es mir vorstelle und nehme eventuell kleine Verbesserungen vor. Falls ich mir beim digitalen Bauen unsicher bin, so probiere ich es aus. Mit Cad lässt sich auchmal konstrieren, obwohl sein Hobby weit entfernt ansässig ist. Man sollte, wie du auch sagtest, auch etwas Ahnung von der Realität haben.

Viele Grüße und schönen Sonntag,

Dirk (LC)


MTM
29.01.2012, 00:05

Re: Straßenbahnen Tatra

» Hallo Volker
»
» Bin schon seit längerem dran,
» diese
» Vorlage
zu interpretieren.

Die sieht richtig gut aus, nur gefallen mir die Türen bei Volker besser. Aber das kann man ja adaptieren. Ist die 6wide?

Micha


towercityofitial
29.01.2012, 17:48

Re: Straßenbahnen Tatra

siet russch aus

[image]


[image]


Jojo
30.01.2012, 12:48

Re: Straßenbahnen Tatra

Hallo!


» Nur vom rederb muss man schon etwas Ahnung haben - und unter Umständen
» auch recht viel Zeit. Mit LDview lssen sich schon brauchbare Bilder
» erzeugen.

Wenn das denn gemacht wird, ist es ja auch gut. Aber die meisten CAD-Lego-Bilder, die ich so sehe, sind eben nicht gerendert und leider potthäßlich. Und das ist schon der Eindruck, ehe ich überhaupt das eigentliche Bauwerk genauer in Augenschein genommen habe. Wozu ich dann aber auch keine Lust mehr habe, weil der erste Eindruck des Bildes nicht einladend war, und weil man oft vieles nicht erkennen kann.

Manchmal stelle ich aber auch fest, daß das CAD-gebaute Modell ziemlich simpel und mit Allerweltsteilen gebaut wurde. Dafür wäre kein großartiges Herumprobieren mit Teilen, die man nicht zur Hand hat, überhaupt nötig gewesen; und auf die Bauanleitung, die dabei herausspringt, kann man auch verzichten.

Entscheidend ist, was am Ende herauskommt. Fürs Spaß-am-virtuellen-Bauen-gehabt-Haben kann man kein Lob erwarten. Der Spaß sei jedem gegönnt, aber Anerkennung gibt es nur für aussagekräftige Bilder von guten Bauwerken. Das gilt natürlich genauso auch für Fotos von Bauwerken aus richtigen Lego-Steinen.


» Hast du es den jemals versucht?

Jein. Ich habe vor Jahren mal ein bißchen mit Leocad herumgehampelt. Aber ich habe nie CAD benutzt, um Baulösungen für meine MOCs auszutüfteln. Ich hatte auch nie das Bedürfnis danach.


» Aha. Und wie machst du das dann? Ich bräuchte das Teil hier wahrscheinlich
» in blau, habe es aber trotzdem das ich seit 15 Jahren Lego sammle nicht.
» Geht auch garnicht, da es dieses erst seit letztem Jahr in blau gibt.
» Klar, ich kann es erstmal in weiß einbauen, aber das zerstört dann da
» Muster. Ich kanns bestellen und dann feststellen das es nicht passt.
» Bringt auch alles nix...

Wenn du feststellst, daß es in der Realität nicht paßt, dann wäre es ja im CAD-Modell, wo es paßt, gepfuscht.
Und wenn ein echtes Teil in einer falschen Farbe das Muster stört, ist das zwar unschön; aber wenn das CAD-Bild, wo zwar das Teil in der gewünschten Farbe verfügbar ist, seinerseits doof aussieht, ist ja auch nichts gewonnen.


» Mit Cad lässt sich auchmal
» konstrieren, obwohl sein Hobby weit entfernt ansässig ist.

Ds ist natürlich ein Argument. Ich will ja auch nicht das CAD-Bauen verteufeln, das hat schon seinen Sinn und seine Vorteile. Es gibt ja auch echte Könner unter den virtuell Bauenden.

Bloß finde ich, daß sich CAD-Bilder nur sehr bedingt zur Präsentation von MOCs eignen.


Tschüß
Jojo


VSM!


Gesamter Thread: