Thekla
13.02.2013, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Dennis Beetz aus Gelsenkirchen wird Chef-Modellbaumeister im neuen Discovery Center Oberhausen

Hi Phil,

es ging mehr um den Entertainer.

Ich denke mal das die Stellenausschreibung global gleich gehalten wurde, immerhin gab es letztes Jahr auch zwei dieser Ausschreibungen in Amerika und 2007 in Berlin. Vielleicht wurde in den Fällen auch wirklich mehr der Modellbauer gesucht, aber im Falle vom CentrO ging es mehr um den Entertainer.


2007 wurde nicht wirklich ein Modellbauer gesucht, der eine Beziehung zum Material hat, dessen Herzblut an den Steinen hängt und der Erfahrung und Leidenschaft zu den Klötzchen mitbringt, geschweige denn schon mehr als einmal zufällig einen Achter in der Hand hatte.

Den Job bekommen hat am Schluss eine ziemlich extrovertierte Frau, die sich von Anfang an, und zwar ausschließlich verbal und nicht handwerklich, in den Vordergrund gespielt hat. Sie hat sich mehr als wandelndes Gesamtkunstwerk verstanden, als unwiderstehliche Künstlerin auf allen Gebieten, die das Leben so hergibt, mit den verschiedensten Jobs vorher.
Das Ganze wurde, wie ich fand, extrem aufdringlich von einer Horde Reportern begleitet, die sich mit ihren Kameras auf Elektronenmikroskopgröße den bauenden Fingern näherten, mehr ein Spektakel mit Werbewirkung für das neu zu eröffnende DC als eine seriöse Jobauschreibung.

Das alles, die ganze Oberflächlichkeit und die Tatsache, dass man ausschließlich unter Tage arbeitet und eine, ich sag mal, ziemlich einseitige, Arbeitszeitregelung (jederzeit am Wochenende, jederzeit Überstunden) bei nicht gerade fürstlicher Entlohnung haben mich dann bewogen, bei Erreichen der dritten und letzten Runde das ganze sein zu lassen.

Ich hatte damals schon das Gefühl hier geht es nicht um LEGO und die weiteren Mitarbeiter hätten eben so gut Currywurst oder Playmobil verkaufen können. Eine Tatsache, die sich bei weiterem Kontakt (einer Ausstellung eines MOCs von mir), leider 100%ig bewahrheitet hat.

Schön war, dass ich in Runde zwei einen riesigen Haufen maerskblau zum bauen hatte, nie vorher und nie wieder danach habe ich so viele Steine dieser Farbe auf einem Haufen gesehen, geschweige denn in den Händen gehabt. Das Vorhandensein dieser Farbe in dieser Menge hat übrigens, außer mir, auch keinen interessiert, wen wunderts...

Sehr lange hat diese Frau den Job übrigens nicht gemacht. Es wurde offensichtlich selbst den anderen schnell klar, dass ihre Qualitäten eher in anderen Bereichen liegen...

Ich würde also an Deiner Stelle am Ball bleiben, wiewohl ich natürlich nicht unterstelle, dass Dennis in irgendeiner Weise mit dieser komischen Frau zu vergleichen ist und ihm ebenfalls zu dem Job gratulieren möchte!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Gesamter Thread: