JackBricks
07.01.2012, 21:58

Tipps bei Briklink Bestellung und Anderes

Guten Abend alle Zusammen!

Bin neu hier im Forum und ein alter Legobauer - Habe in letzten Zeit begonnen meine Legosammlung zu sortieren fehlende/kaputte Teile zu ersetzen und alles wieder in die original Schachtel zu packen. Nebenher habe ich auch noch eine kleine Legozug-Sammlung gekauft und muss hier das gleiche tun. Bin nur Gelegenheits Hobby-Lego-Fuzie, je nach Lust, Zeit, Wetter,... und Laune ;)

Für den Einstieg in Briklink und in die "neue"-Legowelt ist mir noch nicht alles so klar und ich hoffe, dass der eine oder andere mir helfen kann.

1. Ich habe mir nun in Excel eine Liste mit den fehlenden Teilen angelegt. Gibt es eine Möglichkeit auf Briklink zu schauen, welcher Verkäufer am meisten der Teile hat oder wie macht ihr das? (mit Mindestanzahl)

2. Wie macht ihr das, wenn ihr Euch ein neues Set gekauft habt? Baut ihr das Set auf, lässt es eine Weile stehen und brecht es dann komplett ab, um es wieder im original Karton zu verstauen?

3. Wie geht ihr vor, wenn ihr eine größere Landschaft aufbaut, wir diese immer zu gedeckt um nicht allzuviel Staub dran kommt, oder gibt es da andere Tricks?


legokhan
07.01.2012, 23:22

Re: Tipps bei Briklink Bestellung und Anderes

[/b]» Guten Abend alle Zusammen!
»
» Bin neu hier im Forum und ein alter Legobauer - Habe in letzten Zeit
» begonnen meine Legosammlung zu sortieren fehlende/kaputte Teile zu
» ersetzen und alles wieder in die original Schachtel zu packen. Nebenher
» habe ich auch noch eine kleine Legozug-Sammlung gekauft und muss hier das
» gleiche tun. Bin nur Gelegenheits Hobby-Lego-Fuzie, je nach Lust, Zeit,
» Wetter,... und Laune ;)
»
» Für den Einstieg in Briklink und in die "neue"-Legowelt ist mir noch nicht
» alles so klar und ich hoffe, dass der eine oder andere mir helfen kann.
»
» 1. Ich habe mir nun in Excel eine Liste mit den fehlenden Teilen angelegt.
» Gibt es eine Möglichkeit auf Briklink zu schauen, welcher Verkäufer am
» meisten der Teile hat oder wie macht ihr das? (mit Mindestanzahl)
» [b]Ich kaufe mittlerweile nur noch Kiloware und freue mich auf die entstandenen Komplettsets !!!
» 2. Wie macht ihr das, wenn ihr Euch ein neues Set gekauft habt? Baut ihr
» das Set auf, lässt es eine Weile stehen und brecht es dann komplett ab, um
» es wieder im original Karton zu verstauen?
»[b] Nein bei mir je nach dem was man sammelt ![/b]» 3. Wie geht ihr vor, wenn ihr eine größere Landschaft aufbaut, wir diese
» immer zu gedeckt um nicht allzuviel Staub dran kommt, oder gibt es da
» andere Tricks?
Habe eine Stadt von fast 20 qm und habe es in Modulen aufgebaut !
Sokann ich jedes Modul zum waschen in meine Reinigung geben ( Entweder per Hand oder Spülmaschine ) Achtung auf Aufkleber etc.
Gruß Thorsten / Legokhan


Heather
07.01.2012, 23:26

Re: Tipps bei Briklink Bestellung und Anderes

» 1. Ich habe mir nun in Excel eine Liste mit den fehlenden Teilen angelegt. Gibt es eine Möglichkeit auf Briklink zu schauen, welcher Verkäufer am meisten der Teile hat oder wie macht ihr das? (mit Mindestanzahl)
»
» 2. Wie macht ihr das, wenn ihr Euch ein neues Set gekauft habt? Baut ihr das Set auf, lässt es eine Weile stehen und brecht es dann komplett ab, um es wieder im original Karton zu verstauen?
»
» 3. Wie geht ihr vor, wenn ihr eine größere Landschaft aufbaut, wir diese immer zu gedeckt um nicht allzuviel Staub dran kommt, oder gibt es da
» andere Tricks?

Willkommen, JackBricks!

zu 1. Vor meinem ersten Schritt in die komplexe Bricklink-Welt hat mir ausgiebiges Stöbern hier im Forum sehr geholfen; es gibt verschiedene wertvolle Informationen und Ratschläge, z. B. unter Informationen und mit der Suche-Funktion in den Beiträgen. Und ja, es gibt die Möglichkeit sich die Shops mit den meisten "Treffern" mitttels der Wanted-Listen anzeigen zu lassen. Selbst ein absoluter Excel-Fan nutze ich doch für die vorbereitende Erstellung meiner Teile-Listen inzwischen viel lieber BrickStore.

zu 2. Bin selbst erst seit kurzem Bunte-Steinchen-Fan und habe meine noch sehr kurze CC-Häuserzeile gerne hier aufgebaut stehen. Und Abbruch ist in absehbarer Zeit keinesfalls geplant. Insofern ist

zu 3. ein vorübergehendes Abdecken frühestens vor der nächsten großen Rundum-Aufräum-, -Entrümpel- und Früjahrsputzaktion geplant. Und für das laufende Sauberhalten (hier gibts auch zahlreiche Tricks in wertvollen Beiträgen) meiner kostbaren Steinchen-Häuser habe ich mir kürzlich den Luxus eines Echthaar-Ziegenhaar-Staubpinsels geleistet.

Spaßigen und erfolgreichen Wiedereinstieg wünscht
mit fröhlichen Grüßen
Heather


Gesamter Thread: