uepse0772
07.01.2012, 19:57

12 Volt 7735 wiederbelebt !!

Hallo zusammen,
habe nach nun guten 16 Jahren meinen schönen 12 Volt Güterzug vom Dachboden geholt, gereinigt, den Motor ein wenig mit Ballistol gesäubert und dann mal laufen lassen.
Alles funktioniert nach anfänglichen ruckelnden Startschqwierigkeiten eigentlich
tadellos.
Nun meine Frage: Der Motor riecht nachdem er eine gewisse Zeit gelaufen ist !!
Sind das die KOntakte vom Motor zu den Stromführungen ?

Viele Grüße


BobBongo1895
07.01.2012, 20:27

Re: 12 Volt 7735 wiederbelebt !!

Hallo,

ich kann dir leider keine Erfahrung im Bereich Lego geben. Allerdings fahre ich schon seit Jahren Carrera Universal 132 und da sind die Wagen, Motoren deutlich älter.

In der Regel stinken Sie nur wenn du zuviel Öl benutzt, sei es Balistol, WD40 oder ähnliche Schmiermittel. Das Alter macht den Motoren eigentlich nichts aus.

Nur einen winzigen Tropfen Schmniermittel benutzen, alles andere verdreckt die Motoren und bewirkt das genaue Gegenteil.

Grüße Klaus


legochris
08.01.2012, 00:31

Re: 12 Volt 7735 wiederbelebt !!

hallo,
ich habe acht motoren auf meiner anlage.... klar riechen die wenn die unter volllast 15 min ziehen....müssen sie bei mir jedenfalls ;) .
aber klar ist auch das die warm werden. wenn du ihn lange hast nicht laufen lassen kann auch der staub im motor so riechen... weil ja alles warm wird.
lg


steinebauer97
08.01.2012, 01:56

Re: 12 Volt 7735 wiederbelebt !!

Hallo,

meine Motoren riechen auch und zwar jedesmal
wenn ich sie mal einen Tag nicht laufen hab lassen.
Sollte normal sein, also viel Spaß mit deiner Eisenbahn.


Gruß,
Sebastian


uepse0772
08.01.2012, 10:06

Re: 12 Volt 7735 wiederbelebt !!

» Hallo zusammen,
» habe nach nun guten 16 Jahren meinen schönen 12 Volt Güterzug vom
» Dachboden geholt, gereinigt, den Motor ein wenig mit Ballistol gesäubert
» und dann mal laufen lassen.
» Alles funktioniert nach anfänglichen ruckelnden Startschqwierigkeiten
» eigentlich
» tadellos.
» Nun meine Frage: Der Motor riecht nachdem er eine gewisse Zeit gelaufen
» ist !!
» Sind das die KOntakte vom Motor zu den Stromführungen ?
»
» Viele Grüße




Vielen lieben Dank für eure Meinungen..
Jetzt nur noch eine Frage:
Habe von einem Bekannten seinen Lego 7745 abgekauft.
Kann ich den auch über das gleiche Schienenlayout fahren lassen ?
Bzw: ich erweitere dann mein Layout....
Habe natürlich einen zweiten Traffo.
Wie läuft das mit der Steuerung wenn zwei Züge und zwei Traffos dranhängen ?

Liebe Grüße
Marc


legochris
08.01.2012, 21:52

Re: 12 Volt 7735 wiederbelebt !!

»
»
»


» Kann ich den auch über das gleiche Schienenlayout fahren lassen ?
» Bzw: ich erweitere dann mein Layout....
ja klar.... gleiche schienen gleiche motoren alles identisch.
» Habe natürlich einen zweiten Traffo.
man kann bis zu 5 züge mit einem trafo fahren lassen ( hab ich letztes jahr bei mir gemacht... natürlich sinnlos weil die geschwindigkeit und kraft abnimmt), deshalb hab ich mir jetzt zwei weitere trafos besorgt.
d.h ich mache 3 unabhäöngige stromkreise (schienenkreise) die jeweils einen trafo bekommen. die verbindungen der kreise mache ich mit weichen wie üblich. hier muss ich allerdings an ein paar schienen das metall bisschen wegfeilen vorallem die spitze damit hier kein kontakt entsteht.

» Wie läuft das mit der Steuerung wenn zwei Züge und zwei Traffos dranhängen
» ?
» ich weiß nicht wie viel schienen du hast...... .... aber zwei trafos an einen stromkreis anschließen geht vermutlioch nicht hab ich noch nicht ausprobiert..... aber da du die dopelte spannung hast... und nur ein motor fahren lääst wird das evtll. problematisch da du ja dann 24 v für ein 12 v motor hast.. folge motor geht kaputt.
also wenn du ne relativ kleine strecke hast nur ein trafo,,,, den andern ins ebay ....
hoffe ich konnte dir helfen.


Gesamter Thread: